Medizinische Bereiche

Nephrologie

In unserem Körper finden im Verlauf des Stoffwechsels ständig zahlreiche und vielfältige Prozesse statt, bei denen giftige Substanzen gebildet werden, die entfernt werden müssen. Die Rolle der Aasfresser kann vier Systeme erfüllen, die sich gegenseitig überlappen: das Atmungssystem; Haut; Verdauungssystem; Harnsystem.

Dementsprechend werden Giftstoffe und Stoffwechselprodukte entfernt: durch die Haut - mit Schweiß, beim Atmen - mit Luft, durch den Darm - mit Kot und mit Urin.

Ein Nephrologe ist Spezialist für Harnwege. Der Nephrologe informiert Sie über Struktur, Funktionen, Krankheiten, Behandlungsmethoden und Vorbeugung.

Anatomie des Harnsystems

Das menschliche Urin- oder Ausscheidungssystem besteht aus zwei Nieren, zwei Harnleitern, der Blase und der Harnröhre. Seine Hauptaufgabe ist es, die Abfallstoffe aus dem Körper zu entfernen und das Blut-Salz-Gleichgewicht des Blutes auf einem bestimmten Niveau zu halten. Alle Teile dieses Systems sind in Harn und Harn unterteilt. Das erste sind die Nieren, und das zweite sind die Harnleiter, die Blase und der Harnkanal.

Was Sie unter dem Mikroskop sehen

Die Nieren sind unglaublich komplex. Sie bestehen aus strukturellen Filtereinheiten - Nephronen. Es gibt ungefähr eine Million Nephrone in jeder Niere, deren Anzahl mit dem Alter abnimmt und die durch Bindegewebe ersetzt werden. Wie die Zellen des Nervengewebes regenerieren sich die Nierenzellen nicht. Das Nephron besteht aus einem Glomerulus (Kapseln von Shumlyansky - Bowman, die eine Sammlung von Blutgefäßen enthalten) und sehr langen Röhrchen, die in die Sammelröhrchen übergehen, die sich wiederum in das Nierenbecken öffnen.

Wie funktionieren die Nieren?

Durch die Arterien in den Nieren fließt unter hohem Druck kontinuierlich Blut, das alles enthält: Spurenelemente, Zellen, Aminosäuren, aber auch Toxine, giftige Verbindungen. Dies ist eine sehr subtile, regulierende Filterfunktion der Nieren - um zu bestimmen, was entnommen werden muss, was zurückgelassen werden muss, in welcher Menge. Erstens wird der primäre Urin im Glomerulus gebildet, dessen Zusammensetzung dem Blutplasma in Bezug auf Glucose, Natrium, Phosphat, Kreatinin, Harnstoff und Harnsäure sehr ähnlich ist. Durch die Tubuli werden die notwendigen Substanzen resorbiert und es werden nur 1,5-2 Liter Endharn gebildet.

Normalerweise passieren große Proteinmoleküle und Blutzellen den Nierenfilter nicht. Und bei „undichten“ Nieren im Urin treten rote Blutkörperchen und Eiweiß auf!

Der in den Nieren gebildete Urin gelangt in die Harnleiter in der Blase. Die Harnleiter und die Blase sind mit Muskelsphinktern ausgestattet, die die Rolle von Klappen spielen. Sie öffnen und schließen sich automatisch - außerhalb unserer Kontrolle. Wenn der Urin in die Blase eintritt, nimmt seine Größe allmählich zu, und mit einem gewissen Dehnungsgrad besteht ein Harndrang. Die Blase wandert weiter in die Harnröhre, zwischen ihnen befindet sich der Schließmuskel, den eine Person normalerweise bewusst kontrollieren und die Ausscheidung von Urin kontrollieren kann.

Die wichtigste Funktion der Nieren: die Beseitigung und Entsorgung von Toxinen. Indem sie die Zusammensetzung des Nierenharns ständig ändern, gewährleisten sie außerdem die Konstanz der Blutzusammensetzung - sie entfernen überschüssiges Natrium (wenn Sie Salzgurken hatten), halten Kalium zurück und so weiter.

Die Nieren gelten auch als eines der Hauptorgane, das den Blutdruck reguliert, das für die Bildung roter Blutkörperchen notwendige Hormon produziert, Vitamin D aktiviert und an vielen anderen Prozessen beteiligt ist.

Zum Urologen oder Nephrologen

Der Urologe ist ein chirurgischer Fachbereich, der Nephrologe ein therapeutischer. Der Unterschied ist ungefähr der gleiche wie zwischen einem Kardiologen und einem Herzchirurgen. Der Urologe sollte kontaktiert werden, wenn es um Folgendes geht:

  • Urolithiasis;
  • Infektionen (insbesondere vernachlässigte Pyelonephritis);
  • Verletzungen;
  • Tumoren - bösartig, gutartig und unverständlich;
  • Anomalien des Harnsystems.

Auch beschäftigen sich Urologen mit dem männlichen Urogenitalsystem, nämlich solchen Krankheiten wie Prostatitis, Prostatahyperplasie, Prostatatumoren. Urologinnen können bei der Auslassung der Vagina und der Inkontinenz des Urins helfen, obwohl es häufiger die operierenden Gynäkologen sind.

Nierenerkrankung

Die Nephrologie befasst sich mit folgenden Zuständen:

  • infektiöse Entzündung des Nierengewebes - Pyelonephritis;
  • Immun- oder Autoimmunentzündung der Nieren - Glomerulonephritis;
  • Urolithiasis;
  • akutes Nierenversagen;
  • chronisches Nierenversagen;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • Nierentuberkulose;
  • Nierentumoren;
  • angeborene und erbliche Tubulopathien - Läsionen der Nierentubuli;
  • Nierenschäden bei systemischen Autoimmunerkrankungen, beispielsweise systemischer Lupus erythematodes, hämorrhagische Vaskulitis;
  • abnorme Entwicklung des Harnsystems;
  • Nierenschaden durch Bluthochdruck und Diabetes;
  • atherosklerotische Läsion der Nierengefäße.

Jetzt werden alle Nierenerkrankungen unter einem Begriff zusammengefasst: chronische Nierenerkrankung - CNI. Daher sieht die Diagnose folgendermaßen aus:

  1. CNI: diabetische Nephropathie. CNI 1. (CNI - chronisches Nierenversagen).
  2. CNI: Chronische Glomerulonephritis. CNI 2.

Wie sich eine Nierenerkrankung manifestiert

Die Nieren sind ein sehr leises und geduldiges Organ. Eine helle Ausnahme - eine Nierenkolikattacke - eines der stärksten Schmerzsyndrome, das in seiner Intensität mit der Geburt vergleichbar ist. Aber manchmal passiert das Gegenteil: Ein Mensch lebt und weiß nicht, was mit seinen Nieren los ist, und er wendet sich an einen Arzt mit Niereninsuffizienz, wenn wenig getan werden kann. Starke Schmerzen beim Durchtritt eines Steins durch einen engen Harnleiter werden durch übermäßige Dehnung der Wand und Reizung der Schmerzrezeptoren erklärt. Im funktionellen (parenchymalen) Nierengewebe (z. B. in Lunge und Leber) gibt es keine Schmerzrezeptoren - dies ist der verborgene Verlauf der meisten Nierenerkrankungen.

Und doch gibt es Signale, die kranke Nieren geben:

  1. Erhöhter Blutdruck - manchmal das einzige Zeichen!
  2. Ödeme - trotz der weit verbreiteten Meinung nicht nur von Augen und Gesicht, sondern auch von Füßen und Beinen.
  3. Änderung der Farbe und Klarheit des Urins (rot, braun, trüb, schaumig, "Flocken" und Sediment enthaltend).
  4. Erhöhter Harndrang, zwingender Harndrang (es ist schwierig, den Harndrang zu ertragen, Sie müssen sofort zur Toilette laufen).
  5. Schmerzen und Frösteln im unteren Rücken.
  6. Schmerzen, Krämpfe, Beschwerden beim Wasserlassen.
  7. Starke Abnahme oder Abwesenheit von Urin vor dem Hintergrund von Ödemen und Bluthochdruck: Abnahme der täglichen Urinmenge (weniger als 500 ml).
  8. Viel blasser Urin, eine Verletzung des Urinkonzentrationsprozesses der Nieren in der Nacht (regelmäßiger nächtlicher Harndrang).
  9. Ständiges Durstgefühl, Appetitlosigkeit, Abneigung gegen Fleisch.
  10. Allgemeine Schwäche, Unwohlsein, Atemnot, verminderte Belastungstoleranz, Juckreiz.
  11. Blasse oder fahle Hautfarbe, Mundgeruch und vom Körper - in den späteren Stadien des Nierenversagens.

Alle diese Symptome sind nicht spezifisch. Die besondere Gefahr einer chronischen Nierenerkrankung sowie anderer bekannter "stiller Killer" - Diabetes und Bluthochdruck - besteht darin, dass sie lange Zeit keine Beschwerden hervorrufen kann, die den Patienten veranlassen würden, einen Arzt aufzusuchen und die Behandlung zu beginnen.

Laboruntersuchung: Welche Tests und Analysen helfen bei der Diagnose?

Laboruntersuchungen sind ein unverzichtbares Hilfsmittel in der Praxis eines jeden Arztes, dies gilt jedoch insbesondere für den Nephrologen. Es sind Labortests, die manchmal das entscheidende Wissen haben, um eine Diagnose zu stellen und die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen. Werfen Sie keine Analysen weg, die hundert Jahre alt sind. Sie können für Sie bei Konsultationen nützlich sein:

  1. Urinanalyse - eine beliebte, einfache, kostengünstige und aussagekräftige Nephrologenanalyse. Sehr selten tritt bei normalen Urintests eine Nierenerkrankung auf. Jegliche Veränderungen im Urin können über Nierenprobleme sprechen.
  2. Der Nechiporenko-Test ist eine Analyse, mit der erhöhte Leukozytenwerte (Entzündungen) und rote Blutkörperchen im Urin (Steine, Glomerulonephritis, Tumore) nachgewiesen werden können.
  3. Biochemische Analyse von Blut - die Konzentration von Kreatinin und Harnstoff - die Hauptindikatoren für die Nierenfunktion.
  4. Komplettes Blutbild - Anämie (nicht unbedingt wegen der Nieren, aber oft vor dem Hintergrund eines Nierenversagens).
  5. Der Test von Zimnitsky - die Einschätzung der Konzentrationsfunktion der Nieren.
  6. Tägliche Proteinurie - Bewertung des Proteinverlusts pro Tag.
  7. Urin gegen Mikroalbuminurie.
  8. Test auf verschiedene Antikörper bei Verdacht auf Autoimmunität.

Instrumentelle Forschungsmethoden

Das klassische Prinzip der Diagnose: hier von einfachen zu komplexen Arbeiten.

In Bezug auf die instrumentelle Diagnostik kann eine Gruppe von Bestrahlungsmethoden unterschieden werden, darunter Ultraschall (Ultraschall von Niere und Blase; Nierengefäße) und Röntgen. Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile. Die Auswahl hängt von der Empfindlichkeit, Spezifität, Genauigkeit der Methode, Sicherheit und Zugänglichkeit für den Patienten ab.

Ultraschall der Nieren

Die Ultraschalluntersuchung ist eine nicht-invasive (die Integrität des Körpers nicht verletzende) Untersuchung mit Ultraschallwellen, mit der die Struktur der Nieren und der Nierenblutfluss bewertet werden können.

Was der Nephrologe normalerweise besonders beachtet (und leider beschreibt der Ultraschallarzt nicht immer):

  1. Die Größe der Nieren (es ist besser, in der Dynamik zu bewerten, das heißt, im Vergleich zu früheren Studien). Bei chronischen Nierenerkrankungen - im Laufe der Zeit schrumpfen sie - nimmt die Größe ab, funktionell aktives Gewebe wird durch Bindegewebe (Narbe) ersetzt. Ausnahmen sind vergrößerte Nieren bei Diabetes mellitus und polyzystischer Nierenerkrankung. Bei akuten Entzündungen der Nieren oder Ödemen vor dem Hintergrund eines akuten Versagens der Nieren wird groß, ödematös.
  2. Die Dicke des Parenchyms entspricht der Funktionsschicht, in der sich die Körper der Nephrone befinden. Mit seiner Ausdünnung entwickelt sich ein Nierenversagen.
  3. Symmetrie.

Absolut alle Studien sollten zusammen mit klinischen Manifestationen betrachtet werden - Beschwerden, äußere Anzeichen und vor allem Dynamik! Jeweils ein Ultraschall - es wird keine Diagnose gestellt.

Ultraschall wird während der routinemäßigen Routineuntersuchung von Patienten mit einer festgestellten Diagnose, z. B. Urolithiasis, Nierenzyste, Pyelonephritis usw., während der professionellen Untersuchung verschrieben. Außerdem wird Ultraschall der Nieren bei Bluthochdruck verschrieben, da die Nieren gleichzeitig mit dem Druckanstieg als Zielorgan wirken und den Blutdruck regulieren.

Diese Methode wird häufig zur Erkennung von Anomalien bei der Entwicklung des Harnsystems, Traumata, gestörtem Urin und Schmerzsyndromen eingesetzt. Eine weitere Indikation für eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und der Blase sind anhaltende Veränderungen der Urinanalyse und ein erhöhter Kreatininspiegel im Blut. USDG der Nierenarterien wird verschrieben bei persistierender arterieller Hypertonie und / oder Nierenfunktionsminderung, Nierenverkleinerung bei Ultraschalluntersuchung der Nieren zur Feststellung einer Verengung der Nierenarterien durch atherosklerotische Plaques oder Unterentwicklung (Hypoplasie).

Röntgenmethoden in der Nephrologie

Der Hauptnachteil dieser Methoden ist die Strahlenexposition. Die folgenden Methoden werden zur Untersuchung des Harnsystems verwendet.

Vermessungsradiographie ist eine kostengünstige Methode mit relativ geringer Strahlenbelastung, die in fast jeder medizinischen Einrichtung verfügbar ist. Es ist keine Einführung von Kontrastmitteln erforderlich. Von den Minuspunkten kann eine geringe Aussagekraft genannt werden - es können nur große und nur röntgenpositive Steine ​​erkannt werden. Beispielsweise werden Cystinsteine, die aus Aminosäuren und Calciumsalz bestehen, nicht nachgewiesen. Auf dem nach der Röntgenaufnahme erhaltenen Bild können Veränderungen der Lendenwirbelsäule, der Beckenknochen und der Rippen festgestellt werden. Manchmal fanden sich Veränderungen in der Wirbelsäule, die Schmerzen verursachen, die bis dahin als Zeichen für Nierenschäden galten.

Ausscheidungsurographie - beurteilt nicht nur die Struktur, sondern auch die Ausscheidungsfunktion der Nieren. Alle Bilder werden zum Zeitpunkt der Nierenausscheidung eines Kontrastmittels aufgenommen. Auf diese Weise können Sie die Füllrate von Blase und Beckenflüssigkeit sowie die Lokalisierung von Tumoren und Steinen bestimmen. Methoden: Eine röntgendichte Substanz wird intravenös injiziert, die über die Nieren ausgeschieden wird. Zu diesem Zeitpunkt werden eine Reihe von Aufnahmen gemacht (in Abständen von etwa 7 Minuten).

Die Einführung eines Kontrastmittels kann eine schwerwiegende allergische oder toxische Reaktion hervorrufen. Daher wird diese Methode mit äußerster Vorsicht angewendet und ist in den folgenden Fällen nicht zulässig:

  • bei Personen, bei denen allergische Reaktionen auf injizierte Kontrastmittel oder Jod aufgetreten sind;
  • Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • Menschen mit Blutungsstörungen;
  • bei Patienten mit Nierenversagen.

Vor der Durchführung dieser Studie ist es wichtig, eine ausreichende Menge Flüssigkeit zu sich zu nehmen - dies verringert das Risiko von Komplikationen.

Nierenangiographie - Nierengefäße werden untersucht. Der Kontrast wird direkt in die Aorta injiziert, dann wird eine Reihe von Röntgenstrahlen durchgeführt. Die Analyse der Bilder ermöglicht es, den Zustand der Gefäße, den Grad ihrer Verengung, das Vorhandensein von Thrombose und Atherosklerose sowie Aneurysma zu beurteilen. Diese komplizierte Studie kann als kleine Operation bezeichnet werden.

Zu den Vorteilen der Magnetresonanztomographie gehört das Fehlen von Strahlenexposition im Gegensatz zu Röntgenmethoden; Es ist auch möglich, ein dreidimensionales Bild zu erstellen.

Die Studie ist kontraindiziert bei:

  • allergische Reaktionen auf Medikamente, die dem Patienten dagegen verabreicht werden;
  • die Anwesenheit von Schrittmachern;
  • Metallimplantate, Klammern, Fragmente;
  • Klaustrophobie;
  • Geisteskrankheit;
  • Schwangerschaft;
  • Übergewicht über 120 kg;
  • stillende Mütter im Falle des Verfahrens mit Kontrastmittel wird nicht empfohlen, das Kind für 1-2 Tage zu füttern.

Nierenbiopsie

Dies ist die einzige zuverlässige Methode zur Diagnose von Nierenerkrankungen, mit der der Arzt den Schweregrad der Erkrankung objektiv einschätzen, die am besten geeignete Behandlungsmethode auswählen und Nebenwirkungen und Komplikationen vermeiden kann.

Indikationen für eine Biopsie der Niere:

  • akute oder chronische Nierenerkrankung unklarer Ursache;
  • schnell fortschreitende Glomerulonephritis;
  • komplexe Harnwegsinfektionen;
  • es besteht der Verdacht auf Krebs in der Niere;
  • beeinträchtigte transplantierte Niere;
  • Bestimmen des Schweregrads der Erkrankung und des Auftretens irreversibler Schäden in den Nieren;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung.

Risikofaktoren

Zu den Hauptrisikofaktoren für chronische Nierenerkrankungen zählen Diabetes und andere Stoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, eine Reihe von Autoimmun- und Infektionskrankheiten, Neubildungen, Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten, Alter und männliches Geschlecht sowie das Vorliegen von Nierenerkrankungen bei direkten Verwandten. Von besonderer Bedeutung sind die Faktoren, die zur Entwicklung von Oligonephronie führen, d. H. Die Inkonsistenz der Anzahl aktiver Nephrone mit den Bedürfnissen des Körpers: Nierenoperation, Aplasie und Nierenhypoplasie einerseits und Fettleibigkeit andererseits.

Pass auf die Nieren auf

Ein sehr wichtiger Risikofaktor für Nierenschäden, gegen den in Russland nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird, ist der Missbrauch von Analgetika und nichtsteroidalen Antiphlogistika, die "Leidenschaft" für Nahrungsergänzungsmittel (Mittel zur Gewichtsreduzierung bei Frauen, Protein-Shakes zum Muskelaufbau bei Männern). . Ein Beispiel hierfür ist Australien und viele europäische Länder, in denen einige Jahre nach dem Verbot des außerbörslichen Verkaufs von Analgetika und NSAIDs der Prozentsatz der Patienten mit analgetischer Nephropathie unter Dialyse- oder Nierentransplantation um ein Vielfaches zurückgegangen ist.

Autor des Artikels:
Ogneva Alla Sergeevna

Spezialität: Therapeut, Nephrologe, Bewegungstherapeut.

Gesamterfahrung: 10 Jahre.

Arbeitsplatz: Fitness-Blog "LifeStyle Medicine".

Ausbildung: 2006 Medizinische Akademie. Therapie, Sportmedizin und Physiotherapie, Nephrologie.

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Sehen Sie sich das Video an: Nephrologie Intensiv! Das Gesundheitsmagazin Folge 22 (November 2019).

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