Krankheiten

Ursachen von Diabetes

Die Ursachen von Diabetes sind die Faktoren, die die Entstehung und Entwicklung dieser Pathologie im Körper einer bestimmten Person hervorrufen. Eine solche Pathologie geht mit einem hohen Blutzuckerspiegel einher, der auf eine unzureichende Insulinproduktion im Körper zurückzuführen ist. Insulin im Normalzustand produziert β-Zellen der Bauchspeicheldrüse, deren Funktion unter dem Einfluss innerer und äußerer Faktoren beeinträchtigt sein kann. Infolgedessen tritt Insulinmangel oder Diabetes mellitus auf.

Rund 150 Millionen Menschen mit Diabetes leben in der modernen Welt. Diese Statistiken haben dazu geführt, dass Diabetes heutzutage keine Krankheit mehr ist und eher als spezifischer Stoffwechsel angesehen wird, bei dem man einen bestimmten Lebensstil führen sollte. Wenn der Patient gelernt hat, seinen eigenen Zustand mit Hilfe von Diät und Medikamenten zu kontrollieren, kann er aufgrund seiner Krankheit problemlos ein normales Leben führen.

Mechanismus der Krankheit

Was trägt zu Typ-I-Diabetes bei?

Die Basis des Typ-1-Diabetes ist eine genetische Veranlagung für diese Krankheit mit rezessivem Erbgang. Die Entwicklungspathologie hat einen autoimmunen Charakter, bei dem β-Zellen durch ihr eigenes Immunsystem geschädigt werden, was zu ihrer Unfähigkeit führt, Insulin zu produzieren. Ebenfalls identifiziert werden Antigene für die Entwicklung von Diabetes, von denen eine bestimmte Kombination zu einer Erhöhung des Risikos der Manifestation einer Pathologie führt. Diabetes mellitus Typ I tritt sehr häufig in Kombination mit anderen Autoimmunerkrankungen auf, nämlich rheumatoider Arthritis, toxischem Kropf, autoimmuner Thyreoiditis.

Typischerweise tritt Typ-1-Diabetes in der Kindheit oder Jugend auf. Als gefährlichstes Alter gelten 20 bis 29 Jahre, in denen Stress, Alkoholismus und der Konsum von Betäubungsmitteln als pathologische Faktoren im Vordergrund stehen. Die Risikogruppe umfasst Kinder mit einem Geburtsgewicht von mehr als 4,5 kg, bei denen zum Zeitpunkt der Manifestation der Krankheit Adipositas oder endokrine Pathologien diagnostiziert werden, sowie Kinder mit nahen Verwandten mit Diabetes mellitus in der Familienanamnese.

Oft ist die Ursache eines Autoimmunversagens eine aufgeschobene Virusinfektion. Das menschliche Immunsystem reagiert am stärksten auf Infektionen, die für die Kindheit charakteristisch sind (Windpocken, Parotitis und andere Infektionen der Kindheit). In Großbritannien wurde eine Studie durchgeführt, nach der ein großer Prozentsatz der Diabetiker während der Zeit der Intensivierung der Influenza-Epidemie hier geboren wurde. Virusinfektionen befallen die Bauchspeicheldrüse und beeinträchtigen die Funktion der Betazellen der Bauchspeicheldrüse. Insulin ist nicht genug, es muss von außen eingeführt werden, daher wird diese Art von Diabetes oft als insulinabhängiger Diabetes mellitus bezeichnet. Um dies auszugleichen, sind konstante Insulininjektionen erforderlich, die für immer Teil des Lebens eines jeden Diabetikers werden.

Die Entstehung der Typ-II-Pathologie

Die zweite Art von Diabetes wird auf Genebene über den dominanten Weg übertragen. Insulin wird weiterhin in der Bauchspeicheldrüse produziert, jedoch in geringerer oder ausreichender Menge, aber der Körper erkennt es nicht mehr.

Die zweite Art Pathologie entwickelt sich nach dem Alter von 40-50 Jahren. Die Insulintherapie wird nicht zur Korrektur von Blutzuckerüberschüssen angewendet, sondern zur Senkung des Blutzuckerspiegels.

Diabetes mellitus des zweiten Typs wird in den allermeisten Fällen der Erkennung der Krankheit festgestellt - in 85-95% aller Fälle. Eine gefährliche Tendenz in den letzten Jahren ist die Tatsache, dass sich diese Pathologie, die für ältere Menschen charakteristischer ist, in einem relativ frühen Alter zunehmend manifestiert.

Krankheit während der Schwangerschaft

Diabetes mellitus, der zum ersten Mal während der Schwangerschaft auftritt, wird als Schwangerschaft bezeichnet. Dies ist auf Insulinresistenz zurückzuführen - die Unempfindlichkeit der Zellen gegenüber Insulin, die durch eine hohe Dosis von Hormonen ausgelöst wird, die von der Plazenta produziert werden. Sie blockieren die Wirkung von mütterlichem Insulin und es kommt zu Schwangerschaftsdiabetes.

Nach der Geburt verschwindet eine solche Insulinresistenz meist von selbst. Es besteht jedoch auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau in der Schwangerschaftsperiode des Fötus einen Typ-1-Diabetes oder einen klinisch vorhandenen, nicht manifestierenden Typ-II-Diabetes entwickelt, der sich zuvor manifestiert.

Die Plazenta ist ein spezielles Organ, das dem Fötus alle notwendigen Nährstoffe und Sauerstoff aus dem Körper der Mutter zuführt. In der Plazenta werden auch Hormone gebildet, die notwendig sind, um eine Schwangerschaft für einen bestimmten Zeitraum zu erhalten. Östrogen, Plazenta-Laktogen und Cortisol können die Funktion des eigenen Insulins im Körper blockieren und einen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen.

Dieser Effekt tritt normalerweise nach 20-24 Wochen der Schwangerschaft auf. Gleichzeitig produziert die Bauchspeicheldrüse der Mutter weiterhin Insulin, und wenn sie diese Aufgabe nicht mehr erfüllt, manifestiert sich Schwangerschaftsdiabetes. Nach der Geburt wird die Produktion von Schwangerschaftshormonen gestoppt und Schwangerschaftsdiabetes beseitigt, der Blutzuckerspiegel normalisiert sich wieder. Schwangerschaftsdiabetes kann erblich bedingt sein.

Die folgenden Faktoren können sich jedoch in jedem Einzelfall auf das Auftreten auswirken:

  • Fettleibigkeit, Übergewicht;
  • Schwangerschaft nach dem 25. Lebensjahr;
  • das Vorhandensein von Pathologie bei den nächsten Angehörigen;
  • Belastungsgeburtsgeschichte;
  • das Auftreten einer Schwangerschaftspathologie während früherer Schwangerschaften;
  • das Gewicht des vorherigen Kindes beträgt mehr als 4 Kilogramm;
  • zahlreiche spontane Abtreibungen bei Frauen (mehr als 3) im ersten und zweiten Trimester früherer Schwangerschaften;
  • Totgeburt;
  • hoher Wasserdurchfluss;
  • das Vorhandensein von Missbildungen bei früheren Kindern.

Gendefekt

MODY-Diabetes oder Diabetes des Erwachsenen-Typs bei jungen Menschen repräsentiert verschiedene Arten der autosomal dominanten Vererbung von Krankheiten. Früher wurde dieser Begriff als früh manifestierender Diabetes des zweiten Typs mit einem milden Verlauf ohne Verringerung der Insulinsensitivität im Körper verstanden. In der modernen Medizin bezeichnet der Begriff "MODY-Diabetes" eine monogene Krankheit, die mit genetischen Defekten in der Funktionalität von Betazellen verbunden ist. Es hat seine Subtypen, die von bestimmten Genen bestimmt werden, die in einem bestimmten Organismus mit einer diagnostizierten Krankheit betroffen sind.

Der häufigste Subtyp von MODY-Diabetes ist der Typ von MODY 2. Er ist eine Folge heterozygoter Genmutationen, die Glucokinase codieren, und seiner Kontrollfunktion der Insulinfreisetzung durch Betazellen und des Glucosestoffwechsels.

Zum ersten Mal wurde der Begriff "MODY-Diabetes" 1975 als Bezeichnung für einen Familiendiabetes mit niedrigem Progress bei jungen Menschen verwendet. Dies umfasste eine ganze Gruppe genetischer Pathologien, die die Funktionen der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse beeinflussen, die Insulin produzieren. Es gibt keine genauen Statistiken über die Prävalenz dieser Art von Krankheit, aber es ist bekannt, dass etwa 5% aller modernen Diabetiker daran leiden.

Prädisponierende Faktoren

Übergewicht als Faktor

Bei Menschen ohne Übergewicht kommt die betreffende Pathologie bis zu 12-mal seltener vor. Bei Übergewicht im Körper gibt es Prozesse, die die Insulinresistenz fördern. Dies führt dazu, dass die Bauchspeicheldrüse immer mehr Insulin produziert und diese Funktion mit der Zeit schwächt oder stoppt.

Schnelles Abnehmen ist jedoch nicht die Norm in einem gesunden Körper. Positiv kann die Dynamik eines sanften Gewichtsverlustes von bis zu 2 Kilogramm pro Woche gewertet werden. Bei einem größeren Gewichtsverlust wird nicht das Fettgewebe reduziert, sondern das Muskelgewebe, das an der Glukoseverwertung beteiligt ist, und außerdem treten zahlreiche gesundheitliche Probleme auf. Für eine gesunde Gewichtsabnahme müssen Sie die Menge der aufgenommenen schnellen Kohlenhydrate reduzieren - Süßigkeiten, Muffins, Getreide auf Zucker, da etwa 30% der Kohlenhydrate aus ihrer Zusammensetzung im Körper als Fettreserven gespeichert werden. Es wird auch nicht empfohlen, große Mengen tierischer Fette zu sich zu nehmen, die in Milchprodukten und fettem Fleisch enthalten sind.

Essstörung

Prädisponierender Faktor für das Auftreten von Diabetes ist eine schlechte Ernährung. Wenn eine Person essen möchte, sendet der Magen ein Signal an das Gehirn. Dies geschieht im Stadium der vollständigen Magenentleerung und der Umverteilung von Speiseresten im Darm. Gleichzeitig ist das Blut immer noch voll mit Nährstoffen, aber der Appetit beginnt bereits zu spielen. Wenn Sie bereits bei den ersten Hungersymptomen mit dem Essen beginnen, können Sie eine kleine Portion essen, die vor übermäßigem Essen schützt und die Wahrscheinlichkeit, an Diabetes zu erkranken, erheblich verringert.

Wenn man die ersten Hungersignale unterdrückt, wird es langweilig und hört dann ganz auf, sich an sich selbst zu erinnern.

Das zweite Hungersignal entsteht in dem Moment, in dem keine Nährstoffe mehr im Blut sind. In diesem Fall, am Tisch sitzend, ist es sehr leicht zu viel zu essen, der Blutzuckerspiegel beginnt zu schwanken und bricht das physiologische Schema der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produziert. Es gibt Situationen, in denen überhaupt kein Insulin in der Bauchspeicheldrüse produziert wird und dies mit der Entwicklung eines echten Diabetes behaftet ist.

Das beste Ernährungsregime sind regelmäßige fünf ausgewogene Mahlzeiten pro Tag mit täglicher Kalorienaufnahme, ergänzt durch regelmäßige moderate körperliche Aktivität.

Nachts sollte die Bauchspeicheldrüse ruhen, damit die Insulinreserven nicht vorzeitig aufgebraucht werden. Daher ist Nachtfutter eine direkte Voraussetzung für die Entstehung von Diabetes. Um vom Nachdenken über Lebensmittel abzulenken, werden verschiedene Ablenkungsmöglichkeiten empfohlen, von denen eine eine zehnsekündige Strecke ist, bei der Sie sich zur Wand drehen, einatmen, die Hände nach oben heben und die Handflächen an der Wand ruhen lassen und dann anfangen, sich rückwärts zu bewegen, bis sich die Handflächen bewegen beginnt sich von der vertikalen Oberfläche zu lösen.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse

Bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen gibt es in der Regel immer eine Vorgeschichte von Stoffwechselstörungen. Dieser Prozess an sich ist praktisch der Garant dafür, dass in einem bestimmten Zeitraum vor diesem Hintergrund Typ-2-Diabetes auftreten wird. Arterielle Hypertonie in der Anamnese des Patienten und solche Gefäßerkrankungen wie Schlaganfälle und Herzinfarkte provozieren Faktoren für die fragliche Pathologie.

Es ist auch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Beziehung zwischen Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wechselseitig ist. Da Diabetes durch vaskuläre Läsionen verursacht werden kann, kann die Pathologie des Herz-Kreislauf-Systems eine Folge der Entwicklung von Diabetes sein.

Alle möglichen Ursachen für Pankreasfunktionsstörungen (Krebs, Pankreatitis, Schädigung aller Organe der inneren Sekretion) tragen zur Entstehung von Diabetes im Körper bei. In einigen Fällen ist die Pankreasfunktion aufgrund von erlittenen Körperverletzungen beeinträchtigt, was bei der Behandlung und Vorbeugung der betreffenden Krankheit berücksichtigt werden sollte.

Infektionskrankheiten

Alle infektiösen Prozesse, einschließlich Parotitis, Röteln, Windpocken, epidemischer Hepatitis und Influenza, erhöhen das Diabetesrisiko im Körper des Patienten. Jede Infektion kann als spezifischer Auslösemechanismus wirken, der zur Manifestation dieser schweren Krankheit führt. In den meisten Fällen führt die übliche Grippe nicht zur Entstehung von Diabetes, sondern kann mit Hilfe zusätzlicher erschwerender Faktoren zu einer endokrinen Dysfunktion führen.

Zu diesen erschwerenden Faktoren gehören Übergewicht, verstärkte Vererbung von Diabetes, schlechte Ernährung und so weiter.

In Abwesenheit einer Familienanamnese von Diabetesfällen ist das Risiko, diese Pathologie während der Übertragung verschiedener Infektionen zu entwickeln, signifikant geringer als bei denen, deren Angehörige an Insulinresistenz leiden. Die Kombination mehrerer provozierender Faktoren kann dazu führen, dass bereits die geringste Infektion einen irreversiblen Prozess im Körper auslösen und eine chronische Erkrankung auslösen kann.

Psychosomatik von Diabetes

In der modernen Medizin ist ein symptomatischer Ansatz zur Behandlung von Diabetes nicht der einzig mögliche. Die Psychosomatik schlägt vor, die Entwicklung dieser Pathologie aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Es geht von der Theorie der Einheit von mentalen und physischen Faktoren in einer Person aus, die es ermöglicht, die Abhängigkeit der psychischen Merkmale der Person mit dem Auftreten ihres Diabetes zu identifizieren.

In speziellen Studien haben Spezialisten für Psychosomatik gezeigt, dass die folgenden psycho-emotionalen Zustände das Auftreten von Diabetes bei einem Patienten provozieren können:

  1. Posttraumatische Depression. Nach schweren psychischen Umwälzungen entwickelt sich im Leben einer Person eine langfristige Depression, und die Person bleibt unter Stress „stecken“. Dies ist der natürliche Zustand, wenn eine Person in der Lage ist, die Grenzen des universellen Kummers zu kontrollieren und weiß, wann es Zeit ist und es notwendig ist, sie zu verlassen. Das endokrine System arbeitet in solchen Perioden an der Grenze seiner Fähigkeiten, daher werden in dieser Situation die Schilddrüse, die Bauchspeicheldrüse oder die Nebennieren getroffen, was zur Entwicklung von Diabetes führen kann.
  2. Das Vorhandensein ungelöster Probleme. Jahrelang häufen sich solche Probleme und ziehen ihren Meister in eine geformte Grube. Die Person kann oder will sie nicht ein für alle Mal lösen. So wirkt sich die ständige Geduld des alkoholkranken Ehepartners, Untreue auf die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse aus. Besonders negative Auswirkungen auf diesen Körper haben eine ständige Erwartung des Zusammenbruchs und des schlechten Endes von Ereignissen zur Folge.
  3. Angstgefühl. Der Angstkörper beginnt, die Zuckerreserven aktiver zu verbrennen, während die Insulinproduktion nicht auf dem gleichen Niveau gehalten werden kann, wie dies zu einer hormonellen Störung führt. Dies erklärt leicht die Tatsache, dass viele Menschen unter Stress beginnen, aktiv Süßigkeiten zu konsumieren. Manchmal führt diese Situation zu der Gewohnheit, ständig Süßigkeiten zu essen, es besteht eine psychologische Abhängigkeit. Gleichzeitig ist die Entwicklung eines Diabetes mellitus des zweiten Typs mit einer beeinträchtigten Insulinproduktion durchaus möglich.

Es gibt einige persönliche Merkmale eines Menschen, die eine Voraussetzung für die Entwicklung von Diabetes in jedem Alter sind. In Gefahr sind also diejenigen, die anfällig für Fettleibigkeit sind.

Fettleibigkeit hat oft eine psychosomatische Basis, wie z. B. Impressionabilität, Stimmungsschwankungen, Überempfindlichkeit. Es sind in der Regel gutmütige Menschen, die jedoch in der Lage sind, ihre nähere Umgebung zu manipulieren. Oft sind Patienten dieser Art auf ständige Aufmerksamkeit und ständige Kommunikation angewiesen.

Ursachen von Diabetes bei Kindern

Der Hauptfaktor, der bei einem Kind Typ-1-Diabetes hervorrufen kann, ist die genetische Veranlagung. Wenn es in der Familie Fälle von Diabetes dieser Art gibt, ist das Risiko, an anderen Familienmitgliedern zu erkranken, höher als bei anderen in der Bevölkerung.Gleichzeitig reicht die Vererbung bei Diabetes jedoch nicht aus, da für ihre Manifestation andere provokative Faktoren der Autoimmunität aus der äußeren Umgebung erforderlich sind. Chronische lymphatische Insulitis mit destruktiven Veränderungen der Betazellen und Insulinmangel kann am häufigsten durch Viren wie Coxsackie, Epstein-Barr, Röteln, Mumps, Masern, Rotavirus, Herpes, Cytomegalievirus, Enterovirus und andere Pathologien verursacht werden.

Wenn eine familiäre Veranlagung bei Kindern auftritt, kann die toxische Wirkung einiger chemischer Verbindungen, einiger Ernährungsfaktoren wie künstliche Fütterung, Fütterung mit Kuhmilch, Kohlenhydrat-Monodiät und anderer, Stress und Operation den Ausbruch der Krankheit auslösen.

Die Risikogruppe für die Entwicklung von Diabetes umfasst Kinder mit einem Geburtsgewicht von mehr als 4,5 kg, bei denen später Adipositas diagnostiziert wurde, die einen inaktiven Lebensstil führten, häufig erkältet waren und an verschiedenen allergischen Reaktionen litten.

Alle Arten von Endokrinopathien (Itsenko-Cushing-Syndrom, Akromegalie, diffuser toxischer Kropf, Phäochromozytom) und Pankreaserkrankungen wie Pankreatitis können auch bei Kleinkindern die Entwicklung symptomatischer oder sekundärer Formen von Diabetes hervorrufen.

Immunpathologische Prozesse wie Sklerodermie, systemischer Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa und rheumatoide Arthritis können im Kindesalter die Entwicklung von Typ-1-Diabetes provozieren. Die Assoziation von Diabetes mellitus mit genetischen Syndromen (Klinefelter-Syndrom, Down-Syndrom, Prader-Willi, Lawrence-Moon-Barde-Beadle, Shereshevsky-Turner, Friedreich-Ataxie, Huntington-Chorea und anderen) ist auch bei Kindern keine Seltenheit.

Was verursacht Komplikationen und Exazerbationen

Die Hauptursache für die Entstehung von Komplikationen bei Diabetes mellitus ist eine verlängerte Dekompensation, bei der Gefäßschäden auftreten. Gleichzeitig sind sowohl mikro- als auch makrovaskuläre Betten betroffen, gefolgt vom Auftreten einer Gefäßinsuffizienz. In der Medizin wird in diesem Zusammenhang davon ausgegangen, dass das Alter der Gefäße eines an Diabetes leidenden Patienten 10 Jahre über dem Passalter liegt.

Es ist gefährlich, dass sich Diabetes-Komplikationen langsam, allmählich und häufig entwickeln - vom Patienten völlig unbemerkt.

Für die Vorbeugung dieser Prozesse in der modernen Medizin wurde die einzige Lösung gefunden - die qualitative Kompensation der Grunderkrankung, die zu Komorbiditäten führt. Ein korrekter Blutzuckerspiegel, der durch eine Diabetes-Therapie unterstützt wird, kann praktisch die Abwesenheit schwerer irreversibler Komplikationen garantieren. Zusätzlich zu der Notwendigkeit, den Glucosespiegel im Blut täglich zu messen, besteht die Notwendigkeit, den Spiegel des glykierten Hämoglobins mindestens einmal pro Quartal zu kontrollieren. Dieser Indikator gibt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel während des Untersuchungszeitraums wieder, dh während der letzten 3 Monate.

Wird Diabetes mellitus übertragen?

Die meisten Menschen glauben fälschlicherweise, dass Diabetes über die Erblinie übertragen wird. Das ist nicht ganz richtig. Es gibt eine genetische Veranlagung für die Krankheit, aber ohne gleichzeitig äußere Faktoren auszulösen, kann sie sich niemals manifestieren.

Zu den Hauptfaktoren, die sich positiv auf die Manifestation von Diabetes auswirken können, zählen nach Ansicht der Ärzte Übergewicht, Überernährung, Stress, Bluthochdruck und Arteriosklerose, Alkoholismus, Störungen des körpereigenen Stoffwechsels, die Entwicklung verschiedener Autoimmunkrankheiten, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen, die Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln sowie starke körperliche Erkrankungen Überlastung und unzureichende Ruhe für den Körper.

Diabetes des ersten Typs kann auch bei einem Kind auftreten, bei dem beide Elternteile vollständig gesund sind und nicht an einer solchen Pathologie leiden. Dies ist auf das bestehende Muster des Transfers genetischer Anfälligkeit durch die Generation zurückzuführen - von Großmutter oder Großvater zu Enkelkindern. Wenn wir über die Vorbeugung von Typ-1-Diabetes sprechen, die sich durch die Zerstörung der insulinproduzierenden Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse durch das eigene Immunsystem entwickelt, ist die Medizin derzeit leider machtlos, um diese Krankheit zu verhindern. Im Fall von Typ-2-Diabetes ist es ausreichend, die Faktoren zu kennen, die das Krankheitsrisiko erhöhen, und alle Anstrengungen zu unternehmen, um diese zu beseitigen.

Autor des Artikels:
Medwedewa Larisa Anatolewna

Spezialität: Therapeut, Nephrologe.

Gesamterfahrung: 18 Jahre alt.

Arbeitsplatz: Novorossiysk, medizinisches Zentrum "Nefros".

Ausbildung: 1994-2000 Staatliche Medizinische Akademie Stawropol.

Die Weiterbildung:

  1. 2014 - Vollzeit-Fortbildungskurse "Therapie" auf der Grundlage der staatlichen haushaltsmedizinischen Hochschule "Kuban State Medical University".
  2. 2014 - Auffrischungskurse "Nephrologie" auf der Grundlage der staatlichen medizinischen Universität Stawropol.
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