Krankheiten

Symptome einer Epilepsie

Die Symptome der Epilepsie sind eine Kombination von neurologischen Faktoren sowie Zeichen somatischer und anderer Natur, die auf das Auftreten eines pathologischen Prozesses im Bereich der Neuronen des menschlichen Gehirns hinweisen. Epilepsie ist durch eine chronisch übermäßige elektrische Aktivität der Gehirnneuronen gekennzeichnet, die sich in periodischen Krämpfen äußert. In der modernen Welt leiden rund 50 Millionen Menschen an Epilepsie (1% der Weltbevölkerung). Viele Menschen glauben, dass eine Person während einer Epilepsie auf den Boden fallen, Krämpfe bekommen und Schaum aus dem Mund fließen muss. Dies ist ein weit verbreitetes Missverständnis, das eher vom Fernsehen als von der Realität auferlegt wird. Epilepsie hat viele verschiedene Erscheinungsformen, die Sie kennen sollten, um einer Person zum Zeitpunkt eines Angriffs helfen zu können.

Vorboten von Anfällen

Aura (aus dem Griechischen - "Atem") ist ein Vorläufer eines epileptischen Anfalls, dem ein Bewusstseinsverlust vorausgeht, jedoch keine Form der Krankheit. Die Aura kann sich mit verschiedenen Symptomen manifestieren - der Patient kann anfangen, die Muskeln der Gliedmaßen und Gesichter scharf zusammenzuziehen, er kann beginnen, die gleichen Gesten und Bewegungen zu wiederholen - rennt und winkt mit den Armen. Verschiedene Parästhesien können auch als Aura wirken. Der Patient kann Taubheitsgefühl in verschiedenen Teilen des Körpers, das Gefühl des Krabbens von Gänsehaut auf der Haut fühlen, einige Bereiche der Haut können brennen. Es gibt auch akustische, visuelle, geschmackliche oder olfaktorische Parästhesien. Mentale Vorläufer können sich in Form von Halluzinationen, Wahnvorstellungen, die manchmal als vorkrampfhafter Wahnsinn bezeichnet werden, einer scharfen Stimmungsänderung in Richtung Bitterkeit, Depression oder umgekehrt Glückseligkeit manifestieren.

Bei einem bestimmten Patienten ist die Aura immer konstant, das heißt, sie manifestiert sich auf die gleiche Weise. Dies ist ein kurzfristiger Zustand, dessen Dauer einige Sekunden (selten mehr) beträgt, während der Patient immer bei Bewusstsein ist. Es gibt eine Aura mit Reizung des epileptischen Fokus im Gehirn. Es ist die Aura, die die Dislokation des Krankheitsprozesses beim symptomatischen Typ der Epilepsie und den epileptischen Fokus beim eigentlichen Typ der Krankheit anzeigen kann.

Was sind die Krämpfe bei Epilepsie

Anfälle bei Veränderungen in Teilen des Gehirns

Lokale, partielle oder fokale Anfälle sind das Ergebnis von pathologischen Prozessen in einem der Teile des menschlichen Gehirns. Partielle Anfälle können von zwei Arten sein - einfach und komplex.

Einfache partielle Anfälle

Bei einfachen Teilkrämpfen verlieren die Patienten nicht das Bewusstsein. Die gegenwärtigen Symptome hängen jedoch immer davon ab, welcher Teil des Gehirns betroffen ist und was genau er im Körper kontrolliert.

Einfache Anfälle dauern ca. 2 Minuten. Ihre Symptome sind in der Regel ausgedrückt in:

  • plötzliche ursachenlose Veränderung der Gefühle einer Person;
  • das Auftreten von Zuckungen in verschiedenen Teilen des Körpers - zum Beispiel Gliedmaßen;
  • deja vu Gefühle;
  • Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache oder Aussprache von Wörtern;
  • sensorische, visuelle, auditive Halluzinationen (blinkende Lichter vor Ihren Augen, Kribbeln in den Gliedern usw.);
  • unangenehme Empfindungen - Übelkeit, Gänsehaut, eine Änderung der Herzfrequenz.

Komplizierte partielle Anfälle

Bei komplexen Teilkrämpfen hängen die Symptome, analog zu einfachen, von der betroffenen Gehirnregion ab. Komplizierte Anfälle betreffen einen größeren Teil des Gehirns als einfache, was zu Bewusstseinsveränderungen und manchmal zu deren Verlust führt. Die Dauer eines komplexen Angriffs beträgt 1-2 Minuten.

Unter den Anzeichen komplexer partieller Anfälle unterscheiden die Ärzte:

  • der blick des patienten ist hohl
  • das Vorhandensein von Aura oder ungewöhnlichen Empfindungen, die unmittelbar vor dem Anfall auftreten;
  • Weinen des Patienten, Wiederholung von Worten, Weinen, Lachen ohne Grund;
  • bedeutungsloses, sich oft wiederholendes Verhalten, Automatismus bei Handlungen (Gehen im Kreis, Kauen ohne an Essen gebunden zu sein usw.).

Nach einem Angriff ist der Patient desorientiert. Er erinnert sich nicht an den Angriff und versteht nicht, was wann passiert ist. Ein komplizierter Teilanfall kann mit einem einfachen beginnen und sich dann entwickeln und manchmal zu generalisierten Anfällen führen.

Generalisierte Anfälle

Generalisierte Anfälle sind Anfälle, die auftreten, wenn die pathologischen Veränderungen des Patienten in allen Teilen des Gehirns auftreten. Alle generalisierten Krämpfe sind in 6 Typen unterteilt - Tonic, Clonic, Tonic-Clonic, Atonic, Myoclonic und Absans.

Krampfanfälle

Krampfanfälle haben ihren Namen aufgrund der besonderen Auswirkungen auf den Muskeltonus einer Person. Solche Krämpfe rufen Muskelverspannungen hervor. Meist handelt es sich um die Muskeln des Rückens, der Gliedmaßen. Tonische Krämpfe rufen normalerweise keine Ohnmacht hervor. Solche Attacken treten im Schlaf auf, sie dauern nicht länger als 20 Sekunden. Wenn der Patient jedoch während des Auftretens steht, fällt er höchstwahrscheinlich.

Klonische Krämpfe

Klonische Konvulsionen sind im Vergleich zu anderen Arten generalisierter Konvulsionen recht selten und zeichnen sich durch eine schnelle abwechselnde Entspannung und Muskelkontraktion aus. Ein solcher Vorgang provoziert die rhythmische Bewegung des Patienten. Am häufigsten kommt es in den Händen, im Nacken und im Gesicht vor. Eine solche Bewegung durch Halten des zuckenden Körperteils zu stoppen, funktioniert nicht.

Tonisch-klonische Krämpfe

Tonisch-klonische Anfälle sind in der Medizin unter dem Namen Grand Mal, der "großen Krankheit", bekannt. Dies ist die typischste Anfallsart bei Epilepsie. Ihre Dauer beträgt in der Regel 1-3 Minuten. Wenn ein tonisch-klonischer Anfall länger als 5 Minuten dauert, sollte dies das Signal für einen medizinischen Notruf sein.

Tonisch-klonische Anfälle haben mehrere Phasen. In der ersten tonischen Phase verliert der Patient das Bewusstsein und fällt zu Boden. Es folgt eine konvulsive oder klonische Phase, da der Angriff von Zuckungen begleitet wird, ähnlich dem Rhythmus klonischer Anfälle. Wenn tonisch-klonische Anfälle auftreten, können eine Reihe von Aktionen oder Ereignissen auftreten:

  • der Patient kann vermehrt Speichelfluss oder Schaum aus dem Mund bekommen;
  • Der Patient kann versehentlich auf die Zunge beißen, was zur Bildung von Blutungen an der Bissstelle führt.
  • Eine Person, die sich während Krämpfen nicht unter Kontrolle hat, kann verletzt oder gegen umliegende Gegenstände geschlagen werden.
  • Patienten können die Kontrolle über die Ausscheidungsfunktionen der Blase und des Darms verlieren;
  • Der Patient kann eine bläuliche Hautfarbe bemerken.

Nach dem Ende der tonisch-klonischen Krämpfe ist der Patient geschwächt und kann sich nicht erinnern, was mit ihm passiert ist.

Atonische Angriffe

Atonische oder astatische Anfälle, einschließlich kurzzeitiger Bewusstlosigkeit durch den Patienten, wurden aufgrund eines Verlustes an Muskeltonus und Kraft benannt. Atonische Anfälle dauern meistens bis zu 15 Sekunden.

Wenn atonische Anfälle bei sitzenden Patienten auftreten, kann es sowohl zu einem Sturz als auch zu einem Kopfnicken kommen. Wenn die Körperspannung im Falle eines Sturzes es wert ist, über einen Tonic Fit zu sprechen. Am Ende eines atonischen Anfalls kann sich der Patient nicht erinnern, was passiert ist. Patienten, die zu atonischen Anfällen neigen, wird möglicherweise empfohlen, einen Helm zu tragen, da solche Anfälle zu Kopfverletzungen führen können.

Myoklonische Krämpfe

Myoklonische Anfälle sind meist durch schnelle Zuckungen in einigen Körperteilen gekennzeichnet, wie kleine Sprünge im Körper. Myoklonische Anfälle betreffen hauptsächlich Arme, Beine und den Oberkörper. Sogar diejenigen, die nicht an Epilepsie leiden, können myoklonische Krämpfe bekommen, wenn sie einschlafen oder in Form von Zuckungen oder Zuckungen aufwachen. Auch bezeichnet als myoklonische Krämpfe Schluckauf. Bei Patienten mit myoklonischen Anfällen berühren sie beide Seiten ihres Körpers. Angriffe dauern ein paar Sekunden, provozieren keine Bewusstlosigkeit.

Das Vorhandensein von myoklonischen Anfällen kann auf mehrere epileptische Syndrome hinweisen, z. B. juvenile oder progressive myoklonische Epilepsie, Lennox-Gastaut-Syndrom.

Abwesenheiten

Absans oder Petit Mal kommt in der Kindheit häufiger vor und ist eine kurzfristige Bewusstlosigkeit. Der Patient kann anhalten, in die Leere schauen und die umgebende Realität nicht wahrnehmen. Bei komplexen Abwesenheiten hat ein Kind einige Muskelbewegungen, zum Beispiel schnelles Blinzeln der Augen, Bewegungen der Hände oder des Kiefers beim Kauen. Abszesse dauern bei Muskelkrämpfen bis zu 20 Sekunden und bei Abwesenheit bis zu 10 Sekunden.

Bei kurzer Dauer können Abwesenheiten sogar für 1 Tag um ein Vielfaches auftreten. Sie können vermutet werden, wenn das Kind manchmal sozusagen abschalten kann und nicht auf die Behandlung anderer Menschen reagiert.

Symptome der Epilepsie bei Kindern

Epilepsie im Kindesalter hat im Vergleich zu Epilepsie im Erwachsenenalter ihre eigenen Symptome. Bei einem Neugeborenen manifestiert sich dies oft als einfache körperliche Aktivität, was es schwierig macht, die Krankheit in diesem Alter zu diagnostizieren. Besonders wenn wir berücksichtigen, dass nicht alle Patienten an Krampfanfällen leiden, insbesondere Kinder, was es schwierig macht, den pathologischen Prozess für eine lange Zeit zu ahnen.

Um genau zu verstehen, welche Symptome auf eine Epilepsie im Kindesalter hindeuten, ist es wichtig, den Zustand und das Verhalten des Kindes genau zu überwachen. So können Albträume von Kindern, begleitet von häufigen Wutanfällen und Schreien, auf die Krankheit hindeuten. Kinder mit Epilepsie können im Schlaf gehen und nicht auf ein Gespräch mit ihnen antworten. Bei Kindern mit dieser Krankheit können häufige und scharfe Kopfschmerzen mit Übelkeit und Erbrechen auftreten. Außerdem kann es bei einem Kind zu kurzfristigen Sprachstörungen kommen, die sich in der Tatsache äußern, dass das Kind, ohne das Bewusstsein und die körperliche Aktivität zu verlieren, einfach irgendwann kein Wort mehr sagen kann.

Alle oben genannten Symptome sind sehr schwer zu erkennen. Es ist noch schwieriger, die Beziehung zur Epilepsie zu bestimmen, da all dies bei Kindern ohne signifikante Pathologien auftreten kann. Bei zu häufigen Manifestationen solcher Symptome ist es jedoch erforderlich, das Kind einem Neurologen zu zeigen. Er wird eine Diagnose stellen, die auf einer Elektroenzephalographie des Gehirns und einer Computer- oder Magnetresonanztomographie basiert.

Symptome der nächtlichen Epilepsie

Epileptische Anfälle während des Schlafprozesses treten bei 30% der Patienten mit dieser Art von Pathologie auf. In diesem Fall sind Krampfanfälle am wahrscheinlichsten einen Tag vor, während des Schlafs oder vor dem sofortigen Aufwachen.

Der Schlaf hat eine schnelle und langsame Phase, in der das Gehirn seine eigenen Funktionen hat.

Während der langsamen Schlafphase zeichnet das Elektroenzephalogramm einen Anstieg der Erregbarkeit von Nervenzellen, einen Aktivitätsindex für Epilepsie und die Wahrscheinlichkeit eines Anfalls auf. Während der schnellen Schlafphase wird die Synchronisation der bioelektrischen Aktivität gestört, was zur Unterdrückung der Verteilung von Elektrizitätsentladungen auf benachbarte Hirnregionen führt. Dies verringert im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs.

Wenn die schnelle Phase verkürzt wird, verringert sich die Schwelle für die Anfallsaktivität. Im Gegensatz dazu erhöht Schlafentzug die Wahrscheinlichkeit häufiger Anfälle. Wenn eine Person nicht genug Schlaf bekommt, wird sie schläfrig. Dieser Zustand ist der langsamen Carotis-Phase sehr ähnlich, die die pathologische elektrische Aktivität des Gehirns hervorruft.

Auch Anfälle werden durch andere Schlafstörungen provoziert, beispielsweise kann bereits eine einzige schlaflose Nacht die Ursache für die Entwicklung einer Epilepsie bei jemandem sein. Wenn eine Disposition für die Krankheit besteht, beeinflusst meistens eine Periode, in der der Patient einen deutlichen Mangel an normalem Schlaf hatte, die Entwicklung. Bei einigen Patienten kann sich die Schwere der Anfälle aufgrund von Schlafstörungen, zu plötzlichem Erwachen, Beruhigungsmitteln oder übermäßigem Essen erhöhen.

Die Symptomatik von nächtlichen Epilepsieanfällen kann unabhängig vom Alter des Patienten variiert werden. Am häufigsten sind Anfälle, tonische, klonische Anfälle, hypermotorische Aktionen und wiederholte Bewegungen charakteristisch für nächtliche Anfälle. Im Falle einer autosomalen nächtlichen Epilepsie an der Front während eines Anfalls kann der Patient in einem Traum wandeln, sprechen, ohne aufwachen und Angst verspüren.

Alle oben genannten Symptome können sich in verschiedenen Kombinationen bei verschiedenen Patienten manifestieren, so dass es bei der Diagnose zu Verwirrung kommen kann. Schlafstörungen sind typische Manifestationen verschiedener Pathologien des Zentralnervensystems und nicht nur der Epilepsie.

Alkoholische Epilepsie

Bei 2-5% der chronischen Alkoholiker tritt eine alkoholische Epilepsie auf. Diese Pathologie ist durch schwere Persönlichkeitsstörungen gekennzeichnet. Es tritt bei erwachsenen Patienten auf, die seit mehr als 5 Jahren an Alkoholismus leiden.

Die Symptome der alkoholischen Form der Krankheit sind sehr unterschiedlich. Der Patient hat anfangs Anzeichen einer bevorstehenden Attacke. Dies geschieht einige Stunden oder sogar Tage vor dem Start. Vorläufer können in diesem Fall abhängig von den individuellen Eigenschaften des Organismus eine unterschiedliche Zeitdauer haben. Wenn die Vorläufer jedoch rechtzeitig erkannt werden, kann der Angriff verhindert werden.

Wenn also in der Regel die Vorläufer eines epileptischen alkoholischen Anfalls auftreten:

  • Schlaflosigkeit, verminderter Appetit;
  • Kopfschmerzen, Übelkeit;
  • Schwäche, Schwäche, Sehnsucht;
  • Schmerzen in verschiedenen Teilen des Körpers.

Solche Vorläufer sind keine Aura, die den Beginn eines epileptischen Anfalls darstellt.

Die Aura kann nicht gestoppt werden, und der folgende Anfall kann nicht gestoppt werden. Aber rechtzeitig erkannte Vorläufer können abheilen und so das Auftreten von Anfällen verhindern.

Nicht krampfhafte Manifestationen

Etwa die Hälfte der epileptischen Anfälle beginnt mit nicht konvulsiven Symptomen. Danach können alle Arten von motorischen Störungen, generalisierten oder lokalen Anfällen, Bewusstseinsstörungen hinzugefügt werden.

Zu den wichtigsten nicht-konvulsiven Manifestationen der Epilepsie zählen:

  • alle möglichen vegeto-viszeralen Phänomene, Herzrhythmusstörungen, Aufstoßen, episodisches Fieber, Übelkeit;
  • Alpträume mit Schlafstörungen, Gesprächen im Traum, Schreien, Enuresis, Somnambulismus;
  • erhöhte Empfindlichkeit, Stimmungsverschlechterung, Müdigkeit und Schwäche, Verletzlichkeit und Reizbarkeit;
  • plötzliches Erwachen mit Angst, Schwitzen und Herzklopfen;
  • Konzentrationsstörung, verminderte Leistung;
  • Halluzinationen, Delirium, Bewusstlosigkeit, Blässe der Haut, ein Gefühl von Deja Vu;
  • motorische und sprachliche Hemmung (manchmal - nur im Traum), Anfälle von Benommenheit, gestörte Bewegung des Augapfels;
  • Schwindel, Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, Amnesie, Lethargie, Tinnitus.

Dauer und Häufigkeit der Anfälle

Die meisten Menschen glauben, dass ein epileptischer Anfall so aussieht - der Schrei eines Patienten, Bewusstlosigkeit und Sturz einer Person, Muskelkontraktion mit Krämpfen, Zittern, nachfolgender ruhiger und erholsamer Schlaf. Allerdings können nicht immer Krämpfe den gesamten Körper einer Person betreffen, und nicht immer verliert der Patient bei Anfällen das Bewusstsein.

Schwere Anfälle können Anzeichen für einen generalisierten konvulsiven epileptischen Status sein, mit tonisch-klonischen Anfällen, die länger als 10 Minuten andauern, und einer Folge von 2 oder mehr Anfällen, zwischen denen der Patient das Bewusstsein nicht wiedererlangt.

Um den prozentualen Anteil der Diagnose des epileptischen Status zu erhöhen, wurde beschlossen, die für ihn bisher als normal geltende Dauer von mehr als 30 Minuten auf 10 Minuten zu verkürzen, um Zeitverschwendung zu vermeiden. Bei einem unbehandelten Allgemeinzustand, der eine Stunde oder länger dauert, besteht ein hohes Risiko einer irreversiblen Schädigung des Gehirns des Patienten und sogar des Todes. Dies erhöht die Herzfrequenz und die Körpertemperatur. Der generalisierte Status epilepticus kann sich aus mehreren Gründen auf einmal entwickeln, einschließlich Kopfverletzungen, schnellem Absetzen von Antikonvulsiva und so weiter.

Die überwiegende Mehrheit der epileptischen Anfälle ist jedoch innerhalb von 1-2 Minuten abgeklungen. Nach Abschluss eines generalisierten Anfalls kann der Patient einen postiktalen Zustand mit Tiefschlaf, Verwirrtheit, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen entwickeln, der einige Minuten bis zu mehreren Stunden anhält. Manchmal ist Todd gelähmt, was ein vorübergehendes neurologisches Defizit ist, das sich in einer Schwäche der Extremität äußert, die dem Zentrum der elektrischen pathologischen Aktivität entgegengesetzt ist.

Bei den meisten Patienten ist es in der Zeit zwischen den Anfällen unmöglich, neurologische Störungen zu finden, auch wenn die Verwendung von Antikonvulsiva die Funktion des Zentralnervensystems aktiv hemmt. Jede Abnahme der mentalen Funktionen ist in erster Linie mit einer neurologischen Pathologie verbunden, die anfänglich zum Auftreten von Anfällen führte, und nicht durch die Anfälle selbst. Sehr selten kommt es zu pausenlosen Anfällen wie beim epileptischen Status.

Verhalten von Patienten mit Epilepsie

Epilepsie beeinflusst nicht nur den Gesundheitszustand des Patienten, sondern auch seine Verhaltensqualitäten, seinen Charakter und seine Gewohnheiten. Psychische Störungen bei Epileptikern treten nicht nur aufgrund von Anfällen auf, sondern auch aufgrund sozialer Faktoren, die durch die öffentliche Meinung hervorgerufen werden, und warnen vor der Kommunikation mit solchen Menschen, die alle gesund sind.

Am häufigsten verändern Epileptiker ihren Charakter in allen Lebensbereichen. Das wahrscheinlichste Auftreten von Langsamkeit, langsamem Denken, Schwere, heißem Temperament, Anzeichen von Selbstsucht, Groll, Gründlichkeit, Hypochondrie des Verhaltens, Streit, Pedanterie und Ordentlichkeit. Das Erscheinungsbild ist auch für Epilepsie charakteristisch. Eine Person wird in Gesten zurückhaltend, langsam, lakonisch, sein Gesichtsausdruck wird verarmt, Gesichtszüge werden ein wenig ausdrucksstark, es gibt ein Symptom von Chizh (stählernes Glitzern der Augen).

Bei der malignen Epilepsie entwickelt sich allmählich eine Demenz, die sich in Passivität, Lethargie, Gleichgültigkeit und Demut mit eigener Diagnose äußert. Die Person beginnt unter Lexikon, Gedächtnis zu leiden, am Ende empfindet der Patient eine völlige Gleichgültigkeit gegenüber allem, was sie umgibt, zusätzlich zu ihren eigenen Interessen, was sich in einem verstärkten Egoismus äußert.

Autor des Artikels:
Furmanova Elena Alexandrovna

Spezialität: Kinderarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, Allergologe und Immunologe.

Gesamterfahrung: 7 Jahre.

Ausbildung: 2010, SSMU, Pädiatrie, Pädiatrie.

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Er hat ein Patent zum Thema „Eine Methode zur Vorhersage eines hohen Risikos für die Entstehung einer chronischen Pathologie des Adenotonsillensystems bei häufig erkrankten Kindern“. Sowie der Autor von Publikationen in den Fachzeitschriften VAK.

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