Krankheit

Ursachen von Scharlach

Die Ursachen von Scharlach sind eine Kombination von Faktoren, Krankheitserregern und Bedingungen, unter denen sich günstige Umstände für eine Infektion mit dieser Infektion ergeben. Jede Krankheit wird durch einige Krankheitserreger hervorgerufen, und Scharlach ist in diesem Fall keine Ausnahme.

Das Auftreten infektiöser Prozesse steht immer in direktem Zusammenhang mit bestimmten Krankheitserregern. Der Erreger bezieht sich auf Krankheitserreger, die beim Verschlucken im menschlichen Körper verschiedene pathologische Prozesse auslösen. Infektionen können durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht werden.

Ätiologischer Faktor der Krankheit

Der Erreger von Scharlach ist eine hämolytische Streptokokkeninfektion der Gruppe A. Dieser Erreger verursacht eine Vielzahl verschiedener Infektionsprozesse im menschlichen Körper, unter deren Einfluss Pathologien der oberen Atemwege, der Haut, der Mundhöhle und des Nasopharynx entstehen.

Insbesondere wird Scharlach durch hochtoxische Stämme von Streptokokken der Gruppe A verursacht. Unter allen 7 Arten von Streptokokkengruppen ist die Gruppe A durch eine erhöhte Pathogenität gekennzeichnet und verursacht in fast 100% der Fälle infektiöse Prozesse, wenn sie in den menschlichen Körper gelangen. Diese Gruppe von Bakterien besteht aus 46 serologischen Arten, die zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten unterschiedliche Aktivitäten ausüben können.

Infektionswege

Scharlach ist sehr ansteckend. Der Infektionsweg ist meistens in der Luft (wenn mikroskopisch kleine Speichelpartikel während eines Gesprächs, Niesens oder Küssens in die Luft gelangen), kann sich aber auch über Utensilien, Produkte, Gebrauchsgegenstände oder Hygieneartikel verbreiten, die mit dem Patienten geteilt werden sexuell und medizinisch übertragbare Infektionen.

Krankheitserreger

Die Überträger des Erregers des Scharlach sind meist kranke Menschen. Die Ansteckungsgefahr des Kranken beginnt nach dem Einsetzen der Krankheitssymptome, obwohl der Patient manchmal bereits ansteckend sein kann, aber immer noch nicht krank wird (selten, aber in der medizinischen Praxis auftritt). Die Inkubationszeit ist in der Regel lang, häufiger ist es mit einer latenten Form der Krankheit mit gelöschten Symptomen verlängert.

Der Träger der Infektion kann auch eine absolut gesunde Person sein, in deren Körper Streptokokken vorhanden sind. Der Kontakt-Haushalt-Infektionsweg ist nicht so häufig wie bei Tröpfchen aus der Luft, aber es ist wichtig zu bedenken, dass Streptokokken sehr hartnäckig sind und sich außerhalb des menschlichen Körpers befinden. Dies bedeutet, dass fast jeder, der keine Immunität hat und sich bewusst oder nicht mit dem Infizierten in Verbindung gesetzt hat, krank werden kann.

Die Inkubationszeit, dh die Zeitspanne, während der der Träger der Infektion sie auf die Menschen in der Umgebung übertragen kann, beträgt 1 bis 10 Tage. Manchmal kann der Patient bis zu 12 Tage als krank angesehen werden. Wenn Sie die Infektionsperiode eines an Scharlach leidenden Patienten bestimmen müssen, ist dies normalerweise eine Zeitspanne von Tagen ab dem Auftreten von Symptomen (dem Ausbruch der Krankheit) und die nächsten 2-3 Wochen danach.

Bei Frauen während der Schwangerschaft

Scharlach während der Schwangerschaft bei einer Frau kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Die Hauptquelle für die Übertragung der Infektion bleibt eine kranke Person, deren Ursache Streptokokken sind. Infektionen treten durch Tröpfchen in der Luft während eines Gesprächs, Niesens und mehr auf.

Wenn eine Frau während der Schwangerschaft krank wird, kann sich die Infektion nachteilig auf den Fötus auswirken. Daher wird eine rechtzeitige Antibiotikatherapie dies verhindern.

Bei erwachsenen Patienten

Die Infektiosität des infektiösen Scharlach führt dazu, dass die Infektion eines Erwachsenen in den meisten Fällen beim Kontakt mit einem kranken Kind auftritt. Darüber hinaus wird die Entwicklung einer Pathologie im Erwachsenenalter nur bei Vorhandensein einer gleichzeitig faktorgeschwächten Immunität möglich. Die wahrscheinlichste Massenausbreitung von Scharlach in den Jahreszeiten, in denen ein deutlicher Vitaminmangel zu spüren ist - Herbst, Winter, Frühling.

In diesem Fall kann es nur von Person zu Person zu einer Infektion kommen, Tiere sind keine Streptokokkenträger.

Am ansteckendsten bei der Scharlachverträglichkeit sind die Menschen:

  • Streptokokkeninfektionen (Mandelentzündung, Scharlach);
  • Überlebende der Krankheit (vor dem Ende der Inkubationszeit);
  • gesunde Träger von Streptokokken der Gruppe A in ihrem eigenen Körper.

Am ansteckendsten ist ein Patient mit Streptokokken der Gruppe A in den frühen Tagen der Krankheit. Weitere 3 Wochen nach der Genesung tritt der Patient jedoch bis zu dem einen oder anderen Grad als Infektionsträger auf.

Ohne die Anzeichen der Krankheit zu spüren, können Sie Träger einer Streptokokkeninfektion in den Schleimhäuten des Oropharynx sein. Beim Husten, Sprechen, Niesen verbreitet eine solche Person Mikroorganismen in der Umwelt, und wenn sie durch Tröpfchen aus der Luft in die Schleimhäute eines anderen Organismus gelangen, können sie schwere Infektionsprozesse verursachen. Ungefähr 15% der Gesamtbevölkerung des Planeten ist ein ständiger Träger von Streptokokken.

Am häufigsten tritt die Entwicklung der Krankheit vor dem Hintergrund anderer infektiöser Prozesse auf. Unter dem Einfluss von Mikroorganismen entwickelt sich vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität ein entzündlicher Prozess. Sehr selten kann die Pathologie durch schlecht gewaschene oder falsch zubereitete Lebensmittel übertragen werden. Erwachsene Patienten leiden einmal unter Scharlach. Danach entsteht Immunität in ihren Organismen, die sich jedoch möglicherweise nicht bilden, wenn:

  • eine Person hat chronische innere Pathologien;
  • Der Patient ist Strahlung, Toxinen und anderen negativen Faktoren von außen ausgesetzt.

Infektionswege bei Kindern

In den meisten Fällen dringen Mikroorganismen, die die Entstehung von Scharlach auslösen, mit mikroskopisch kleinen Schleim- oder Speichelpartikeln in einen Fremdkörper ein, der beim Kommunizieren, Weinen oder Niesen (Husten) aus dem Nasopharynx eines kranken Kindes freigesetzt wird. Infizierte Partikel gelangen in Augen, Nase und Mund anderer Kinder. Sie können sich auch mit gewöhnlichem Spielzeug, Geschirr und Handtüchern niederlassen und für kurze Zeit in der Außenumgebung leben. Dies ist besonders wichtig zu verstehen, wenn es darum geht, Infektionen in Kindergruppen zu verhindern, bei denen Kinder aus einem gemeinsamen Glas trinken, ein Brötchen abbeißen und vieles mehr. Es ist unmöglich, bei Haus- und Wildtieren Scharlach zu bekommen.

In Kindergruppen sind Infektionsausbrüche in der Herbst-Winter-Periode bei einer Abnahme des Niveaus der allgemeinen Immunität besonders zahlreich.

Pathogenese

Infektionswege mit Scharlach implizieren immer das Vorhandensein bestimmter Bedingungen, unter denen die Infektion überlebt und sich im menschlichen Körper zu vermehren beginnt. Die erste Bedingung ist das direkte Eindringen des Erregers - eine Streptokokkeninfektion in den menschlichen Körper durch Tröpfchen im Kontakthaushalt und in der Luft und sehr selten durch sexuellen Kontakt oder durch Eindringen in geschädigte Haut.

Die zweite Bedingung für die Entwicklung von Scharlach im menschlichen Körper ist das Vorhandensein eines oder mehrerer Faktoren, die zur Schwächung der Immunität beitragen und zur Manifestation einer großen Anzahl verschiedener Pathologien führen können. Zu diesen Faktoren bei Kindern gehört ein frühes Alter (bis zu 2 Jahren), in dem das Scharlach zum ersten Mal übertragen wurde. In diesem Fall bildete sich bei einem Kind erst nach 2 Jahren eine vollständige Immunität, und alle Infektionen, die das Baby zuvor erlitten hatte, hinterlassen möglicherweise keine vollständige Immunität im Körper, und die Pathologie tritt häufig erneut auf. Ein provozierender Faktor bei Scharlach ist auch Unterkühlung, unsachgemäße Arbeit und Ruhe, begleitende chronische Pathologien infektiöser Natur (Lungenentzündung, Diabetes, Mandelentzündung, Tuberkulose), Vitaminmangel, Bewegungsmangel, das Vorhandensein von schlechten Gewohnheiten, konstanten Stresszuständen und der Missbrauch bestimmter Drogen.

Trotz der Immunität, die im menschlichen Körper nach dem Auftreten von Scharlach produziert wird, ist die Infektion mutationsfähig, sodass eine erneute Infektion nie ausgeschlossen werden kann. Und es ist besser, alle Vorsichtsmaßnahmen zu beachten, wenn die Gefahr von Scharlach besteht.

Scharlach spricht besonders im Frühstadium gut auf die Therapie an. Um nicht den Moment zu verpassen, in dem Sie einen Arzt aufsuchen müssen, ist es wichtig, die Symptome dieser Infektion zu kennen und ihre Komplexität in Ihrem eigenen Körper zu bemerken. In Ermangelung einer adäquaten Therapie führt Scharlach zu allen möglichen schwerwiegenden Folgen und Komplikationen.

Der Autor des Artikels:
Furmanova Elena Alexandrovna

Spezialität: Kinderarzt, Spezialist für Infektionskrankheiten, Allergologe und Immunologe.

Gesamterfahrung: 7 Jahre

Ausbildung: 2010, Siberian State Medical University, Pädiatrie, Kinderheilkunde.

Erfahrung als Spezialist für Infektionskrankheiten seit über 3 Jahren.

Er hat ein Patent zum Thema "Eine Methode zur Vorhersage eines hohen Risikos für die Entstehung einer chronischen Pathologie des Adenotonsillensystems bei häufig erkrankten Kindern." Sowie der Autor von Veröffentlichungen in den Zeitschriften der Higher Attestation Commission.

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