Krankheiten

Scharlach Symptome

Scharlach Symptome sind eine Kombination von Symptomen bei einem Patienten, die auf das Auftreten dieser Infektionskrankheit im Körper hinweisen. Meistens wird Scharlach in der Kindheit krank. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, die Symptome des Scharlach zu kennen, um den Ausbruch der Krankheit bei einem Kind nicht zu verpassen und die Entwicklung schwerer Spätkomplikationen in seinem Körper zu verhindern. Das Ziel der Behandlung der Infektion wird nicht die Beseitigung der Symptome sein, sondern der gezielte Kampf gegen aktive Bakterien - Streptokokken der A-Gruppe.

Erste Anzeichen

Zu Beginn der Inkubationszeit nach der Infektion manifestiert sich die Krankheit nicht. Die Aktivität von Streptokokken, die in den Körper eingedrungen sind, ist in der Regel erst nach 5-7 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion zu spüren, in den meisten Fällen durch Tröpfchen in der Luft.

Das erste charakteristische Symptom für Scharlach ist ein starker Rachenschmerz, der mit einem starken Anstieg der Körpertemperatur auf 38,5-41 Grad einhergeht. Gleichzeitig kann eine kranke Person das Essen vollständig ablehnen (die Schmerzen im Hals sind so stark, dass die Nahrungsaufnahme viel schwieriger ist), wird gereizt, schläfrig und passiv.

So sind die ersten und wichtigsten Symptome von Scharlach Schwellung und Entzündung des Oropharynx, Kopfschmerzen, Schwäche, Hyperthermie.

Merkmale der wichtigsten Erscheinungsformen

Vergiftung als Symptom

Bei leichtem Scharlach kann eine Vergiftung nur durch eine Erhöhung der Körpertemperatur um bis zu 38,5 Grad ausgedrückt werden. Gleichzeitig ist der Appetit etwas eingeschränkt, der Allgemeinzustand ist gestört, Erbrechen tritt selten auf und der Ton des sympathischen Nervensystems kann ansteigen. Bei mittelschwerem und schwerem Scharlach können die oben genannten Symptome, die eine Vergiftung charakterisieren, um ein Vielfaches zunehmen. Gleichzeitig kommt es zu ausgeprägten Herz-Kreislauf- und ZNS-Erkrankungen.

Der Grad des Fiebers bestimmt maßgeblich den Schweregrad der Vergiftung. Ein Temperaturanstieg auf signifikante Erhöhungen zeigt den Schweregrad der Pathologie an. Erbrechen ist auch ein häufiges Symptom für Vergiftungen, da Toxine die Brechzentren des Körpers aktiv angreifen. Wenn die Vergiftung sehr ausgeprägt ist, kann das Erbrechen wiederholt werden.

Eine Skarlatinalintoxikation ist auch durch Phänomene gekennzeichnet, die auf Funktionsstörungen des Zentralnervensystems des Patienten hinweisen. Solche Phänomene treten immer bei schweren Formen der Krankheit auf. Je nach Art des Nervensystems treten bei einigen Patienten Angstzustände, Reizzustände, Schlaflosigkeit, Krämpfe und Delirium auf, bei anderen hingegen Apathie, Lethargie, Schläfrigkeit und Zustände, die an Dummheit grenzen.

Symptome einer Störung des autonomen Nervensystems sind bei Scharlach recht häufig mit Vergiftungen verbunden. Am häufigsten entwickeln Patienten in den ersten 5 Tagen der Krankheit eine Tachykardie, ein Blutdruckanstieg, ein negatives Ashner-Phänomen und so weiter. Bei einer schweren Form von Scharlach äußern sich solche Verstöße in starker Blässe, Adynamie, Zyanose, einer trägen vasomotorischen Reaktion, einer schwach auf Licht reagierenden Pupille, einem fadenförmigen Puls und einem niedrigen arteriellen Druck.

Unter dem Einfluss einer Vergiftung am 4-5. Tag nach Ausbruch der Krankheit nimmt der Tonus des sympathischen Nervensystems ab, und stattdessen nimmt der parasympathische Tonus zu. Der Patient beginnt Bradykardie zu spüren, ein scharf positives und lang anhaltendes Symptom von Ashner, niedrigem Druck und aktivem Weißdermographismus. Erst im Stadium der Wiederherstellung beginnt sich das Gleichgewicht des autonomen Nervensystems zu erholen.

Körpertemperatur

Hyperthermie kann in den ersten Stunden der Krankheit auftreten. Manchmal kann die Temperatur sofort einen Wert von 40-41 Grad erreichen. Bei der Temperaturerhöhung des Patienten treten unterschiedlich starke Schüttelfrosterscheinungen auf. Gleichzeitig steigt die Temperatur in den ersten Krankheitstagen tendenziell an, nach 3-6 Tagen können Schwankungen in beide Richtungen beobachtet werden, und nach 10 Tagen kehrt sie immer zu normalen Markierungen zurück.

Wenn sich während des Scharlachfiebers Komplikationen entwickeln, kann die Temperatur für einen viel längeren Zeitraum hoch sein. Am Ende der ersten Krankheitsphase kann Hyperthermie im Rahmen von subfebrilen Indikatoren auftreten. Wenn zu Beginn der zweiten Krankheitsphase die Temperatur wieder ansteigt, kann der Schluss gezogen werden, dass die Komplikationen hinzugekommen sind, die den Grad des Anstiegs und die Art der Temperaturstangenoszillationen stark beeinflussen.

Zustand des Oropharynx

Scharlach ist immer durch eine intensive Hyperämie des weichen Gaumens und des Rachens gekennzeichnet, die entlang der Kante des harten Gaumens stark begrenzt ist. Sehr häufig äußert sich die Hyperämie des Rachens in den ersten Krankheitstagen durch punktuelles Exanthem oder punktuelle Blutungen. Auf der sichtbaren Blüte der Mandeln ist ihre Struktur gelockert. Die Razzia ähnelt derjenigen, die bei lakunarer Quinsie mit einer leicht entfernbaren gelblichen oder cremefarbenen Blüte in den Lakunen auftritt.

Die Sprache wird mit dem Ausbruch der Krankheit überlagert. Bereits 2-3 Tage nach Ausbruch der Krankheit beginnt die Besteuerung zu verschwinden und nach 4-5 Tagen färbt sich die Brustwarze hochrot und die Hypertrophie und die Himbeere geben sich der Zunge noch mehr. Veränderungen in der Zunge mit Scharlach sind eine Folge des Schuppenkatarrhs ​​der Schleimhäute.

Änderungen in der Sprache können bis zu 9-10 Krankheitstage andauern und sich dann allmählich zurückbilden. Schwere septische Formen der Pathologie führen zu einer ausgedehnten Nekrose, die Zunge kann über einen langen Zeitraum bedeckt bleiben.

Hautsymptome

Ein charakteristisches Symptom für Scharlach ist ein Ausschlag am ganzen Körper, mit Ausnahme des Nasolabialdreiecks, das bei dieser Pathologie im Gegenteil zu einer ausgeprägten Blässe wird. Erstens beginnt der Ausschlag am Hals und in der oberen Körperhälfte, breitet sich jedoch schnell auf den Rest des Körpers, die Gliedmaßen und das Gesicht aus. Der Ausschlag sieht aus wie ein verschmolzenes Rot, aber bei genauem Hinsehen können Sie kleine punktierte, eng beieinander liegende Flecken auf der gesamten Oberfläche des Körpers sehen. Die Flecken haben eine hell scharlachrote oder rosa Farbe, die in der Mitte stärker ausgeprägt ist und an den Rändern jedes Ausschlags etwas blasser. Der Ausschlag hat einen hyperämischen Hintergrund und ist stellenweise reichlich vorhanden (innere Falten der Extremitäten, der Leistengegend, des Gesäßes), und seine Elemente verschmelzen, wodurch ein Gefühl kontinuierlicher Rötung entsteht. Wenn Sie mit dem Finger auf den Ausschlag drücken, verschwinden diese für kurze Zeit und bilden einen weißen Fleck. Dann nehmen sie wieder ihre Farbe an. Diese Gefäßreaktion weist auf eine günstige Prognose der Erkrankung hin. Mit einem schweren Verlauf von Scharlach ist es sehr träge und erholt sich langsam.

Bei Berührung ist die Haut mit Hautausschlägen trocken, an einigen Stellen ist sie zu glatt (der Hautausschlag ragt nicht über die Oberfläche hinaus), aber die meisten von ihnen haben aufgrund des kleinen makulopapulären Charakters eine Rauheit auf der Haut. Manchmal macht sich auch bei Routineuntersuchungen eine Papularität leicht bemerkbar - zum Beispiel an den Extremitätenfalten.

Auf den ersten Blick sieht der Ausschlag auf besondere Weise aus. An den Schläfen sieht die Stirn ihrer Farbe mehr rosa und auf den Wangen Hautausschlag wie ein fester roter Fleck aus. Gleichzeitig unterscheiden sich Nase und Nasolabialdreieck durch Blässe und Reinheit von Hautausschlägen.

Bei Gelenkfalten mit starken Hautausschlägen werden die Hautfalten dunkelrot oder sogar bläulich. Mit der Entwicklung der Krankheit werden die Falten braun. Zur gleichen Zeit auf der Haut in solchen Bereichen können Sie petechiale Blutungen bemerken, besonders wenn der Ausschlag im ganzen Körper sehr hell ist. Dieses Symptom hat keinen negativen prognostischen Wert, aber es charakterisiert perfekt das Scharlach in der Diagnose der Krankheit.

Wie bereits erwähnt, ist der Hautdermographismus charakteristisch für den scharlachroten Hautausschlag, der beim Drücken mit dem Finger zu weißen Flecken oder Streifen auf der Haut mit einem Hautausschlag führt. Ein weißer Streifen tritt 10 Sekunden nach dem Drücken auf und hält manchmal so lange an, dass Sie auf die Haut des Patienten schreiben können. Ein häufiges Scharlach wird fast immer von Juckreiz begleitet, so dass auf der Haut des Patienten häufig Spuren von Kratzern sichtbar sind.

In sehr seltenen Fällen tritt ein Ausschlag mit Scharlach nicht sofort auf, sondern erst 3-4 Tage nach der Entwicklung der Pathologie. Manchmal kann ein Ausschlag überhaupt nicht auftreten, es gibt auch Fälle von Ausschlag des Miliars im Scharlach, wenn kleine Blasen auf dem Körper des Patienten erscheinen, die mit klarem (manchmal trübem) Inhalt gefüllt sind. Noch seltener kann bei Scharlach Ausschlag auftreten, bei dem es sich um eine Verbindung aus einem gewöhnlichen klein gepunkteten Ausschlag und fleckigen Elementen mit unregelmäßiger Form in verschiedenen Größen handelt. Solche Flecken auf der Intensität der Farbe können heller sein als der Rest des Ausschlags, sie können über die Oberfläche der Haut ragen, ein makulopapuläres Aussehen annehmen. Seltener und hämorrhagischer Ausschlag mit ausgedehnten Hautblutungen, was auf eine sehr schwere Form von Scharlach hinweist.

Im Falle einer leichten Infektion hält der Ausschlag für Stunden, einen Tag, maximal 2-4 Tage und für schwere Formen - 6-8 Tage - am Körper an. Der Ausschlag verblasst allmählich, verliert an Helligkeit und wird braun. Nach dem Verschwinden von Läsionen auf der Haut bleibt Pigment, was die Wirkung von verschmutzter Haut verursacht. In den Gelenkfalten verbleiben Pigmentstreifen mehrere Tage. Nachdem der Ausschlag vollständig verschwunden ist, beginnt sich die Haut aktiv abzuziehen.

Schwer für Scharlach

Ein sehr häufiges Symptom für schweres Scharlach ist eine klassische Halsentzündung mit typischer Nekrose, die nach 3-4 Krankheitstagen auftritt.

Die nekrotische Mandelentzündung geht ständig mit septischem Scharlach einher. Wenn es auf der Oberfläche der Tonsillen zu cremefarbener Nekrose kommt, die sich über die gesamte Oberfläche des Rachenraums ausbreitet - auf den Tonsillen, Gaumenbögen, Rachenwänden, weichem Gaumen, der Zunge. Im Anfangsstadium weist die Nekrose eine unebene Oberfläche auf, die über die Oberfläche der Schleimhaut hinausragt. Dann werden sie nach eitriger Verschmelzung sozusagen tief und haben eine glatte Oberfläche. Die umgebende Schleimhaut ist geschwollen und hyperämisch. Eine ausgedehnte Nekrose verursacht unangenehmen Atem, Trockenheit und eine dünne Zunge. Die Ausbreitung der Nekrose im Bereich des Nasopharynx führt zu Symptomen einer nekrotisierenden Nasopharyngitis - Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, mukopurulenter Nasenausfluss, Hautrisse um die Nasenlöcher, Exkoriation.

In den Anfangsstadien der nekrotischen Angina hat der Patient eine ausgeprägte schmerzhafte Wirkung beim Schlucken. In Zukunft lassen die Schmerzen auch bei Erhalt der Nekrose nach. Die Nekrose verschwindet allmählich und langsam. Die Geschwindigkeit der Reinigung der Schleimhäute hängt von der Tiefe und dem Ausmaß der Infektion ab. Die nekrotische Angina pectoris hält ca. 2-3 Wochen bei Scharlach an, was zu einer anhaltenden Hyperthermie führen kann. In letzter Zeit ist die Häufigkeit nekrotischer Angina aufgrund des leichteren Verlaufs von Scharlach bei den meisten Patienten zurückgegangen.

Sehr häufig kommt es zu scharlachroten Halsschmerzen und zervikaler Lymphadenitis. Die oberen Halslymphknoten sind ab dem ersten Krankheitstag vergrößert, verdickt, verursachen Schmerzen beim Abtasten. Sind die entzündlichen Erscheinungen der Lymphadenitis ausgeprägt, so handelt es sich um die Komplikation des Scharlach.

Erholungsphase

Eine unsachgemäße, mit Exsudatepidermis (Parakeratose) imprägnierte Verhornung führt zu einem scharlachroten Hautpeeling. Das Schälen erfolgt am Ende der ersten Krankheitswoche oder zu Beginn der zweiten. Je heller der Ausschlag von Scharlach ausgedrückt und gefärbt wurde, desto aktiver beginnt sich die Haut abzuziehen. Bei einem milden und blassen Hautausschlag tritt das Abschälen später auf, kann überhaupt nicht auftreten oder ist fast nicht zu spüren.

Zuerst kommt es zu einem Peeling im Nacken, in der Brust und in den Ohren, das sich dann über den gesamten Körper ausbreitet. An den Händen entwickelt sich das Peeling normalerweise von den Fingerspitzen der Nägel oder von der Rückseite der Seitenflächen der Handflächen. Das Gesicht und der Hals sind in kleinen Fraktionen schuppig, und größere Schuppen sind am Körper getrennt, während an den Extremitäten die Epidermis im Bereich der Füße und der Handflächen in großen Schichten abfallen kann. Im Durchschnitt schält sich die Haut nach Scharlach bis zu 2-3 und manchmal bis zu 5-6 Wochen.

Atypischer Verlauf von Scharlach

Bei Erwachsenen kann Scharlach in atypischer Form auftreten. Zu den atypischen Infektionsformen gehören:

  • Die ausgelöschte Form des Scharlach, wenn die Pathologie ausschließlich durch Halsschmerzen gekennzeichnet ist und ein Ausschlag nur an der Infektionsstelle auftreten kann;
  • extrabukkalnuyu Form, in der Streptokokken in den Körper des Kranken durch die Wundoberfläche eindringen (manchmal während der Geburt Bakterien in die Schleimhaut der weiblichen Geschlechtsorgane eindringen), und nur im Bereich der Penetration der Infektion ist das Auftreten eines punktuellen Ausschlags möglich;
  • Die schwerste Form ist die verschlimmerte Form, die einen toxisch-septischen Schock oder DIC entwickeln kann.

Die ersten Anzeichen eines toxisch-septischen Schocks können Schwindel, allgemeine Verschlechterung der Gesundheit, Blutdruckabfall und Übelkeit sein. Bei solchen Symptomen sollte dringend ein Krankenwagen gerufen werden.

Dermographien der Haut können auch ein deutliches Zeichen für Scharlach sein, wenn ein atypischer Verlauf auftritt, wenn sich beim Drücken auf die Eruptionsstelle eine weiße Spur bildet, die nicht sofort verschwindet.

Symptome für unterschiedliche Schweregrade von Scharlach

In jüngster Zeit tritt bei Patienten in milder Form Scharlach auf. Die Symptomatik der milden Form der Krankheit ist mäßig, sie äußert sich in Hyperthermie bis zu 38,5 Grad, mäßige Kopfschmerzen. Katarrhalische Symptome bei leichter Pathologie in Form von Halsschmerzen oder Pharyngitis treten ohne Komplikationen in Form von eitrigem Plaque auf den Mandeln auf. Das hauptsächliche helle Symptom von Scharlach in milder Form ist die Hypertrophie der lingualen Papillen und ihre purpurrote Farbe. Hautausschlag kann nicht sein, oder es wird durch kleine und verblasste Hautausschläge ausgedrückt. Peeling Haut im Stadium der Genesung ist auch nicht viel. Akute Symptome müssen in den ersten 5 Tagen der Krankheit aufhören - für 3 Tage verschwinden Vergiftung und Fieber, dann verschwindet der Ausschlag und die letzte ist Angina. Der Sprachzustand normalisiert sich 10 Tage nach Ausbruch der Krankheit. Spätkomplikationen in der milden Form von Scharlach treten in der Regel nicht auf.

Die mittelschwere Form des Scharlach ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 Grad, Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit. Ein Anstieg der Körpertemperatur auf ein signifikantes Maß kann zu Delirium oder Halluzinationen führen. Eine schwere Vergiftung führt zu Erbrechen, Herzklopfen und Symptomen des "scharlachroten Herzens" (Kurzatmigkeit, Schmerzen hinter dem Brustbein). Die Entstehung von Halsschmerzen wird oft von eitrigen Flecken im Hals begleitet. Der Hautausschlag ist sehr häufig, ausgeprägt und führt zu einem signifikanten Abschälen der Haut. Die anfängliche Symptomatik des mittelschweren Scharlach verschwindet erst eine Woche nach dem Krankheitszeitpunkt und die Temperatur sollte im gleichen Zeitraum normalisiert werden.

Moderates Scharlach kann mit frühen Komplikationen der Krankheit einhergehen, die mit der Ausbreitung von Infektionen in Geweben und Organen einhergehen. Selten, aber es gibt und späte Komplikationen des Infektionsprozesses in Form von Gelenkrheuma, Myokarditis, Nephritis.Um das Auftreten und die rechtzeitige Erkennung von Symptomen zu verhindern, wird empfohlen, nach der Genesung ein Elektrokardiogramm durchzuführen und allgemeine Blut- und Urintests durchzuführen. Bei mäßigem Scharlach bei Kindern mit lebhaften Symptomen lohnt es sich, die Möglichkeit einer stationären Pathologiebehandlung in Betracht zu ziehen. Diese Entscheidung wird in der Regel von einem Kinderarzt getroffen.

Sehr selten gibt es in der modernen Medizin Fälle von starkem Scharlach. Diese Tatsache erklärt sich aus der Verbesserung des Lebensstandards der Bevölkerung und der rechtzeitigen Einnahme von Antibiotika, die die weltweite Entwicklung von Infektionen nicht zulassen. Manchmal kann jedoch immer noch ein schwerer Verlauf von Scharlach auftreten. In diesem Fall erreicht die Hyperthermie des Patienten einen Wert von 41 Grad, was häufig zu Halluzinationen und Delirium sowie psychischen Störungen führt. Die Vergiftung ist sehr ausgeprägt, sie äußert sich in starker Übelkeit, häufigem Erbrechen, verstärktem Pulsieren und Kopfschmerzen. Angina kann sich vom Halsbereich über den Mund, den Himmel bis zum Mittelohr ausbreiten. Der Ausschlag auf der Haut des Patienten ist sehr häufig und hell.

Schweres Scharlach hat mehrere Sorten. Toxisches Scharlach ist mit der Freisetzung und Exposition gegenüber Streptokokken-Erythrotoxin verbunden. Er vergiftet den Patienten aktiv und verursacht extreme Hyperthermie. Die Form der Vergiftung kann in einem sehr schweren infektiös-toxischen Schock ausgedrückt werden. Bei septischem Scharlach können sich ausgedehnte eitrig-nekrotische Läsionen des Nasopharynx und des umgebenden Gewebes entwickeln. Am gefährlichsten ist die toxisch-septische Form der Krankheit, bei der die Anzeichen der beiden oben genannten Sorten schwerer Formen des Scharlachfiebers kombiniert werden.

Eine schwere Form von Scharlach stellt eine Gefahr für die Gesundheit und das Leben des Patienten dar, so dass sein Verlauf nicht zugelassen werden kann. Beim ersten Anzeichen einer solchen Pathologie sollte der Patient dringend in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Merkmale der Manifestation bei Kindern

Im Alter von einem Jahr gibt es praktisch kein Scharlach bei Säuglingen. Dies ist mit dem Erhalt eines mütterlichen Immunschutzes gegen Muttermilch verbunden, der den Kontakt mit anderen Kindern bei Babys bis zum Alter von einem Jahr einschränkt. Aber in diesem Fall ist die Entwicklung der Krankheit möglich. Die Infektionsquelle kann ein infiziertes Familienmitglied oder eine nicht autorisierte Person sein, mit der das Kind Kontakt hatte. Mit der Krankheit vor dem Alter von 1 Jahr unterscheiden sich die Anzeichen von Scharlach praktisch nicht von den bekannten. Das Baby hat Halsschmerzen, die Temperatur steigt, es treten Hautausschläge auf, die Zunge wird purpurrot. Nachdem die Krankheit das Stadium der Genesung erreicht hat, beginnt das Kind, die Hautschüppchen zu quälen. Die Schwierigkeit liegt darin, dass das Baby etwaige Veränderungen des Wohlbefindens nur mit einem Schrei ausdrücken kann und Mütter nicht immer nachverfolgen können, das Kind auf diese Weise auf die vorhandenen Symptome reagiert oder Symptome von Frühkomplikationen der Krankheit hat, was sehr wichtig ist, um zu unterscheiden. Frühkomplikationen bei Kleinkindern äußern sich meist im Auftreten eines "scharlachroten Herzens", Entzündungen der inneren Organe, Blutungen. Spätkomplikationen bei Kleinkindern können sich in Gelenkrheuma, Glomerulonephritis und Myokarditis äußern.

Die Symptomatik und der Krankheitsverlauf sind Kinderärzten gut bekannt, so dass nur sie das Scharlach bei Kleinkindern vollständig bekämpfen müssen. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass viele Antipyretika und Antibiotika von Säuglingen nicht ohne ärztliche Aufsicht eingenommen werden können, da die Entwicklung der Krankheit vor dem Alter von 1 Jahr ein rasches Tempo annehmen kann. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig, Veränderungen im klinischen Bild des Kindes ständig zu überwachen.

Die Symptome von Scharlach bei älteren Kindern unterscheiden sich auch nicht wesentlich vom typischen Bild dieser Krankheit. Halsschmerzen, hohes Fieber, Anzeichen einer Vergiftung, Himbeerzunge und Hautausschlag sind in jedem Alter Standard bei Scharlachpatienten. Hautausschläge können in diesem Fall einer ähnlichen Eruption mit Röteln und Masern ähneln. Die Blässe des Nasolabialdreiecks, die nur für diese Krankheit charakteristisch ist, sowie die Ansammlung von Läsionen im Bereich der Gelenkfalten und in der Leistengegend tragen zur Unterscheidung des Ausschlags bei Scharlach bei. Der Ausschlag verschwindet nach 7 Tagen und die Haut unter ihnen beginnt sich aktiv abzuziehen. Im Stadium der Genesung ist es wichtig, den Zustand des Kindes zu überwachen, um die Entwicklung von für diese Infektion charakteristischen schweren Spätkomplikationen zu verhindern.

Scharlach während der Schwangerschaft

Über das Auftreten von Scharlach bei Schwangeren kann am ersten oder zweiten Tag nach der Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens ein winziger punktierter Ausschlag sprechen. Gleichzeitig verschwindet es, wenn Sie mit dem Finger auf den Ausschlag drücken, und nach einer Weile erscheint es wieder. Die Häufigkeit von Hautausschlägen ist im Gesichtsbereich zu beobachten, wo nur das Nasolabialdreieck sauber und blass bleibt, sowie in den Bereichen der Gelenkfalten. Nach 4-5 Tagen verblasst der Ausschlag und verschwindet, an seiner Stelle beginnt sich die Haut abzuziehen. Zusätzlich zu dem Ausschlag von Scharlach hat eine schwangere Frau alle typischen Symptome von Scharlach - Halsschmerzen, Fieber, Himbeerzunge. Zervikale Lymphknoten können ebenfalls zunehmen.

Wenn bei schwangeren Frauen Scharlach auftritt, tritt häufig schweres und häufiges Erbrechen auf.

Dieses Symptom in der Zeit nach dem Ende des ersten Schwangerschaftstrimesters spricht immer von globalen Pathologien. Nach Scharlach kann es bei Schwangeren zu einer eitrigen Otitis oder einer nekrotischen Lymphadenitis kommen. Es kann auch zu infektiös-allergischen Komplikationen der Krankheit kommen, Rheuma, Bluthochdruck, Tachykardie entwickeln.

Scharlach während der Schwangerschaft kann nicht nur eine Frau bedrohen, die zuvor diese Infektion erlitten hatte und dagegen immun ist. In anderen Fällen sollte eine schwangere Frau dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn ein Kontakt mit Scharlach festgestellt wird.

Autor des Artikels:
Furmanova Elena Alexandrovna

Spezialität: Kinderarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, Allergologe und Immunologe.

Gesamterfahrung: 7 Jahre.

Ausbildung: 2010, SSMU, Pädiatrie, Pädiatrie.

Erleben Sie Infektionskrankheiten mehr als 3 Jahre.

Er hat ein Patent zum Thema „Eine Methode zur Vorhersage eines hohen Risikos für die Entstehung einer chronischen Pathologie des Adenotonsillensystems bei häufig erkrankten Kindern“. Sowie der Autor von Veröffentlichungen in den Zeitschriften der Higher Attestation Commission.

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