Krankheiten

Epilepsie

Epilepsie ist eine chronische Erkrankung des menschlichen Gehirns, deren Manifestation in direktem Zusammenhang mit dem Auftreten wiederkehrender epileptischer Anfälle steht, begleitet von verschiedenen klinischen Manifestationen und spezifischen Symptomen. Ärzte bezeichnen charakteristische Veränderungen der Psyche als komplementäre klinische Manifestationen der Pathologie, und bei bestimmten Symptomen gibt es spezifische Veränderungen in Bezug auf die bioelektrische Aktivität des Gehirns, die während der Elektroenzephalographie festgestellt werden.

Der Fortschritt der Pathologie ist mit der Entwicklung eines epileptischen Fokus verbunden. Ein epileptischer Fokus ist eine Gruppe von Nervenzellen mit erhöhter Erregbarkeit und der Fähigkeit, plötzliche, übermäßige Nervenentladungen zu erzeugen. Solche Entladungen können sich von der Fokuszone auf einen Teil des Gehirns oder das gesamte Gehirn ausbreiten und einen epileptischen Anfall verursachen, der durch vorübergehende Funktionsstörungen im Gehirn gekennzeichnet ist.

Anfallsklassifikation (Anfälle)

Generalisierte Anfälle

Konvulsionen mit Synchronisation der Entladungen in beiden Gehirnhälften werden generalisiert. Wenn sie während des Ausbruchs von Anfällen auftreten, ist gleichzeitig die gesamte Großhirnrinde in den Prozess involviert. In der Regel kann das Auftreten solcher Attacken elektroenzephalographisch überprüft werden. Bei generalisierten Anfällen bei Patienten, bei denen es keine Vorläufer (Auren) gibt, verlieren die Menschen sofort das Bewusstsein, wenn der Anfall beginnt.

Es gibt verschiedene Arten von generalisierten Anfällen. Unter den generalisierten epileptischen Anfällen sind am häufigsten tonisch-klonische, klonische, atonische, tonische, myoklonische und absane Anfälle in der medizinischen Praxis zu finden.

Tonisch-klonisch und klonisch

Der traditionelle Name für tonisch-klonische epileptische Anfälle ist "Epileptischer Anfall" oder "mal". Solche Anfälle gehen gewöhnlich mit Aura, Bewusstlosigkeit und einem Abfall des Prozesses einher. Das Tonikum dauert bis zu 20 Sekunden, danach folgt das Klonikum, das etwas länger dauert. Bei einem Patienten mit klonischen Krämpfen kommt es zu einem gleichzeitigen Zucken der Muskelfasern des Körpers und aller Extremitäten. Nach dem Ende dieser beiden Stadien beginnt die postkonvulsive Phase, die normalerweise mehrere Stunden dauert.

Tonisch-klonische epileptische Anfälle können genetisch charakterisiert werden, Peak-Wave-Komplexe sind in der Elektroenzephalographie erkennbar. Meist stören solche Krämpfe die Patienten morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. Es kommt vor, dass myoklonische Zuckungen solchen Krämpfen vorausgehen.

Wenn die Krankheit erworben wird, werden generalisierte Anfälle aufgrund primärer partieller Anfälle als sekundär wahrgenommen. Ihre Ursache kann jedoch eine Schädigung des Gehirns sein - Trauma, Schlaganfall, Infektion, Tumor.

Eine weitere Ursache für tonisch-klonische epileptische Anfälle können Drogenabhängigkeit oder Alkoholismus und deren Entzugssymptome sein. Stoffwechselstörungen wie Hyponatriämie, Hypokalzämie, Urämie und Leberversagen können für diese Pathologie prädisponieren.

Tonisch-klonische Anfälle können in jedem Alter auftreten. Am häufigsten treten generalisierte Anfälle zum ersten Mal bei Kindern unter 2 Jahren auf, und die Entwicklung der Pathologie wird zwanzig Jahre alt. Oder die Manifestation und Entwicklung der Krankheit beginnt nach 60 Jahren.

Tonic und Atonic

Tonische und atonische Anfälle von Epilepsie sind sehr seltene Arten von generalisierten Anfällen, die nur 1% aller möglichen Anfälle in der menschlichen Bevölkerung ausmachen. Am häufigsten treten sie bei einigen schweren epileptischen Formen auf, deren Entwicklung in der frühen Kindheit auftritt, beispielsweise beim Lennox-Gastaut-Syndrom, der myoklonisch-astatischen Epilepsie.

Atonische Attacken werden manchmal als Drop-Attacken oder akinetische Attacken bezeichnet. Bei ihnen geht plötzlich der Tonus der Haltungsmuskulatur verloren, was dazu führt, dass der Patient zu Boden oder auf den Boden fällt. Krämpfe bei solchen Anfällen werden nicht beobachtet. Die Anfälle selbst enden sehr schnell ohne postiktale Symptome.

Bei tonischen Anfällen steigt der Muskeltonus des Körpers plötzlich an, so dass der Patient zurückfällt. Bei beiden Attacken ist eine schwere Schädigung des Gehirns möglich.

In der Kindheit kann akinetische Epilepsie durch hypertonische Anfälle ausgedrückt werden, die wie Streckung, Beugung, Rotation der Gliedmaßen, des Rumpfes und des Kopfes aussehen.

Myoklonische Anfälle

Unter myoklonischen Anfällen versteht man unwillkürliche Kurzbeugungskontraktionen, die den Teil und den ganzen Körper (Arme, Kopf) betreffen. Myoklonische Anfälle können bei Patienten einen Sturz verursachen, der den Anfall sofort stoppt. Manchmal gehört Myoklonus nicht zur Epilepsie. Ein nicht-epileptischer Myoklonus kann als Folge verschiedener neurologischer Erkrankungen auftreten, wie beispielsweise Verletzungen des Rückenmarks oder des Rückenmarks.

Am häufigsten wird Myoklonie von Erkrankungen wie Gehirnischämie, akuter Gehirnhypoxie, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit und anderen degenerativen Gehirnprozessen begleitet. Auch myoklonische Anfälle treten bei gesunden Menschen als nächtliche Idioten auf, was ganz normale physiologische Prozesse sind.

Abszesse bei Epilepsie

Auch unter den generalisierten epileptischen Anfällen ist der nicht konvulsive Typ vorhanden. Solche Attacken nennt man Absansy. Abszesse sind kurzlebig, dauern nur 3-5 Sekunden und treten häufiger in der Kindheit auf. Abwesenheiten schalten den Geist aus und der Patient friert in einer unterbrochenen Bewegungshaltung ein. Das Gesicht eines Menschen nimmt eine gefrorene Form an, Sinnlosigkeit ist in seinen Augen zu sehen, er eilt zu einem Punkt. Unter den Symptomen, Blässe oder Rötung des Gesichts, Herabhängen der Augäpfel, wird der Kopf selten zurückgeworfen. Wenn das Bewusstsein zurückkehrt, kann der Patient die unterbrochene Aktion ruhig fortsetzen. Normalerweise bemerken die Menschen in der Nähe der Abwesenheiten diese möglicherweise nicht und nehmen sie als Geistesabwesenheit und hohe Ablenkbarkeit bei Kindern wahr.

Abwesenheiten sind typisch und untypisch. Typisch war früher der Begriff "petit mal", ihre Besonderheit besteht ausschließlich in der Zugehörigkeit zu Kindern. Das Maximum, wenn typische Abwesenheiten auftreten können, ist die Jugend. Sie sind durch das Auftreten von generalisierter Epilepsie wie Abwesenheitsepilepsie bei Kindern oder Jugendlichen gekennzeichnet. Absansy ist mit einem elektroenzephalografischen Muster verbunden - generalisierten Drei-Hertz-Entladungen mit Spitzenwellen, die durch Hyperventilation hervorgerufen werden können. Dies ist eine hervorragende Diagnosetechnik für diese Erkrankung.

Bei einer atypischen Absansie ist der Beginn weniger plötzlich und die Verletzung des Muskeltonus ist ausgeprägter. Bei ihm zeigt die Elektroenzephalographie eine langsame und unregelmäßige Zwei-Hertz-Aktivität mit Spitzenwellen in verallgemeinerter Form, die jedoch häufiger asymmetrisch ist. Atypische Absansie tritt am häufigsten bei schweren epileptischen Formen auf - Lennox-Gastaut-Syndrom.

Teilweise (fokale) Angriffe

Wenn der Ausfluss eines epileptischen Anfalls in einem lokalisierten Bereich der Hirnrinde stattfindet, spricht man von einem partiellen oder fokalen Anfall. In diesem Fall ist der Fokus der epileptischen Aktivität einfach oder gering, und später kann sich diese Aktivität auf andere Bereiche der Hirnrinde ausbreiten. Mit der Ausbreitung der Aktivität im Bereich der Großhirnrinde gilt ein Angriff als sekundär generalisiert.

Einfache Kämpfe

Bei einfachen partiellen Anfällen bleibt das Bewusstsein vollständig erhalten und die epileptische Entladung reicht nicht über die Lokalisationsstelle hinaus. Bei der Durchführung eines Elektroenzephalographie-Angriffs kann die Lokalisation der epileptischen Entladung festgestellt werden, die in einem bestimmten Bereich der Großhirnrinde beginnt. Die Angriffsklinik hängt von der Zone ab, in der sich die Entladung befindet. Bei einem Patienten treten in der Regel einfache partielle Anfälle immer in der gleichen Form auf.

Als Beispiel für die klinischen Symptome einfacher partieller Anfälle können lokale unfreiwillige Bewegungsstörungen (klonische oder tonische Krämpfe), autonome Störungen, geistige oder sensorische Störungen genannt werden. Einfache partielle Anfälle können jedoch zu komplexen oder sekundär generalisierten Anfällen werden.

Schwierige Angriffe

Bei komplexen partiellen Anfällen sind Symptome einfacher partieller Anfälle mit obligatorischem Bewusstseinsverlust charakteristisch. Solche Phänomene werden auch in der Medizin als psychomotorische Attacken bezeichnet. Meistens beginnen sie in den Stirn- oder Schläfenlappen, wobei es am Anfang zwei Sorten geben kann. In der ersten Variante beginnen Angriffe komplexer Natur als einfach und fortschreitend, und in der zweiten beginnen sie sofort mit Bewusstseinsverlust.

Wenn komplexe partielle Anfälle häufig automatisch auftreten oder das Verhalten des Patienten verändert wird, beginnt er, Gegenstände in seinen Händen zu drehen, an seinen Kleidern zu ziehen, ziellos umherzuwandern, seltsame Bewegungen oder Handlungen auszuführen. Auch in verschiedenen Kombinationen kann man Schmatzen, Kauen, Ausziehen, Grimassenbildung beobachten.

Bei komplexen Teilangriffen in der Nachangriffsphase kommt es immer zu Verwirrung. Solche Krämpfe können sich auch zu einem sekundären generalisierten Anfall entwickeln.

Ursachen

In der modernen Medizin besteht die Gewissheit, dass Epilepsie das Ergebnis einer einstufigen, abnormalen und stärksten Erregung von Neuronen in einem separaten Bereich der Hirnrinde ist - dem epileptogenen Fokus. Diese Prozesse werden durch Ungleichgewichte im Gleichgewicht zwischen Hemmung und Erregung bei der Lokalisierung des Fokus ausgelöst. Neuronen beginnen, die von den menschlichen Sinnesorganen wahrgenommene Erregung in elektrische Impulse umzuwandeln. Für einen Organismus können diese Impulse mit einem Blitz während eines Gewitters in der Natur verglichen werden.

Die Ursachen für epileptogene Läsionen sind:

  • Störungen der Hirndurchblutung (z. B. Schlaganfall);
  • körperliche Kopfverletzungen und Gehirnerschütterungen;
  • chronische Erkrankungen des Nervensystems (zum Beispiel Multiple Sklerose);
  • Infektionen im Zusammenhang mit den Hirnhäuten (Meningitis und andere);
  • Drogenabhängigkeit, Alkoholismus;
  • pathologische Entwicklung des Fötus in der Gebärmutter;
  • erbliche Faktoren;
  • Hirntumoren;
  • metabolische Dysfunktion;
  • parasitäre Pathologien des Gehirns.

Die ersten Manifestationen der Epilepsie treten bei den meisten Patienten vor dem 18. Lebensjahr auf, im späteren Alter ist die Krankheitsentwicklung weitaus seltener.

Ein epileptischer Anfall sollte nicht mit einem hysterischen Anfall verwechselt werden. Wenn letztere helle emotionale Reaktionen in Gegenwart von Verwandten oder Freunden zu einer Quelle pathologischen Verhaltens werden. Auch hysterische Anfälle können durch Angst, Groll, Trauer provoziert werden. In diesem Fall schadet der Mann selbst nicht und weiß genau, was passiert. Ein Wutanfall dauert im Durchschnitt etwa 20 Minuten, während Epilepsie in einer einzigen Form nie länger als 1-2 Minuten dauert. Nach einem hysterischen Anfall fühlt sich die Person im Gegensatz zu einem Epileptiker nicht schläfrig, betäubend.

Krankheitssymptome und Manifestationen von Attacken

Die für die betreffende Krankheit charakteristischen Symptome sind sehr unterschiedlich und können zuallererst von dem geschädigten Teil des Gehirns und dem Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit abhängen. Es können auch vorübergehende Symptome auftreten, z. B. Bewusstseinsverlust, Orientierungsverlust, gestörte Empfindungen und Bewegungen, Stimmungen, Störungen anderer kognitiver Funktionen.

Patienten mit Krämpfen haben häufig andere Krankheiten, zum Beispiel blaue Flecken oder Verletzungen. Sie sind gekennzeichnet durch eine Vielzahl von psychischen Störungen, Depressionen. Das Risiko, bei Anfällen vorzeitig zu sterben, ist sehr hoch. Es überschreitet ein ähnliches Risiko bei gesunden Menschen dreimal. Einwohner jener Länder, in denen der soziale Lebensstandard sehr niedrig ist und keine Bedingungen für ein angenehmes Leben bestehen, sind am stärksten gefährdet. Außerdem ist die Epilepsie in ländlichen Gebieten stärker verbreitet als in städtischen Gebieten. Todesursachen bei Epileptikern in Ländern mit niedrigem Lebensstandard sind Ertrinken, Stürzen, Verbrennungen, anhaltende Anfälle, die zu Komplikationen und körperlichen Schäden führen.

Stadium der Krankheit

Für die Entwicklung der Epilepsie gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Krankheit beginnt mit einem konvulsiven generalisierten Anfall, der sich in den nächsten Jahren, Jahrzehnten nicht mehr manifestiert. Wenn jedoch der zweite Fall eintritt, werden die Anfälle häufiger. Manchmal entwickelt sich die Krankheit mit häufigen generalisierten Anfällen mit einer hohen Intensität der Manifestationen.

Die zweite Variante der Epilepsieentwicklung ist das Auftreten kleiner Anfälle, die sich allmählich verstärken und in lokale große Krampfanfälle übergehen. Einige Arten von Epilepsie können sich über einen sehr langen Zeitraum nur mit leichten Halluzinationen, Schwindelgefühlen und Abwesenheiten manifestieren. Die Intensität der Entwicklung, die Zunahme der Symptome ist jeweils individuell.

Das Bewusstsein im Laufe der Entwicklung der Krankheit wird allmählich gebrochen. Die Verletzung ist anfangs sehr einfach und verlässt die Person am Ende für eine gewisse Zeit vollständig. Häufiger treten Anfälle bei Männern auf. Halluzinationen, Schwindel im Laufe der Zeit werden intensiver. Bei Frauen hat Epilepsie ihre eigenen Merkmale, die mit zyklischen endokrinen Veränderungen verbunden sind. Gleichzeitig verschärfen sich während der Menstruation alle Symptome epileptischer Anfälle.

Die wichtigsten Manifestationen der Epilepsie sind geistige Veränderungen chronischer und periodischer Natur. Periodische Veränderungen der Epilepsie werden durch eine Vielzahl von Dysphorien oder starken Stimmungsschwankungen dargestellt, die in Angstzuständen, Angstzuständen, Angstzuständen, Wutzuständen und epileptischen Psychosen zum Ausdruck kommen. Chronische Veränderungen umfassen Pedanterie, Gründlichkeit, Eindringlichkeit, einen engen Interessenkreis, Egoismus.

Status epilepticus ist die schwerste Manifestation dieser Krankheit. Mit dem Status ersetzen sich die Epilepsiekrämpfe ständig, der Patient hat keine Zeit, das Bewusstsein zwischen ihnen wiederzugewinnen. Diese Situation birgt eine Gefahr für das Leben des Patienten, erfordert Wiederbelebungsmaßnahmen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein einzelner Anfall keine Epilepsie ist. Nur das Wiederauftreten der Krankheit ermöglicht es uns, über eine solche Diagnose zu sprechen. Epilepsie umfasst keine reaktiven Krämpfe, die bei einem bestimmten Personenaufprall stark sind. Zu den reaktiven Anfällen zählen Anfälle, die häufig bei plötzlichen Erhöhungen der Körpertemperatur auftreten - fieberhafte Anfälle, Anfälle aufgrund von Alkoholkonsum oder -mangel sowie Anfälle bei Schlafstörungen. Wenn Sie den provozierenden Effekt entfernen, werden die Anfälle eliminiert, sodass keine spezifische Therapie erforderlich ist.

Die Behandlung der wahren Epilepsie ist jedoch äußerst wichtig.Epiprips können bei jeder Schädigung des Gehirns die menschliche Gesundheit und sogar das Leben gefährden (zum Zeitpunkt des Autofahrens, Schwimmens usw.), was die Lebensqualität des Patienten drastisch beeinträchtigt und ihm bestimmte Einschränkungen auferlegt. Epileptiker haben eine hohe psychosoziale Anfälligkeit. Wird die Krankheit nicht behandelt, entwickelt sie sich zu einem epileptischen, lebensbedrohlichen Zustand.

Diagnose der Krankheit

Die Elektroenzephalographie wird häufig zur Diagnose der betreffenden Pathologie eingesetzt. Fokale Peak-Wave-Komplexe - asymmetrische langsame Wellen, die den epileptischen Fokus und den Ort seiner Lokalisierung anzeigen - sind für die Diagnose von größter Bedeutung. Der hohe Index der konvulsiven Bereitschaft des Gehirns als Ganzes und die Abwesenheiten werden durch verallgemeinerte "Spitzenwellen" angezeigt. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass das Elektroenzephalogramm nicht auf das Vorhandensein von Epilepsie im Körper hinweist, sondern nur die Funktionsfähigkeit des menschlichen Gehirns (aktive oder passive Wachheitsphase, Schlafphase) und auch bei häufigen Anfällen Ergebnisse im Normbereich zeigen kann. Analog dazu weist das Vorliegen epileptiformer Veränderungen auf einem Elektroenzephalogramm nicht unbedingt auf Epilepsie hin, so dass allein nach dieser Diagnose keine Rückschlüsse auf das Vorliegen der Krankheit möglich sind. Gleichzeitig kann ein Elektroenzephalogramm unter bestimmten medizinischen Bedingungen der Grund für die Verschreibung einer Reihe von Antikonvulsiva sein, auch ohne offensichtliche Symptome und Anfälle.

Behandlungsmethoden

In 70% der Fälle hilft eine medikamentöse Therapie, Epilepsieanfälle zu beseitigen. Die gesamte Behandlung der betreffenden Krankheit ist in zwei Gruppen unterteilt - medizinisch und chirurgisch. Zusätzlich können therapeutische Übungen, psychologische Korrekturen der Persönlichkeit, bioakustische Korrekturen des Gehirns und andere Techniken eingesetzt werden.

Die pathologische Chirurgie wird in Anspruch genommen, wenn die medikamentöse Therapie über einen längeren Zeitraum keine positiven Ergebnisse erbringt, ebenso wie bei fokalen Epilepsien, bei Epilepsien, die durch Neoplasien im Gehirn, Aneurysmen oder andere Anomalien in den Strukturen der Hirnaktivität hervorgerufen werden.

Bei Patienten sind Erregung und Hemmung im Bereich der Großhirnrinde nicht ausgeglichen. Zu diesem Zweck kann eine physikalische Therapie angewendet werden, die es Ihnen ermöglicht, die Normalisierung dieser Prozesse zu stimulieren. Rhythmische Bewegungen, komplexe Atemübungen wirken sich positiv auf die Nervenzellen aus, harmonisieren den Geisteszustand, beugen Stress und Krankheiten vor.

Einschränkungen und Empfehlungen

Um das gesamte Nervensystem zu erregen, genügt es, nur eine Tasse Kaffee zu trinken. Das Koffein aus diesem Getränk nutzt unter anderem die Neuronen der Großhirnrinde, die bei epileptischen Patienten unter einer Überstimulation leiden, und regt sie übermäßig an. Kaffee verstärkt den Nervenimpuls, der im Gegenteil reduziert werden muss, fördert die Beschleunigung der Nervenimpulse zwischen den Neuronen, was eine belebende Wirkung hervorruft. Die Überschätzung neuronaler Nervenimpulse im epileptischen Fokus führt jedoch zu einem neuen epileptischen Anfall und verstärkt die Wirkung von Antikonvulsiva. Darüber hinaus kann die Einnahme von koffeinhaltigen Getränken (Tee, Kaffee, Kakao) über einen längeren Zeitraum sogar bei einem gesunden Menschen die Zerstörung von Neuronen im Gehirn verursachen.

Da Alkohol das menschliche Gehirn schädigt und bei Alkoholikern häufig epileptische Anfälle auftreten, verschwindet die Frage nach der Ratsamkeit des Alkoholkonsums bei Epilepsie von selbst. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass Alkoholismus selbst eine schreckliche Krankheit ist, nicht weniger ernst als Epilepsie. Angeborene Epilepsie liegt in der Symptomatik der epileptischen Gehirnbereitschaft - in der freiberuflichen Funktionalität von Neuronen, die sie tragen und zerstören. Wenn Neuronen im Gehirn absterben, werden wichtige funktionelle Wechselwirkungen unterbrochen, wodurch der Patient beeinträchtigt wird. Der Konsum von Alkohol führt zu einer Zunahme des Absterbens von Neuronen, was bei Alkoholikern zum Verlust persönlicher menschlicher Qualitäten führt.

Erworbene Epilepsie tritt aufgrund eines einzigen starken Trankopfers oder aufgrund von spärlichen Einzeldosen von Alkohol, die manche Menschen selbst zu sich nehmen, nicht stark auf. Auslöser sind regelmäßige Vergiftungen des Körpers mit in großen Mengen konsumierten Ethylalkoholgiften. Alkoholiker mit Erkrankungen des Zentralnervensystems sind auf alkoholische Getränke angewiesen, aber der Konsum von Alkohol führt zu einer Beschleunigung des Persönlichkeitsabbaus, verstärkt das Auftreten von Anfällen und trägt zum schnellen Tod eines Alkoholikers bei. Aus diesem Grund sollten Patienten mit Epilepsie keinen Alkohol trinken.

Bei der Berufswahl und der zukünftigen Arbeit sind Einschränkungen für Patienten mit der Möglichkeit von Anfällen verbunden, bei denen sie Menschen in Ihrer Umgebung Schaden zufügen können. Es ist diesen Personen untersagt, Fahrzeuge zu führen (insbesondere den Personenverkehr, da in einigen Staaten das Führen von Personenkraftwagen gestattet ist), in der Höhe zu arbeiten, sich in der Nähe von ungeschützten Mechanismen, Gewässern aufzuhalten, einen dringenden oder vertraglichen Dienst bei der Armee oder Marine zu absolvieren, Polizeibeamter, Feuerwehr zu sein. Gefängnisse, Sicherheitsorganisationen, Krankenwagen. Es ist sehr gefährlich, mit beweglichen Maschinen, Chemikalien und zerbrechlichen Gegenständen zu arbeiten.

Um den Grad der Wirksamkeit zu bestimmen, ist es erforderlich, die Art der Epilepsie sowie die Schwere der Pathologie, die komorbiden Erkrankungen des Patienten, das Vorhandensein von intellektuellen oder körperlichen Störungen bei ihm zu bestimmen, inwieweit der Patient die auftretenden Anfälle kontrollieren kann. Schichtarbeit für Menschen mit Epilepsie ist oft nicht schädlich, da Sie genug Schlaf bekommen und regelmäßig von Ihrem Arzt verschriebene Medikamente einnehmen können.

In Bezug auf das Autofahren ist anzumerken, dass beispielsweise in Amerika die Gesetzgebung in Bezug auf Menschen mit Epilepsie auch in verschiedenen Bundesstaaten unterschiedlich ist. Statistiken zufolge ereignen sich durch Epilepsie verursachte Verkehrsunfälle etwas häufiger als durch Verschulden gesunder Menschen. Diese Inzidenz ist jedoch bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vergleichbar und signifikant niedriger als bei Betrunkenen.

Das Hauptkriterium für die Verkehrssicherheit ist die Zeit, die seit dem letzten Angriff für den Patienten vergangen ist. In einer Reihe von Ländern ist das Management von Personenkraftwagen seit dem ersten epileptischen Anfall verboten - in Russland, Griechenland, Japan, Brasilien und Indien. In Kanada und Amerika darf ein Patient möglicherweise ein Auto fahren, wenn seit dem letzten Angriff 3 Monate vergangen sind.

In den meisten Fällen von Epilepsie ist die Möglichkeit eines Zusammenlebens mit Personen unterschiedlichen Geschlechts und der Geburt von Kindern nicht ausgeschlossen. Während der Schwangerschaft müssen Sie sich einer umfassenden ärztlichen Untersuchung unterziehen und die ganze Zeit vor der Geburt des Kindes von einem Arzt sorgfältig überwacht werden.

Krankheitsernährung

Ein einheitliches Ernährungsschema für Epilepsie wird von Ärzten nicht anerkannt. Tatsache ist, dass einige theoretisch aufgelöste Lebensmittel bei Patienten Migräneattacken hervorrufen können, weshalb sie privat von der Speisekarte ausgeschlossen werden müssen. Bei einem parallel verlaufenden Diabetes kann es bei einem Patienten zu neuen Anfällen kommen, wenn er zuckerhaltige Produkte verwendet. Häufig wird für diese Patienten Milchpflanzenfutter empfohlen, aber auch Fleisch und andere Proteine ​​können nicht von der Speisekarte ausgeschlossen werden. Diese Regel ist beim Verzehr von Hexamidin zu beachten, was sich auf den allgemeinen Proteinmangel auswirkt. Wenn man Eiweiß isst, muss man gekochtes Fleisch und Fisch in gleichen Mengen essen.

Wenn ein Patient längere Zeit Medikamente einnimmt, beginnt ihm Folsäure, Homocystein und Vitamin B12 zu fehlen. Wenn dieses Bedürfnis nicht sofort erfüllt wird, kann der Patient mit schizophrenen Komplikationen beginnen.

Die Wirksamkeit bei Epilepsie zeigt sich in der ketogenen Diät, bei der 1/3 der Proteine ​​und Kohlenhydrate mit 2/3 der Fette in der Diät des Patienten kombiniert werden sollten. Eine solche Diät ist bei der Behandlung von Kindern hochwirksam. Nach einer stationären Behandlung und drei Tagen Fasten wird diese Diät für Kinder empfohlen. Bei seiner normalen Wahrnehmung durch den Körper über mehrere Tage kann der Patient dann meist auf eine normale Ernährung umgestellt werden.

Da eine krampflösende Therapie unwirksam ist, empfehlen die Ärzte, eine Hungerdiät zu befolgen. Tatsache ist, dass Menschen mit Epilepsie beim Fasten oder bei längerem Fasten immer Besserung verspüren. Diese Methode kann jedoch nur für eine begrenzte Zeit zur Therapie eingesetzt werden. Die Versorgung des Körpers mit lebenswichtigen Nährstoffen ist für jede Krankheit unerlässlich.

Die Ernährung des Patienten sollte variiert werden. Es sollte ballaststoffreiche Lebensmittel, Obst und Gemüse enthalten. Sie schaffen Bedingungen für eine normale Darmperistaltik und verhindern Verstopfung. Das Abendessen gegen Epilepsie sollte nicht später als 2 Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Leben mit Epilepsie

Tödliches Ergebnis

Eine frühe Mortalität bei Patienten mit der fraglichen Krankheit ist nicht ungewöhnlich. In fast der Hälfte der Fälle sind psychische Störungen schuld, die vor dem Hintergrund der Erkrankung aufgetreten sind. Die Haupttodesursachen sind Selbstmorde und Verletzungen, die Menschen bei Anfällen erleiden.

Lebensdauer

Die Lebenserwartung von Patienten mit Epilepsie ist geringer als die von gesunden Menschen, da bei dieser Pathologie ein hohes Risiko besteht, sich zu verbinden, und andere Pathologien als Komplikationen auftreten. Sehr oft gehören zu diesen Komplikationen chronische Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Probleme und Neoplasien im menschlichen Gehirn.

Russische Experten betrachten Verletzungen durch Stürze im Falle eines Anfalls oder Erstickens während dieser Zeit nicht als die Hauptursachen für den frühen Tod. Bei schweren pathologischen Zuständen am Vorabend von Anfällen spüren die Patienten die Aura - eine Reihe von Symptomen, die auf den Beginn eines Anfalls hinweisen. Aus diesem Grund kann eine Person jederzeit Maßnahmen ergreifen, um verschiedene Verletzungen zu vermeiden.

Was ist eine gefährliche Krankheit?

Leichte Formen der Epilepsie haben praktisch keine Auswirkungen auf den normalen Lebensverlauf der Patienten, da Krampfanfälle in solchen Fällen äußerst selten sind und die Gehirnzellen nicht schnell zerstört werden. Bei schweren Arten der Krankheit treten häufig generalisierte Anfälle auf, deren Dauer zwischen 30 und 40 Minuten liegt. Diese Perioden können eine Person hilflos machen, da sie ein Versagen des gesamten Organismus hervorrufen und Atemstillstand auftreten kann.

Wenn Patienten keine sekundären Pathologien haben, besteht die Hauptgefahr für sie in verschiedenen Stürzen. Nicht jeder Patient kann die Aura erkennen, was zu Verletzungen und Verletzungen führt. Dies ist der Grund für die Einschränkung bestimmter Arten von Arbeit und das Führen von Fahrzeugen.

Eine epileptische Enzephalopathie bei Kleinkindern kann zu einer Beeinträchtigung der kognitiven Funktionen und einer Änderung der Verhaltensreaktionen führen. Bei Kindern verschlechtert sich das Gedächtnis, die Konzentration nimmt ab, die Gehirnaktivität nimmt ab und plötzliche Stimmungsschwankungen können auftreten.

Das Leben mit Epilepsie ist nicht einfach, aber um den Zustand zu lindern, ist eine soziale und persönliche Anpassung an die Adoption seiner Krankheit erforderlich. Wenn Sie alle ärztlichen Vorschriften einhalten, können Sie voll und ganz leben, arbeiten, eine Familie gründen und sich praktisch nichts vorenthalten.

Zuordnung der Behinderung

Epilepsie schränkt das normale menschliche Leben ein und dient daher als Grundlage für Behinderungen. Wenn Sie eine Behinderung anmelden müssen, sollten Sie zunächst den behandelnden Arzt aufsuchen. Aufgrund medizinischer Anhaltspunkte kann er dem Patienten eine Überweisung zur medizinischen und sozialen Untersuchung erteilen. Wenn der Arzt die Überweisung an die ITU verweigert, kann der Patient diese bei der Abteilung für sozialen Schutz der Bevölkerung am Wohnort beantragen. Die Hauptkriterien für die Durchführung von medizinischem und sozialem Fachwissen sind die Arbeitsunfähigkeit sowie der fortschreitende Verlauf des epileptischen Prozesses, der zu psychischen Störungen und Persönlichkeitsveränderungen führt. Die obligatorischen medizinischen Untersuchungen zur Registrierung einer Behinderungsgruppe bei Epilepsie umfassen Urinanalyse, komplettes Blutbild, Röntgenuntersuchung des Schädels in zwei Projektionen, Untersuchungen des Gesichtsfeldes und des Fundus, Echo EG, Computertomographie und Elektroenzephalographie des Gehirns. Sie müssen eine Bescheinigung eines Psychiaters über den Gesundheitszustand haben.

Die Behinderung verschiedener Epilepsiegruppen kann aufgrund des Schweregrads der Pathologie festgestellt werden. Somit ist die dritte Gruppe von Behinderungen mit geringfügigen Behinderungen bei einem Patienten mit relativen oder absoluten Kontraindikationen für Arbeit und Ausbildung gegeben. Die Grundlage für die dritte Gruppe von Behinderungen sind epileptische Anfälle mit mittlerer Frequenz und geringfügige Änderungen der persönlichen Merkmale.

Die zweite Gruppe von Behinderungen betrifft Patienten mit offensichtlichen Anzeichen einer begrenzten Lebenserwartung aufgrund von Epilepsie, die auf häufigen Anfällen und der Unfähigkeit, sie vollständig zu kontrollieren, beruhen.

Bei schweren Krämpfen, schwerer Demenz, häufigen Rückfällen wird den Patienten die erste Kategorie von Behinderungen zugeordnet. Wenn die Behinderung fortbesteht und die Rehabilitationsmaßnahmen nach 5 Jahren ärztlicher Kontrolle unbrauchbar sind, wird die Behinderung den Patienten auf unbestimmte Zeit übertragen.

Autor des Artikels:
Furmanova Elena Alexandrovna

Spezialität: Kinderarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, Allergologe und Immunologe.

Gesamterfahrung: 7 Jahre.

Ausbildung: 2010, SSMU, Pädiatrie, Pädiatrie.

Erleben Sie Infektionskrankheiten mehr als 3 Jahre.

Er hat ein Patent zum Thema „Eine Methode zur Vorhersage des hohen Risikos der Entstehung einer chronischen Pathologie des Adeno-Mandel-Systems bei häufig kranken Kindern“. Sowie der Autor von Publikationen in den Zeitschriften VAK.

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