Krankheiten

Ursachen der Epilepsie

Die Ursachen der Epilepsie sind eine Kombination von Faktoren, die entweder die Entwicklung der ersten epileptischen Anfälle und die anschließende Entwicklung der Krankheitssymptome bewirkt haben oder hätten bewirken können. Die Krankheit selbst ist eine chronische Pathologie, die sich aus der pathologischen Aktivität der Neuronen des menschlichen Gehirns ergibt. Nervenzellen müssen im Gehirn über elektrische Impulse untereinander Signale übertragen, bei Epilepsie wird jedoch die Stärke solcher Impulse überschritten und der Vorgang ihrer normalen Übertragung gestört. Dies führt zu der Entstehung der stärksten elektrischen Entladung in der menschlichen Hirnrinde, die im Prinzip der Wirkung eines Kurzschlusses in elektrischen Drähten ähnelt. Manchmal betrifft eine solche Entladung nur den ausgewählten Teil des Gehirns, dann breitet sich der epileptische Anfall am ganzen Körper nicht aus. Mit der Ausbreitung von Impulsen über die Großhirnrinde kommt es zu einem generalisierten Angriff mit einer weit verbreiteten Prävalenz im Körper.

Ätiologie der Krankheit

Das Herausfinden der spezifischen Ursache von Epilepsie ist in jedem einzelnen Krankheitsfall sehr schwierig. In 60% der Fälle gibt es einfach keine solchen Gründe, und dies führt zu einer idiopathischen Epilepsie mit unbekanntem Ursprung. Experten gehen am häufigsten davon aus, dass idiopathische Epilepsie aufgrund genetischer Veranlagung auftritt.

Bei der Ermittlung der Ursachen für epileptische Anfälle spricht man von einer symptomatischen Erkrankung. Fast jeder Einfluss auf das menschliche Gehirn kann jedoch als Ursache für Epilepsie angesehen werden, wenn dies zur Zerstörung von Nervenzellen führt. Manchmal kann eine intrauterine Hirnverletzung diese Pathologie verursachen. Auch Geburtsverletzungen (z. B. Sauerstoffmangel während der Passage des Geburtskanals) können in Zukunft Anfälle auslösen.

Die häufigsten bekannten Ursachen für Epilepsie sind Kopfverletzungen jeglichen Ursprungs in jedem Alter. Häufig können Hirntumoren und Schlaganfälle die Krankheit auslösen. Bei älteren Menschen können epileptische Anfälle vor dem Hintergrund der Alzheimer-Krankheit oder anderer Pathologien auftreten, bei denen die Schädigung der Gehirnaktivität fortschreitet.

Auch verschiedene Infektionsprozesse im menschlichen Körper können Epilepsie verursachen. Die häufigsten Krankheiten, die Epilepsie verursachen, sind Enzephalitis, Meningitis oder Virusinfektionen. Mit der Entwicklung solcher Krankheiten ist es notwendig, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um sie im Frühstadium zu behandeln. Wenn Sie keine schweren Formen von Infektionen und deren Komplikationen zulassen, tritt nach dem Infektionsprozess keine Epilepsie auf. Eine sehr häufige und offensichtliche Ursache für Epilepsie ist auch ein langer und unheilbarer Alkoholismus.

Warum leiden Kinder an Epilepsie?

Die Hauptursache für epileptische Anfälle bei Kindern sind perinatale Komplikationen. Geburts- und vorgeburtliche Verletzungen, die mit dem Auftreten von Hypoxie im menschlichen Gehirn (Sauerstoffmangel) verbunden sind, führen zur Entwicklung von Anfällen. Ich bin froh, dass die moderne geburtshilfliche Praxis die Möglichkeit solcher Verletzungen minimiert, was die Anzahl der Fälle von perinataler Epilepsie verringert. Statistiken zeigen jedoch, dass bis zu 20% aller festgestellten Krankheitsfälle spezifisch auf diese Kategorie von Ursachen zurückzuführen sind.

In 5-10% der Fälle von Epilepsie bei Kindern sind alle Arten von Kopfverletzungen schuld. Manchmal beginnen sich posttraumatische Krämpfe unmittelbar nach einer Verletzung zu manifestieren, manchmal können sie sich einige Zeit später entwickeln. Kopfverletzungen können bei Kindern durch Fahrlässigkeit, grausame Behandlung oder durch Verschulden einer Schusswaffe infolge eines Unfalls verursacht werden. Die Ärzte gehen davon aus, dass das Epilepsierisiko stark zunimmt, wenn das Kind eine Gehirnverletzung erleidet, die es zu einem anhaltenden Bewusstlosigkeitszustand führt.

Nach leichten Verletzungen tritt Epilepsie selten auf, sodass normale Stürze und Blutergüsse bei Kindern keinen Grund zur Sorge darstellen und das Kind ständig vor normaler Aktivität und Entwicklung schützen. Manchmal kann jedoch auch eine sehr aktive Reisekrankheit eines Babys seine körperliche und geistige Entwicklung beeinträchtigen und in Zukunft die Entwicklung von Epilepsie verursachen.

Wenn Sie bei einem Kind unmittelbar nach einer Kopfverletzung Krämpfe verspüren, sollten Sie sich keine großen Sorgen machen - diese Zustände treten selten erneut auf.

Wenn die Krämpfe jedoch erst Monate nach der Verletzung einsetzten, ist dies ein Grund, zum Arzt zu gehen und das Baby zu untersuchen, da zum ersten Mal auch 25 Jahre nach dem Unfall posttraumatische Krämpfe auftreten können. Dies ist ein Hinweis auf Epilepsie.

Wiederholte epileptische Anfälle können bei verschiedenen Infektionskrankheiten, Zerebralparese und Hirntumor auftreten. Auch eine häufige Ursache für Epilepsie im Kindesalter ist eine Gefäßerkrankung. Und bei 15% der Patienten treten epileptische Krämpfe als Zeichen für die Entwicklung eines systemischen Lupus erythematodes auf.

Es ist üblich, über idiopathische Epilepsie zu sprechen, wenn niemand die primäre Pathologie annehmen kann, die den Angriff provoziert hat. Diese Gruppe umfasst generalisierte Anfälle, myoklonische Anfälle der Jugendperiode, generalisierte nächtliche Anfälle und einige Formen myoklonisch-astatischer fokaler epileptischer Anfälle. Krankheitsfälle, die mit Hilfe moderner diagnostischer Verfahren - Elektroenzephalographie, Computertomographie - nicht erkannt werden konnten, weisen auf dieses Phänomen hin. Wissenschaftler schlagen vor, dass es sich in diesem Fall um chemische Veränderungen im menschlichen Gehirn handelt, die noch nicht untersucht wurden.

Wird vererbt

Bei der Diagnose von Epilepsie bei einem der Eltern beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind krank wird, 6%. Wenn beide Elternteile an Epilepsie leiden, liegt das Inzidenzrisiko für ein Baby bereits bei 10 bis 12%.

Am häufigsten wird Epilepsie durch Vererbung übertragen, wobei die Pathologie der Eltern generalisiert ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht Epilepsie als Krankheit vererbt wird, sondern die Neigung des Gehirns, paroxysmale Reaktionen auf äußere und innere Faktoren zu stimulieren, zu hemmen.

Meistens manifestiert sich bei einer erblichen Übertragung der Pathologie die Epilepsie bei einem Kind, bevor sie sich bei seinen Eltern entwickelt hat. Bei der Erkennung von Anfällen bei der Mutter im Alter von fünfzehn Jahren lohnt es sich, auf das Auftreten von Anfällen bei ihrem Kind im Alter von fünf Jahren zu warten. Sie sollten dieses Problem jedoch nicht als einen Satz behandeln, da Sie mit der richtigen Therapie die Entwicklung von Anfällen stoppen und deren weiteres Auftreten verhindern können.

Der Mechanismus des Auftretens von Epilepsie

Nachtkrämpfe

Einige Formen der Epilepsie treten nachts eher im Schlaf auf. Obwohl in der Nacht alle Arten dieser Pathologie theoretisch entstehen können. Einige Patienten leiden an einer Reihe von nächtlichen epileptischen Anfällen, und einige können zu jeder Tageszeit Anfälle haben.

Epileptische Anfälle verhalten sich in verschiedenen Stadien des Schlafs unterschiedlich. Die meisten Krampfanfälle treten im flachen Schlaf unmittelbar nach dem Einschlafen auf, entweder am Vorabend des Aufwachens am Morgen oder in der Nacht. Nachtattacken treten am häufigsten auf, wenn sich der epileptische Fokus im zeitlichen Teil des menschlichen Gehirns befindet.

Bis zum Ende der Nacht sind Fälle von Anfällen noch nicht untersucht worden, es wurde jedoch bereits nachgewiesen, dass die nächtliche Hirnaktivität die Aktivierung epileptischer Anfälle hervorruft. Bestimmte nächtliche Anfälle treten immer während identischer Perioden der Karotisphase auf.

Während des Wachzustandes ist die Aktivität der Gehirnwellen normalerweise konstant, sie kann sich jedoch ändern, wenn sie einschlafen. Wenn Sie einschlafen möchten, wandert die Gehirnaktivität vom Wachzustand in einen schläfrigen Zustand, zuerst in ein Stadium des flachen Schlafs und dann in einen tiefen Traum, in dem die motorische Aktivität des Augapfels auftritt. Ein solcher Zyklus in der Nacht wird normalerweise bis zu viermal wiederholt.

Krämpfe können in jeder Schlafphase auftreten, treten jedoch in der Regel in den ersten beiden flachen Stadien häufiger auf.

Dies bedeutet, dass es Perioden mit häufigeren paroxysmalen nächtlichen Zuständen gibt:

  • erste Stunde oder zwei nach dem Einschlafen;
  • beim Aufwachen ein oder zwei Stunden früher als gewöhnlich;
  • eine Stunde nach dem Aufwachen;
  • Die ganze Nacht und der ganze Tag schlafen nach dem Essen.

Der nächtliche Anfall beginnt mit dem Erwachen des Patienten aus dem Gefühl des Unbehagens. Dies kann sich in Schüttelfrost, Zittern, Übelkeit und Kopfschmerzen äußern. Manchmal kommt es zu Krämpfen der Kehlkopf- und Gesichtsmuskulatur, die zu einer Beeinträchtigung der Sprachfunktion führen. Einige Patienten befinden sich gleichzeitig in einer bestimmten Position (z. B. Knie-Ellbogen). Solche paroxysmalen Phänomene dauern gewöhnlich 10 Sekunden bis 7 Minuten. Der lange Hypertonus der Muskeln kann durch kurze Krämpfe ersetzt werden. Nach nächtlichen Paroxysmen erinnern sich viele Patienten nicht mehr an sie. Anzeichen einer nächtlichen Attacke können Spuren von getrocknetem Speichel im Mund sein, der Geruch von Urin aus dem Bett.

Manchmal treten nächtliche Paroxysmen ohne Krämpfe auf. Der Patient erwacht aufgeregt, wird von Angst gequält, die Pupillen weiten sich, die Person beginnt einen Punkt zu betrachten. Zusätzlich zu Krämpfen bei einem Patienten mit nächtlicher Epilepsie sind Manifestationen des Schlafwandelns möglich, an die er sich morgens nicht erinnern wird. In der Kindheit gehen solche Schlafwandel oft mit Albträumen und Enuresis einher.

Die Ursachen für epileptoide nächtliche Paroxysmen können nicht als Wissenschaft bezeichnet werden. In der Regel werden sie tagsüber nicht beobachtet. Manchmal schlagen Experten vor, dass dieses Phänomen durch unvollständigen Schlaf des Patienten, plötzliches Erwachen durch lauten Lärm, häufigen Schlafentzug und unterbrochenen Schlaf in der Nacht verursacht wird. All dies kann die Häufigkeit von Angriffen erhöhen.

Der zweite Grund für Nacht-Epilepsie, glauben Experten, Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, geistige und körperliche Überlastung des Körpers.

Kämpfe nach Alkohol

Alkoholische Epilepsie ist eine symptomatische Form dieser Krankheit, die auf den häufigen und übermäßigen Missbrauch alkoholischer Getränke zurückzuführen ist. Normalerweise ist diese Form der Krankheit auf 2-3 Stadien des Alkoholismus zurückzuführen, aber manchmal kann sie bei gelegentlichem Konsum großer Mengen Alkohol auftreten.

Anfälle nach Alkohol können verschiedene pathologische Zustände umfassen, die von einem krampfartigen und einem nicht krampfartigen Verlauf begleitet werden. Am häufigsten tritt diese Form der Epilepsie bei Männern im Alter von 30 bis 40 Jahren auf und ist gekennzeichnet durch einen direkten Zusammenhang zwischen Alkoholkonsum und Krämpfen mit einer hohen Häufigkeit von nicht krampfartigen Anfällen und dem Fehlen epileptischer Indikatoren während der Elektroenzephalographie.

Die Hauptursache für alkoholische Epilepsie ist eine Zellschädigung des menschlichen Gehirns aufgrund toxischer Alkoholwirkungen. Die Wahrscheinlichkeit von Anfällen steigt mit häufig wiederkehrenden langen Zeiträumen des harten Trinkens und der Verwendung von minderwertigem Alkohol. In der modernen internationalen Klassifikation von Krankheiten (ICD) gibt es kein Konzept für "alkoholische Epilepsie", sondern bezieht sich häufiger auf Vergiftungsprozesse, die mit Krampfanfällen oder Entzug mit Krampfanfällen einhergehen. In der medizinischen Literatur kann das Konzept des Alkoholentzugs jedoch mehrere pathologische Zustände gleichzeitig kombinieren - eine epileptische Reaktion, ein epileptisches Syndrom und eine direkt alkoholische Epilepsie.

Eine epileptische Reaktion ist definiert als das Auftreten von einmaligen oder wiederkehrenden Anfällen aufgrund des Auftretens eines einmaligen Alkoholmissbrauchs bei Personen, die im Prinzip nicht an Alkoholismus leiden. Eine solche Reaktion tritt in der Regel am nächsten Tag nach Einnahme großer Mengen Alkohol auf und hält genau bis zum Kater an.

Das epileptische Syndrom ist viel häufiger betroffen als die direkt alkoholische Epilepsie. Dies ist eine spezielle Erkrankung bei chronischen Alkoholikern mit wiederholter Natur, die von somatischen und psychischen Störungen begleitet wird. Manchmal gibt es bei solchen Angriffen eine Aura in Form von Halluzinationen oder Illusionen. Alkoholische Epilepsie selbst ist selten. Typischerweise wird dieser Zustand durch einen sehr lang anhaltenden Alkoholismus (über 10 Jahre) hervorgerufen. Es wird bei 10% aller Patienten mit epileptiformen Anfällen während des Alkoholismus diagnostiziert. Anfälle beginnen zum Zeitpunkt des Rückzugs und enden oft mit einer alkoholischen Psychose.

Bei der echten Alkoholepilepsie sind das Einsetzen von Krankheiten und die Einnahme von Alkohol sehr eng miteinander verbunden und so natürlich wie Alkohol und nachfolgender Kater.

Ein Anfall tritt nicht bei aktivem Gebrauch auf, sondern kurz danach. Häufig treten Krämpfe innerhalb von 2 bis 4 Tagen nach dem Aufhören des Alkohols im menschlichen Körper auf, was dem Höchstwert der Abstinenz entspricht.

Alkoholiker haben nicht konvulsive und konvulsive Anfälle. Der Schweregrad und die Art solcher Anfälle können variieren und variieren zwischen kurzfristigen Bewusstseinsstörungen und seriellen tonisch-klonischen Anfällen oder Anfällen, die zu einem epileptischen Status führen. Nicht-konvulsive Anfälle können häufiger auftreten, begleitet von Bewusstseinsstörungen, motorischen Automatismen und Episoden schwerer Dysphorie. In diesem Fall wird Polymorphismus in diesem Fall nicht beobachtet, das klinische Bild bei jedem neuen Anfall wird demjenigen entsprechen, das zum ersten Mal aufgetreten ist.

Bei Krämpfen eines Patienten dauert die tonische Phase länger. Abszess-, psychosensorische und psychomotorische Attacken treten sehr selten auf. Bevor ein generalisierter Krampfanfall beginnt, färbt sich der obere Teil des Körpers bei einem Patienten blau (blass). Wenn sich ein Angriff entwickelt, fällt eine Person, wirft den Kopf zurück, drückt seine Kiefer sehr stark zusammen, kann stöhnen, seine Gliedmaßen beugen. Er kann auch Atembeschwerden und unfreiwilliges Wasserlassen haben.

Manchmal kann ein epileptischer Anfall von anderen nicht erkannt werden, da seine Symptome den Menschen in einer solchen Situation nicht vertraut erscheinen. Dies tritt beispielsweise häufig auf, wenn die Sprache plötzlich unterbrochen wird und Phrasen außerhalb des Gesprächsthemas ausgesprochen werden, an die sich der Patient später nicht mehr erinnert. Manchmal können sich vor dem Hintergrund von Vorläufern Anfälle bilden (starke Zunahme von Angstzuständen, Dysphorie, zunehmende Reizbarkeit), die viele für den Beginn des Alkoholentzugs in Kauf nehmen können.

Sehr unterschiedlich und das Verhalten der Patienten in der Zeit nach einem Anfall. Bei der idiopathischen Form der Epilepsie nach einem Anfall ist der Patient träge, gebrochen und müde. Weniger oft erlebt er psychomotorische Unruhe oder sein Bewusstsein wird düster.

Wenn alkoholische Epilepsie im Zustand nach Krämpfen auftritt, treten Schlaflosigkeit und emotionale Träume auf. Gleichzeitig entwickelt die Hälfte der Patienten mit Schlaflosigkeit ein Delir, das von visuellen Halluzinationen mit Teufeln, Außerirdischen und anderen Dingen begleitet wird. Im Laufe der Zeit kommt es im Gegensatz zu idiopathischen Anfällen nicht zu einer Gewichtung alkoholischer Anfälle. Gleichzeitig gibt es persönliche Veränderungen aufgrund von Alkoholabbau, die nicht mit Epilepsie verbunden sind.

Krankheitspsychosomatik

Aus medizinischer Sicht werden bei epileptischen Anfällen gleichzeitig die Nervenzellen einzelner Hirnareale überreizt. In diesem Fall hört der Körper auf, der Person zu gehorchen, seine Krämpfe verdrehen sich. Aus psychosomatischer Sicht zeugt dies alles von einem gewaltigen inneren Konflikt, der den Patienten buchstäblich auseinander reißt.

Die Psychosomatik erklärt den Ausbruch von Epilepsie durch ständige Gewalt gegen das eigene Selbst, ein Gefühl des unablässigen Kampfes mit der Außenwelt, ein Gefühl der Verfolgung und die Verweigerung des eigenen Rechts, seinen eigenen Weg zu gehen. Der Patient konfrontiert die Welt ständig, und dies drückt sich in seinem Unterbewusstsein so stark aus, dass er beginnt, sich auch äußerlich zu manifestieren.

Solche Selbstwahrnehmungen entstehen nicht spontan, es dauert sehr lange, bis sie entstehen, wenn ein Mensch seinen eigenen Stolz bei der Kommunikation mit anderen übertrifft, was in ihm Unbehagen, Verzweiflung und Wut hervorruft.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Ursachen vieler Krankheiten in der Kindheit identifiziert werden können. Mit Epilepsie war es möglich, dass sie das Kind in der Familie zerbrechen, es als Person zermalmen, es ständig einschränken und es daran hindern wollten, sein „Ich“ auszudrücken.

Um die fragliche Krankheit zu überwinden, ist es notwendig, eine großartige Arbeit an sich selbst zu leisten, die darauf abzielt, die Wahrnehmung der Welt neu zu strukturieren und eine respektvolle Haltung zu pflegen.

Faktoren provozieren

Eine spontane Epilepsie kann nicht vorhergesagt werden. Ihre Wiederholung und Intensität ist immer unerklärlich. In der Medizin ist diese Art von Krankheit jedoch als Reflexepilepsie bekannt, die durch bestimmte Reize ausgelöst werden kann, z. B. helles Licht, leichte Musik, ein Blitzlicht, die Häufigkeit der Änderung eines Bildes in einer Videoserie usw.

Eine geringere Wahrscheinlichkeit, einen Anfall, eine emotionale Überanstrengung, Schlafmangel, eine schlechte Ernährung, die Einnahme bestimmter Medikamente, Alkohol, Drogen oder bestimmter Geräusche zu provozieren, kann ein Faktor sein. Reflex-Epilepsie wird immer mit Hilfe des obligatorischen Ausschlusses möglicher provozierender Faktoren aus dem Leben behandelt.

Das Leben mit einer solchen Diagnose erfordert Selbstdisziplin und Kontrolle über sich selbst, vor allem vom Patienten selbst. Die meisten äußeren Reize können überwacht, begrenzt und dauerhaft beseitigt werden, um keine Verschlimmerung zu provozieren.

Autor des Artikels:
Furmanova Elena Alexandrovna

Spezialität: Kinderarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, Allergologe und Immunologe.

Gesamterfahrung: 7 Jahre.

Ausbildung: 2010, SSMU, Pädiatrie, Pädiatrie.

Erleben Sie Infektionskrankheiten mehr als 3 Jahre.

Er hat ein Patent zum Thema „Eine Methode zur Vorhersage des hohen Risikos der Entstehung einer chronischen Pathologie des Adeno-Mandel-Systems bei häufig kranken Kindern“. Sowie der Autor von Publikationen in den Zeitschriften VAK.

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