Krankheit

Symptome der Toxoplasmose

Symptome der Toxoplasmose sind eine Reihe von Anzeichen und Manifestationen, anhand derer das Vorliegen einer Krankheit vermutet, das klinische Bild identifiziert und die richtige Diagnose für die wirksame Nachbehandlung dieser Krankheit gestellt werden kann.

Die Toxoplasmose verläuft häufig asymptomatisch. Treten jedoch Symptome auf, muss das Stadium der Krankheit oder der Immunitätszustand des Patienten auf sich aufmerksam machen und geeignete Maßnahmen ergreifen.

Erste Manifestationen

Bei der akuten Toxoplasmose können die ersten Manifestationen sehr unterschiedlich sein, und nicht immer kann eine Person sofort verstehen, was genau mit ihr passiert.

Normalerweise tritt die akute Toxoplasmose nach einer Inkubationszeit von 5 bis 23 Tagen und häufiger von 12 bis 14 Tagen ab dem Zeitpunkt der Infektion allmählich auf. Die Hauptbeschwerden während der Entwicklung der Pathologie sind erhöhte Müdigkeit, verminderte Arbeitsfähigkeit, Schüttelfrost, Schwäche, Hyperthermie bis zu 38,5 Grad und leichte Schmerzen in Kopf, Gelenken und Muskeln. Wenig später eine Zunahme der zervikalen, seltener axillären, supraklavikulären, inguinalen Lymphknoten, eine Zunahme der Leber und manchmal eine Zunahme der Milz. Eine Entzündung der Lunge, eine Enzephalitis, eine Schädigung der inneren Herzmembran (Endokarditis), eine Entzündung der Netzhaut, der Augengefäße oder der Gefäße des Augapfels können auftreten.

Symptome bei Kindern

Bei Kindern ist es viel wahrscheinlicher, dass Toxoplasmose bei klinischen Manifestationen auftritt, die durch akute oder chronische Pathologien hervorgerufen werden. Bei allen klinischen Manifestationen ist es äußerst notwendig, die Krankheit zu behandeln. Akute Toxoplasmose bei einem Kind kann sowohl allmählich als auch abrupt beginnen. In jedem Fall äußert es sich in Unwohlsein, einem Gefühl von Schwäche, Muskelschmerzen, Schüttelfrost, verminderter Leistungsfähigkeit, Fieber und einer Zunahme der Lymphknoten im Nacken. Wenn sich die Pathologie stark manifestiert, steigt die Körpertemperatur sofort auf über 38 Grad, und bei einem langsamen Verlauf ist ihr allmählicher Anstieg in der Regel auf subfebrile Indikatoren festgelegt, die 37,5 Grad nicht überschreiten.

Lymphknoten sind gut abgetastet und erzeugen kein Gefühl des Lötens mit dem umgebenden Gewebe. Beim Andrücken werden leichte Schmerzen verspürt. Sehr selten können Lymphknoten im Peritoneum bei Kindern zunehmen, was zu einer akuten Bauchhöhlenklinik führt, die mit Blinddarmentzündung, Bauchfellentzündung, Pankreatitis und anderen Erkrankungen verwechselt werden kann.

Symptome während der Schwangerschaft

Toxoplasmose ist bei 90% aller schwangeren Frauen asymptomatisch, was eine Form des gesunden Transports darstellt. Klinische Manifestationen treten nur bei Frauen auf, deren Immunität vor dem Hintergrund verschiedener bakterieller Pathologien, HIV-Infektionen und anderer Faktoren stark geschwächt ist.

Die Inkubationszeit der Krankheitsentstehung bei Schwangeren beträgt 1 bis 3 Wochen, nachdem der Erreger in den Körper der Frau eingedrungen ist. Die akute Toxoplasmose schwangerer Frauen verläuft wie eine grippeähnliche Infektion - mit Hyperthermie bis zu 38 Grad, Unwohlsein und Schwäche, Kopfschmerzen, vergrößerten Lymphknoten. Es ist weitaus unwahrscheinlicher, dass bei einer schwangeren Frau eine Hepatosplenomegalie auftritt. Aber Chorioretinitis, Keratitis, Konjunktivitis und Iridozyklitis treten bei Schwangeren vor dem Hintergrund der Toxoplasmose sehr selten auf. Bei akuten Immundefekten entwickelt eine schwangere Patientin Hepatitis, Enzephalitis, Pneumonie oder Myokarditis.

Symptome je nach betroffenem Organ

Bei der akuten Toxoplasmose können verschiedene Systeme im menschlichen Körper geschädigt werden. Dies wird die weiteren klinischen Manifestationen der Pathologie bestimmen. Am häufigsten werden das Nervensystem, die Augen, die Lunge und die Muskeln von Toxoplasmose getroffen. Wenn verschiedene Organe an dem pathologischen Prozess beteiligt sind, wird der Krankheitsverlauf als schwerwiegend angesehen.

Läsionen des Zentralnervensystems

Eine Schädigung des Zentralnervensystems während der Toxoplasmose ist durch das Auftreten einer Arachnoiditis gekennzeichnet. Die Folgen dieser Läsion sind diencephales und hypertensives Syndrom, vegetativ-vaskuläre Pathologie und epileptische Anfälle. Seltener können Myokarditis, Myositis oder Kardiodystrophie auftreten.

Toxoplasmose des Zentralnervensystems kann sich ausschließlich bei Vorliegen von Immundefizienzzuständen entwickeln.

Es wird durch die hämatogene Methode der Infektion oder Reaktivierung aufgrund von Immundefekten einer lokalen Infektion verursacht. Diese Art von Komplikation ist der häufigste opportunistische Infektionsprozess, der bei Patienten mit HIV-Infektion eine Enzephalitis verursacht.

Das Krankheitsbild der Toxoplasmose des Zentralnervensystems sieht zunächst nach einem subakuten Entzündungsprozess mit Fieber und Kopfschmerzen aus. Nach durchschnittlich einer Woche entwickelt sich ein neurologisches Defizit des Fokustyps oder es treten diffuse Anzeichen einer Hirnschädigung auf. Seltener bei Patienten, beginnt die Klinik der Krankheit sofort mit einem Anfall zu ersetzen.

Lungenläsionen

Die Toxoplasmose der Lunge ist eine Läsion des Lungengewebes, die durch den Mikroorganismus Toxoplasma gondii verursacht wird und in 10% aller Komplikationen auftritt. Diese Pathologie kann auch akut oder chronisch auftreten. Der akute Verlauf ähnelt der Grippe - der Patient hat Kopf- und Muskelschmerzen, Bindehautentzündung, Fieber, feuchten Husten, Atemnot in der Brust. Dann entwickelt sich eine periphere Lymphadenopathie, und durch die radiologische Methode können fokale Mehrfachschatten in der Lunge nachgewiesen werden.

Im chronischen Verlauf dieser Komplikation treten keine Lungensymptome auf, es liegen hauptsächlich generalisierte Läsionen der Lymphknoten vor.

Augenläsionen

Die häufigsten Komplikationen der Toxoplasmose sind Läsionen des menschlichen Gehirns und der Augen. Augenläsionen können sich in Form von Chorioretinitis entwickeln, manchmal in Form von Konjunktivitis, Keratitis, Retinitis, Iridozyklitis, Optikusneuritis. Erworbene Myopie tritt häufig als Komplikation der Augenform der Toxoplasmose auf.

In den meisten Fällen hat die okulare Form der Toxoplasmose kein klares klinisches Bild, so dass in vielen Fällen die Notwendigkeit einer Therapie ignoriert wird.

Ärzte sagen, dass es notwendig ist, regelmäßig Toxoplasmose zu diagnostizieren, insbesondere bei Problemen mit der Immunität im Körper. Dies vermeidet die Entwicklung schwerwiegender chronischer Komplikationen.

Zu den wahrscheinlichsten Symptomen einer Toxoplasmose-Retinitis gehört das Auftreten pigmentierter atrophischer Herde ohne Sehbehinderung, die nur festgestellt werden, wenn Patienten über eine Verringerung der Sehschärfe klagen (aufgrund von Pathologien in der Makula-Region). Eine fokale Retinitis kann auch zu einem Transparenzverlust des Glaskörpers und zum Auftreten sichtbarer Defekte führen. Bei entzündlichen Prozessen ist eine Ablösung der hinteren Membran möglich. Als zusätzliche Komplikation tritt manchmal eine Optikkopfstörung auf. Alle oben genannten pathologischen Prozesse werden durch eine Schwächung des Immunsystems des Patienten hervorgerufen.

Bei starker Immunität ist die Toxoplasmose des Auges oft asymptomatisch, seltener mit Schmerzen im Augenbereich während des Blinzelns, verminderter Sehschärfe oder dem Auftreten einer vollständigen Erblindung.

Symptome in Form der Krankheit

Akute Form

Bei akuter Toxoplasmose können die Krankheitssymptome wie Enzephalitis, Typhus und Augenschäden auftreten. Die akute Form dauert etwa eine Woche. Es beginnt mit Fieber, Krämpfen, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Mit dem Fortschreiten der Krankheit können sich auch innere Organe wie Milz und Leber vergrößern, Lungenentzündung und verschiedene Arten von Lähmungen schließen.

Chronische Form

Chronische Toxoplasmose kann bei einem Patienten 2 Wochen nach der Infektion auftreten. Manchmal kann dieser Zeitraum mehrere Monate betragen. Diese Form der Toxoplasmose ist die häufigste, da ihr latenter Verlauf oder ein Verlauf mit geringfügigen Symptomen über viele Jahre für Patienten nahezu unsichtbar sein kann. Erworbene chronische Toxoplasmose ist in der Regel durch leichte, nicht behandelbare und über einen längeren Zeitraum beobachtete Hyperthermie bis 37,5 Grad, eine Zunahme von Leber, Milz, Lymphknoten, Erkrankungen des Nervensystems, Gedächtnisstörungen, Adynamie, Schwäche, Kopfschmerzen, Schlafstörungen gekennzeichnet. Die restlichen Symptome werden in der Regel von dem Organ bestimmt, das am stärksten betroffen ist.

Der Autor des Artikels:
Furmanova Elena Alexandrovna

Spezialität: Kinderarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, Allergologe und Immunologe.

Gesamterfahrung: 7 Jahre

Ausbildung: 2010, Siberian State Medical University, Pädiatrie, Kinderheilkunde.

Erfahrung als Spezialist für Infektionskrankheiten seit über 3 Jahren.

Er hat ein Patent zum Thema "Eine Methode zur Vorhersage eines hohen Risikos für die Entstehung einer chronischen Pathologie des Adenotonsillensystems bei häufig erkrankten Kindern." Sowie der Autor von Veröffentlichungen in den Zeitschriften der Higher Attestation Commission.

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