Krankheit

Tuberkulose

Tuberkulose ist eine weltweit verbreitete bakterielle Infektionskrankheit, die verschiedene Organe betrifft: Haut, Nieren, Augen, Darm. Am häufigsten sind bei Tuberkulose die Lungen betroffen. Jedes Jahr sterben weltweit ungefähr 3 Millionen Menschen an dieser Krankheit, und ungefähr die gleiche Anzahl erkrankt erneut.

Epidemiologie

Es wird angenommen, dass etwa ein Drittel der Weltbevölkerung an einer Infektion leidet. Die Zahl der Menschen, die an dieser Krankheit leiden, nimmt nicht ab, sondern nimmt aufgrund des Bevölkerungswachstums weiter zu. Im Jahr 2007 betrug die Zahl der Menschen mit aktiver chronischer Tuberkulose 13,7 Millionen. Gleichzeitig wurden 1,8 Millionen Todesfälle verzeichnet. Das heißt, es besteht die Gefahr, an der Krankheit zu sterben. Es ist erwähnenswert, dass es sich hauptsächlich um Entwicklungsländer handelt.

Die Ausbreitung der Krankheit ist weltweit nicht einheitlich. Laut WHO-Statistiken sind rund 80 Prozent der Bevölkerung in asiatischen und afrikanischen Ländern mit Tuberkulose infiziert. In den Vereinigten Staaten haben nur 5-10 Prozent der Bevölkerung diese Krankheit. In Russland konnte die Tuberkulose-Inzidenz von 2008 bis 2018 um 43 Prozent gesenkt werden.

Pathogen und Entwicklungsmechanismus

Erreger der Tuberkulose sind säurebeständige Mykobakterien (Koch-Bazillus), die in Wasser, Boden, Mensch und Tier verteilt sind. Heute gibt es 74 Arten dieser Bakterien.

Der Haupteintrittsweg in den Körper von Kochs Bazillus ist in der Luft. Eine Infektion kann jedoch beim Essen und durch den Kontakt mit Gegenständen auftreten, die eine Person mit Tuberkulose in Berührung gebracht hat.

Die größte Wahrscheinlichkeit, an Tuberkulose zu erkranken, besteht dort, wo sich eine große Anzahl von Menschen aufhält. Tuberkelbazillen dringen in den menschlichen Körper ein und dringen in die Zellen des Immunsystems ein. In bestimmten Fällen kann sich Kochs Bazillus im ganzen Körper ausbreiten.

Es versteht sich, dass die Infektion mit Ausnahme von Nägeln und Haaren absolut alle Organe und Gewebe des menschlichen Körpers betreffen kann. Aus diesem Grund kann sich eine extrapulmonale Tuberkulose entwickeln. Lungentuberkulose ist am häufigsten, aber die Krankheit kann auch Knochen, Leber, Nieren, Kehlkopf und sogar Augen betreffen.

Tuberkulose-Klassifikation

Die Einteilung der Tuberkulose erfolgt in klinische Formen, in die Charakterisierung des Prozesses, in Resteffekte nach der Heilung. Arten und Formen werden nach verschiedenen Prinzipien gruppiert.

Infiltrativ

Unter infiltrativer Tuberkulose versteht man entzündliche Veränderungen in der Lunge. Die Manifestationen dieser Krankheit hängen von der Prävalenz und Art der Veränderungen in der Lunge ab. In den meisten Fällen wird eine infiltrative Tuberkulose durch Röntgenuntersuchung erkannt. Grundsätzlich verläuft die Krankheit unter dem Deckmantel anderer Krankheiten. Dazu gehören Lungenentzündung, Grippe, Bronchitis. Eines der Symptome der Tuberkulose ist die Hämoptyse (im allgemeinen Normalzustand des Patienten).

Verbreitet

Die disseminierte Tuberkulose ist durch das Vorhandensein vieler Herde in der Lunge gekennzeichnet. Gleichzeitig leidet der Patient unter allgemeinem Unwohlsein, Hyperthermie, Atemnot, feuchtem Husten und Hämoptyse. Der Verdacht, dass die Krankheit charakteristische Veränderungen in Röntgenaufnahmen zulässt.

Militär

Dies ist eine Krankheit, die mit der Bildung von tuberkulösen Tuberkeln in der Lunge oder anderen Organen auftritt. Bei Patienten wird Miliartuberkulose in akuten und chronischen Formen beobachtet. Die akute Form ist eine schwere Erkrankung des gesamten Organismus. In einer chronischen Form treten Perioden der Exazerbation und "Flaute" auf.

Tuberkulöse Pleuritis

Tuberkulöse Pleuritis ist eine Entzündung der Pleura, die gegen Lungentuberkulose und andere Organe auftritt. Diese Krankheit hat drei Formen: akut, subakut und chronisch.

Bei neu diagnostizierten Patienten mit Tuberkulose der Atemwege wird in 3-6 Prozent der Fälle eine tuberkulöse Pleuritis diagnostiziert. Die Diagnose einer Pleuritis liegt bei 2-3 Prozent der Patienten. Am häufigsten wird diese Krankheit bei Kindern, Jugendlichen und Jugendlichen festgestellt.

Höhlenartig

Kavernöse Lungentuberkulose ist das Stadium der Entwicklung von Lungentuberkulose, die mit der Bildung einer dünnwandigen Hohlraum - Kaverne fortschreitet. Davon betroffen sind vor allem Erwachsene. Bei Kindern ist die Bildung von Hohlräumen viel seltener. Kavernöse Tuberkulose entwickelt sich etwa im dritten bis vierten Monat einer unwirksamen Tuberkulose-Behandlung. Symptome der Krankheit sind feuchter Husten und Hämoptyse.

Faserig kavernös

Die fibrokavernöse Tuberkulose entsteht durch die Entstehung einer der Formen der Lungentuberkulose. Wenn die Kavität nicht zu Narben neigt, wächst Bindegewebe um die Kavität. Dadurch kommt es zu einer Verformung der dünnwandigen Kavität, die Kavität altert und das fibrokavernöse Stadium der Tuberkulose entwickelt sich. In der Regel dauert der Prozess 1,5-3 Jahre. Patienten mit fibrokavernöser Tuberkulose klagen über schlechten Gesundheitszustand und Schwäche des Körpers, feuchten Husten und Atemnot. Der Gesundheitszustand der Patienten ist im Allgemeinen zufriedenstellend. Die Körpertemperatur vor der Behandlung ist normalerweise erhöht. Die Krankheit geht mit Gewichtsverlust, Schwitzen und Blässe der Haut einher.

Leberzirrhose

Bei Patienten mit zirrhotischer Lungentuberkulose treten grobe cicatriciale Veränderungen im Lungenparenchym und in der Pleura auf, die mit einer minimalen Entzündungsaktivität verbunden sind.

Die Krankheit entwickelt sich nach anderen Formen der Tuberkulose. Diese Sorte ist ziemlich selten. Damit sich eine zirrhotische Tuberkulose bildet, ist eine lange Zeit des Verlaufs einer unbehandelten Entzündung erforderlich. Es ist wichtig zu verstehen, dass bei fortgeschrittenen Fällen dieser Form der Krankheit ein tödlicher Ausgang möglich ist. Die Schwere der Manifestationen einer zirrhotischen Tuberkulose hängt von der Weite und Lokalisation der Veränderungen in der Lunge ab. Die Symptome sind im Allgemeinen mild. Außerhalb der Exazerbation können leichte Atemnot und periodischer trockener Husten beobachtet werden.

Fokus

Die fokale Lungentuberkulose ist eine spezifische Tuberkulose-Läsion, die durch das Vorhandensein kleiner Entzündungsherde in der Lunge gekennzeichnet ist. Die fokale Tuberkulose ist häufig eine sekundäre Tuberkulose-Infektion und tritt einige Jahre nach der Heilung der Primärkrankheit auf. Aus diesem Grund sind die meisten Fälle nur Erwachsene. Erkennungsmerkmale dieser Lungenerkrankung sind die Latenz, die Begrenzung des betroffenen Bereichs und die zerstörungsfreie Natur der Entzündung.

Darüber hinaus gibt es bei dieser Krankheit keine Symptomatik, weshalb die Krankheit hauptsächlich durch präventive Fluorographie nachgewiesen werden kann. Anzeichen der Krankheit sind Fieber, Fieber, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Schwitzen. In einigen Fällen gibt es Anzeichen einer Hyperthyreose: Die Schilddrüse vergrößert sich, Tachykardie und Reizbarkeit treten auf. Bei Frauen ist eine Veränderung des Menstruationszyklus zu beobachten.

Chronisch

Chronische Tuberkulose wird bei Patienten mit längerem Krankheitsverlauf beobachtet, wenn die komplexe Behandlung nicht die erwarteten Ergebnisse erbringt. Bei dieser Krankheit treten Infektionsherde in der Lunge einer Person auf. Die Patienten sind besorgt über Auswurfhusten, subfebrilen Zustand, Nachtschweiß, Schwäche. Die Gefahr der Krankheit liegt darin, dass andere Organe der Person betroffen sind. Anämie entwickelt sich, Hautmanifestationen, Entzündungen im Harnsystem sind möglich.

Extrapulmonale Tuberkulose

Die extrapulmonale Tuberkulose ist häufig eine Folgeerkrankung, die auf eine Lungentuberkulose-Infektion zurückzuführen ist. Die extrapulmonale Tuberkulose betrifft eine Vielzahl von Organen: Darm, Zentralnervensystem, Hirnhäute, Lymphknoten, Knochen, Gelenke, Urogenitalsystem, Haut und Augen.

ZNS-Tuberkulose

Die Tuberkulose des Zentralnervensystems beginnt langsam, die Symptome nehmen allmählich zu. Eine Person hat regelmäßige Kopfschmerzen, Schwäche im Körper, Apathie, Schläfrigkeit und Appetitlosigkeit. All dies wird einige Monate vor den Hauptsymptomen der Krankheit beobachtet. Die Krankheit selbst ist durch starke Kopfschmerzen gekennzeichnet, die sich bei Lärm und hellem Licht verstärken. Es ist auch von Erbrechen und psychischen Störungen begleitet. Eine Hemmung oder Erregung ist möglich.

Es werden Pupillenvergrößerung, Schielen, Gesichtsasymmetrie, Sprachveränderungen und eine Verschlechterung der Sehschärfe festgestellt. Möglicherweise besteht ein Verstoß gegen das Schlucken, Würgen und den Hörverlust.

Gastrointestinale und abdominale infektionen

Verschiedene chronische Erkrankungen tragen zur Entstehung von Magen-Darm-Tuberkulose sowie zu einer Abnahme der Immunität bei. Patienten haben Schwäche, Müdigkeit, Schwitzen, Fieber. Darüber hinaus werden starke Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall festgestellt. Eine Komplikation kann Darmverschluss, Bauchfellentzündung und innere Blutungen sein.

Osteoartikuläre Tuberkulose

Am häufigsten sind die Hüft- und Kniegelenke sowie die Wirbelsäule betroffen. Wenn der Entzündungsprozess bei Tuberkulose nicht über die Knochen hinausgegangen ist, kann eine Person in beschädigten Bereichen leichte Schmerzen verspüren. Wenn sich die Krankheit auf die Gelenke und Gewebe in der Nähe ausbreitet, verstärkt sich der Schmerz, die Beweglichkeit ist eingeschränkt und sogar das interessierte Gelenk oder die Wirbelsäule ist deformiert.

Urogenitale Entzündung

Urogenitaltuberkulose ist die häufigste extrapulmonale Läsion. Dazu gehören: Schädigungen der Nieren, der Harnwege (Harnleiter, Blase, Harnröhre), der männlichen (Prostata, Hoden) und weiblichen (Eierstöcke, Endometrium) Geschlechtsorgane.

Augenkrankheit

Augentuberkulose ist eine der schwersten Formen der extrapulmonalen Tuberkulose. Diese Krankheit tritt in ungefähr 10 Prozent der Fälle von diagnostizierten extrapulmonalen Formen auf. Am häufigsten ist der Tuberkuloseprozess im Gefäßsystem des Auges lokalisiert. Eine Komplikation kann ein grauer Star oder ein Glaukom sein. Kochs Bacillus kann auch Haut, Lymphknoten, Milz und Herzmuskel angreifen. Aber all diese Fälle sind äußerst selten.

Hauptsymptome

Die Hauptsymptome sind:

  • anhaltender Husten mit Auswurf;
  • Hämoptyse;
  • vermehrtes Schwitzen;
  • spürbarer Gewichtsverlust;
  • ursachenlose Müdigkeit und Schwäche;
  • verminderter oder mangelnder Appetit;
  • schlechte Leistung.

Darüber hinaus sind Schmerzen in der Brust und den oberen Gliedmaßen zu spüren, die Körpertemperatur steigt, es kommt zu Atembeschwerden. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Symptome der Tuberkulose anderen klinischen Manifestationen von Krankheiten mit Lungenschäden sehr ähnlich sind. Daher kann nur ein Experte eine genaue und korrekte Diagnose stellen. Die Symptome hängen auch vom Bereich der Läsion ab. Wenn es sich um eine gastrointestinale Tuberkulose handelt, wird der Patient durch Schmerzen im Bauchbereich, Übelkeit und Verdauungsstörungen gestört.

Wenn wir über das Zentralnervensystem sprechen, dann stören hauptsächlich Kopfschmerzen, Schwindel und andere ähnliche und unangenehme Symptome.

Bühne und Art des Kurses

Die Tuberkulose ist durch bestimmte Stadien und Perioden des Infektionsprozesses gekennzeichnet.

Inkubationszeit

Von dem Zeitpunkt an, an dem Kochs Zauberstab in den menschlichen Körper eingedrungen ist und bis die Person die ersten Symptome der Krankheit hat, vergeht eine gewisse Zeit, die als Inkubation bezeichnet wird. Dieser Zeitraum kann 7 bis 12 Wochen betragen, in einigen Fällen bis zu mehreren Jahren.

Während der Inkubationszeit werden alle Mykobakterien, die in die Atemwege gelangen, vom Immunsystem angegriffen. Wenn das Immunsystem seine Funktionen erfüllt, sterben alle Bakterien ab. Kommt es zu einem Versagen des Immunsystems, verursacht das Mykobakterium einen Entzündungsprozess in der Lunge. In diesem Fall treten die ersten Symptome der Krankheit auf. Es ist erwähnenswert, dass eine Person die ganze Zeit nicht ansteckend und gefährlich für die Menschen in ihrer Umgebung ist. Und selbst der Mantoux-Test zeigt nicht das Vorhandensein der Krankheit, was die Situation in einem frühen Stadium kompliziert.

Latent und aktiv

Latente Tuberkulose ist eine latente Form der Krankheit, bei der eine infizierte Person keine Symptome aufweist und ein Tuberkulin-Test ein positives Ergebnis liefert. Gleichzeitig deckt die Radiographie keine Pathologien auf und eine Person ist nicht ansteckend für die Menschen in seiner Umgebung.

In einer aktiven Form fühlt der Patient ein allgemeines Unwohlsein, er hat fast alle Symptome einer Tuberkulose. Spezifische Tests sind positiv und die Person ist ansteckend für andere.

Drinnen und draußen

Tuberkulose ist eine ansteckende Krankheit, aber Patienten können ansteckend oder nicht ansteckend sein. Darüber hinaus kann der Status des Patienten in Abhängigkeit vom Stadium der Entwicklung der Krankheit und der Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung variieren. Bei der offenen Form der Tuberkulose gibt der Patient den Erreger an die Umwelt ab. Dies betrifft hauptsächlich Lungentuberkulose, da die Freisetzung dieser Mikroben mit Husten und Auswurf einhergeht. Bei der geschlossenen Form der Tuberkulose werden Mykobakterien nicht aus dem Körper des Patienten ausgeschieden.

Krankheitsergebnisse

Tuberkulose-Ergebnisse können Erholung mit angemessener rechtzeitiger Therapie oder Fortschreiten der Krankheit mit der Entwicklung eines tödlichen Ergebnisses sein. Offensichtlich ist Tuberkulose eine gefährliche Erkrankung, und dies erst recht im letzten Entwicklungsstadium. Ohne angemessene Behandlung, Verantwortung des Patienten und Aufmerksamkeit des Arztes kann dies zu gefährlichen und unerwünschten Folgen führen.

Diagnose

Zur Diagnose der Tuberkulose werden allergische Tests mit Tuberkulin durchgeführt, Sputumtests auf Mykobakterien mittels PCR durchgeführt, Blut- und Urintests zur allgemeinen Analyse durchgeführt, eine Röntgenuntersuchung der Lunge, ggf. Lungen-CT.

Vor kurzem wurde zur Bestätigung der Diagnose Blut auf T-SPOT untersucht, die Bestimmung von Lymphozyten, die gegen Mycobacterium tuberculosis sensibilisiert sind.

Mantoux-Test

Der Mantoux-Test ist die Hauptmethode zur Untersuchung von Kindern auf Tuberkulose. Der Test ist ein Hauttest, der das Vorhandensein einer spezifischen Immunantwort auf die Verabreichung von Tuberkulin nachweist. Anhand der Mantoux-Reaktion können Sie feststellen, ob im Körper eine Tuberkulose-Infektion vorliegt. Mit diesem Test können Sie das Vorhandensein der Krankheit im Voraus bestimmen.

T Stelle

T-Spot ist eine immunologische Methode zur Bestimmung der Krankheit. Die Diagnose dauert ca. 3-4 Tage. Für den Test wird menschliches Blut benötigt. Die Methode zur Bestimmung der Infektion ist sehr empfindlich und informativ. Mit seiner Hilfe können falsche Reaktionen auf das Vorhandensein von Mycobacterium tuberculosis beseitigt werden, wenn die meisten Tests falsch oder nicht ganz genau sind.

PCR

Kürzlich wurde PCR (Polymerasekettenreaktion) zur Diagnose verwendet. Dieser Test hat eine hohe Empfindlichkeit, mit der Sie Zellen und DNA-Fragmente im Testmaterial identifizieren können.

Die PCR kann verschiedene Formen der Tuberkulose nachweisen, insbesondere bei kleinen Kindern, auch bei negativen mikrobiologischen Studien.

Röntgen

Röntgenuntersuchung von Organen bei Tuberkulose ist eine Studie, die Teil der obligatorischen diagnostischen Standards ist. Diese Methode wird verschrieben, um die Tatsache der Krankheit festzustellen oder umgekehrt zu widerlegen. Es kann auch verwendet werden, um die Art des Lungenschadens zu bestimmen.

Behandlungsmethoden

Tuberkulose kann geheilt werden.Die Behandlung besteht in der kontinuierlichen und längeren Einnahme von Medikamenten, die von einem Arzt verschrieben werden. Es ist eine lange Zeit erforderlich, um alle Mykobakterien im Gewebe des menschlichen Körpers vollständig abzutöten. Gleichzeitig sollte der Patient einen gesunden Lebensstil führen, das Behandlungsschema einhalten und richtig essen. Mykobakterien sind sehr zäh, daher werden die Bakterien resistenter gegen Medikamente, wenn die Dosis an Medikamenten reduziert wird. All dies erschwert die weitere Behandlung.

So schützen Sie sich

Krankheitsprävention besteht aus mehreren Komponenten. An Orten, an denen eine TB-Infektion möglich ist, müssen Sie sich unbedingt schützen und vorbeugende Maßnahmen einhalten. Es ist eine ganze Reihe von Maßnahmen erforderlich, um die Übertragung der Infektion von einem Kranken auf einen Gesunden zu verhindern.

Spezifische Prävention ist eine Methode zur Bekämpfung von Infektionen, mit der eine Immunität gegen Infektionen geschaffen werden soll. Dies schließt die obligatorische Impfung der Bevölkerung ein. Die gezielte Prävention ist eine der wirksamsten Methoden zur Bekämpfung der Tuberkulose.

Unspezifische Prävention umfasst Medikamente, die die Abwehrkräfte des Körpers stärken.

Tuberkulose ist eine gefährliche und schwerwiegende Krankheit, die am Anfang verborgen ist. Oft glaubt der Patient, sich gerade erkältet und müde zu haben. Daher wendet er sich nach Auftreten schwerwiegenderer Symptome an den Arzt, wenn eine komplexe und langwierige Behandlung erforderlich ist.

Die meisten Menschen, die die Diagnose "Tuberkulose" gehört haben, haben ihrem Leben praktisch ein Ende gesetzt. Tatsächlich ist aber nicht alles so schlimm.

Natürlich kann ein Patient mit Tuberkulose ohne die notwendige Behandlung nicht länger als sechs Monate leben. Wenn Sie jedoch verantwortungsbewusst mit diesem Problem umgehen und sich mit der Behandlung befassen, können Sie dieses Problem mit der Zeit völlig vergessen, und die Lebenserwartung hängt vom Lebensstil einer Person ab. Dies kann natürlich viel Zeit in Anspruch nehmen - von mehreren Monaten bis zu zwei Jahren. Diese Zeit hängt von der Form der Krankheit und ihrer Vernachlässigung ab.

Was ist für Patienten kontraindiziert

Natürlich ist es im Kampf gegen die Tuberkulose notwendig, Kraft zu sparen und sie auf die Hauptaufgabe zu lenken - den Sieg über die Krankheit. Die Patienten können und sollten mehr laufen, laufen, Sport treiben und Physiotherapie betreiben. Gleichzeitig ist es ihnen strengstens untersagt, zu rauchen, strenge Diäten zu befolgen und zu verhungern.

Es genügt, einfache Regeln zu befolgen, um dem Körper im Kampf gegen die Krankheit zu helfen.

Lange Zeit glaubte man, dass die Sonne und ihre Strahlen heilende Wirkung haben. Dies ist jedoch bei weitem nicht der Fall. Es gibt Krankheiten, bei denen man sich nicht lange in der Sonne aufhalten und sonnen kann, da es sich nachteilig auf den menschlichen Körper auswirkt. Zu diesen Krankheiten gehört auch die Tuberkulose.

Tuberkulose ist eine schwerwiegende Krankheit, die jedoch mit rechtzeitiger Diagnose und angemessener Therapie behandelt werden kann.

Der Autor des Artikels:
Izvozchikova Nina Vladislavovna

Spezialität: Spezialist für Infektionskrankheiten, Gastroenterologe, Lungenarzt.

Gesamterfahrung: 35 Jahre alt.

Ausbildung: 1975-1982, 1MI, San Gig, Facharzt für Infektionskrankheiten mit höchster Qualifikation.

Abschluss: Doktor der höchsten Kategorie, PhD.

Die Weiterbildung:

  1. Infektionskrankheiten.
  2. Parasitäre Krankheiten.
  3. Notfallbedingungen.
  4. HIV
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