Krankheiten

Diabetes-Behandlung

Bei der Diabetesbehandlung handelt es sich um bestimmte therapeutische Verfahren und pharmakologische Wirkstoffe, die darauf abzielen, die Stoffwechselprozesse bei einem Patienten mit Diabetes zu normalisieren, den Blutzuckerspiegel zu stabilisieren, die Insulinversorgung zu gewährleisten und die Krankheitssymptome zu minimieren.

Je nach Art des Diabetes mellitus werden individuell ausgewählte Mittel zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt. Im Falle einer insulinabhängigen ersten Art von Pathologie werden allen Patienten tägliche Insulininjektionen gezeigt. Um die Schwere der Symptome bei Diabetes der zweiten Art zu überwinden, werden zuckerreduzierende pharmakologische oder volkstümliche Arzneimittel verschrieben. In seltenen Fällen von nicht zugeteilter Pathologie kann eine Stabilisierung der Gesundheit durch Anpassung der Ernährung des Patienten erreicht werden. In jedem Fall ist die Behandlung von Diabetes ein komplexer Prozess, der Regelmäßigkeit und ständige ärztliche Überwachung erfordert.

Mittel und Methoden der amtlichen Medizin

Die offizielle Medizin betrachtet die Behandlung von Diabetes mellitus als eine komplexe medikamentöse Therapie, die Sie auf jeden Fall mit einer Diättherapie und einer aktiven Physiotherapie ergänzen sollten. Bei sorgfältiger Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften ist es einfach, eine vollständige Kompensation der Krankheit, Beseitigung der Symptome und völligen Komfort im Alltag zu erreichen.

Medikamente zur Behandlung

Die medikamentöse Behandlung von Diabetes wird in erster Linie von der Art der Pathologie, ihrem Stadium und dem Vorliegen von Komplikationen und damit verbundenen Krankheiten bestimmt.

Die erste Art von Diabetes ist insulinabhängig, ihre Manifestation tritt häufig in jungen Jahren auf, und der Patient muss für den Rest seines Lebens Insulininjektionen anwenden, um einen angemessenen Spiegel des im eigenen Körper in begrenzter Menge produzierten Hormons aufrechtzuerhalten. Unter anderen Arzneimitteln bei Diabetes der ersten Art sind solche Gruppen von Arzneimitteln, die gut mit Insulin interagieren, üblich.

Bei der zweiten Art von Diabetes mellitus, im Volksmund "Diabetes bei Erwachsenen" genannt, funktioniert das körpereigene Insulin nicht mehr vollständig. Während eines bestimmten Zeitraums wird es weiterhin in normaler Menge produziert, aber die Zellen hören auf, es wahrzunehmen, dann nimmt seine Dosierung allmählich ab. Um einen normalen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, dass Patienten speziell entwickelte hypoglykämische Medikamente verwenden. Ihre Wirkung kann sowohl auf die Stimulierung der Funktionalität der Bauchspeicheldrüse (Sulfonylharnstoffpräparate, Glinide, Inkretine) als auch auf die Unterdrückung der Insulinresistenz im Organismus (Metforminpräparate, Thiazolindion) gerichtet sein.

Im Folgenden finden Sie Beispiele für pharmakologische Medikamente, die in der modernen Medizin am häufigsten zur Einstellung der Insulinresistenz und des Blutzuckerspiegels von Diabetikern eingesetzt werden, sowie Insulinersatzstoffe, die bei verschiedenen Arten von Diabetes eingesetzt werden.

Pharmakologische Wirkstoffe bei verschiedenen Arten von Diabetes
MedikamentennamePharmazeutische GruppePharmakologische WirkungIndikationen zur Verwendung
GlucophageHormone, ihre Analoga und Antihormone.

Orale Antidiabetika

Orale hypoglykämische Droge. Das Medikament enthält den Wirkstoff Metformin, der eine ausgeprägte hypoglykämische Wirkung hat und sich nur bei Vorliegen einer Hyperglykämie entwickelt. Bei Patienten mit Hyperglykämie reduziert das Medikament den anfänglichen Glukosespiegel im Blutplasma sowie den Glukosespiegel nach einer Mahlzeit.Das Medikament wird zur Behandlung von Patienten mit Typ-II-Diabetes angewendet, bei denen eine Diät-Therapie nicht den gewünschten Effekt erzielt.
Das Medikament wird als Monotherapie sowie in Kombination mit anderen oralen Hypoglykämika oder Insulin verschrieben.
Kann Kindern über 10 Jahren als Monotherapie oder in Kombination mit anderen oralen Hypoglykämika oder Insulin verschrieben werden.
DianormetOrale hypoglykämische Mittel mit Ausnahme von Insulin. BiguanideEin Antidiabetikum einer Gruppe von Biguanid-Derivaten, das die Konzentration von Glucose im Blutplasma sowohl auf nüchternen Magen als auch nach einer Mahlzeit senkt. Stimuliert nicht die Insulinsekretion und verursacht keine durch diesen Mechanismus vermittelte hypoglykämische Wirkung.Typ-II-Diabetes mellitus bei Fehlen einer wirksamen Diät und eines Trainingsplans, insbesondere bei Patienten mit hoher Körpermasse. Als Monotherapie oder als Teil einer Kombinationstherapie mit anderen oralen Antidiabetika oder Insulin zur Behandlung von Erwachsenen; als Monotherapie oder Teil einer Kombinationstherapie mit Insulin bei Kindern ab 10 Jahren. Reduziert die Komplikationen von Diabetes bei Erwachsenen mit Typ-II-Diabetes und Adipositas, die Metformin verwendeten.
DiaforminHormone, ihre Analoga und Antihormone.

Orale Antidiabetika

Es hat eine hypoglykämische Wirkung, ohne eine Hypoglykämie zu verursachen. Seine Wirkung unterscheidet sich von der Wirkung von Sulfonylharnstoffen darin, dass das Medikament die Insulinsekretion nicht stimuliert und daher bei gesunden Patienten keine Hypoglykämie verursacht.
Diaformin erhöht die Empfindlichkeit peripherer Rezeptoren gegenüber der Wirkung von Insulin und führt zu einer Erhöhung der zellulären Verwertung von Glucose. Beeinflusst den Prozess der Glukoneogenese in den Leberzellen. Das Medikament reduziert die Intensität der Absorption von Kohlenhydraten im Magen-Darm-Trakt.
Insulinunabhängige (zweite) Diabetesart bei Erwachsenen bei geringer Wirksamkeit der Diät-Therapie. Dies gilt insbesondere für übergewichtige Patienten.
Es wird in Kombination mit Insulin bei insulinabhängigem Diabetes (erster Typ) angewendet, insbesondere bei ausgeprägter Adipositas bei einem Patienten, die durch das Auftreten einer sekundären Insulinresistenz gekennzeichnet ist.
MetthogammaOrale hypoglykämische Mittel mit Ausnahme von InsulinOrale hypoglykämische Droge aus der Biguanid-Gruppe. Es hemmt die Glukoneogenese in der Leber, verringert die Absorption von Glukose aus dem Magen-Darm-Trakt, erhöht die periphere Glukoseverwertung sowie die Insulinsensitivität des Gewebes. Es beeinflusst nicht die Insulinproduktion von Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse.Typ-II-Diabetes mellitus (nicht insulinabhängig) bei Erwachsenen ohne wirksame Diät (insbesondere bei Patienten mit Adipositas): als Monotherapie oder Teil einer Kombinationstherapie mit anderen hypoglykämischen Arzneimitteln der oralen Form oder Insulin zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern nach 10 Jahren.
SioforHormone, ihre Analoga und Antihormone.

Orale Antidiabetika

Hypoglykämisches Mittel der Biguanidgruppe. Die antidiabetische Wirkung beruht auf einer Hemmung der Glukoseabsorption aus dem Magen-Darm-Trakt, einer Erhöhung der Empfindlichkeit peripherer Gewebe gegenüber Insulin und einer Hemmung der Glukogenese. Es wirkt sich positiv auf den Fettstoffwechsel (lipidsenkend) und auf das Gerinnungssystem (fibrinolytisch) aus.Diabetes mellitus Typ II (nicht insulinabhängig), insbesondere in Kombination mit Adipositas.
FarmasulinHormone, ihre Analoga und Antihormone.

Medikamente auf der Basis von Pankreashormonen und synthetischen Hypoglykämika.

Arzneimittelgruppe Insulin.

Kurz wirkende Insuline

Ein Medikament mit einer deutlichen hypoglykämischen Wirkung. Enthält Insulin, das den Glukosestoffwechsel reguliert. Darüber hinaus beeinflusst es eine Reihe von antikatabolischen Prozessen in Geweben.Wird zur Behandlung von Diabetes und bei Bedarf zur Aufrechterhaltung eines normalen Plasmaglucosespiegels verwendet. Wirksame Initialtherapie bei insulinabhängigem (Typ 1) Diabetes sowie bei der Behandlung von Frauen mit Diabetes während der Schwangerschaft.
Wird zur Behandlung von Patienten mit der ersten Art der Pathologie sowie mit der zweiten bei unzureichender Wirksamkeit der Diät und bei oralen Hypoglykämika angewendet.
HumalogHormone, ihre Analoga und Antihormone.

Medikamente auf der Basis von Pankreashormonen und synthetischen Hypoglykämika.

Arzneimittelgruppe Insulin.

Kurzwirksame Insuline.

Es ist ein Analogon von Humaninsulin und unterscheidet sich von diesem durch die umgekehrte Reihenfolge der Aminosäurereste von Prolin und Lyin an den Positionen 28 und 29 der Insulin-B-Kette.Insulinabhängiger (Typ 1) Diabetes mellitus: Unverträglichkeit gegenüber anderen Insulinpräparaten, postprandiale Hyperglykämie (erhöhter Blutzuckerspiegel), die durch andere Insulinpräparate nicht korrigiert werden kann; akute subkutane Insulinresistenz (beschleunigter lokaler Abbau von Insulin). Insulinunabhängiger (Typ 2) Diabetes mellitus: bei Resistenz gegen orale Antidiabetika (beeinträchtigte Resorption anderer Insulinpräparate, nicht korrigierte postprandiale Hyperglykämie); bei interkurrenten Operationen (die den Verlauf von Diabetes mellitus komplizieren).
LantusHormone, ihre Analoga und Antihormone.

Medikamente auf der Basis von Pankreashormonen und synthetischen Hypoglykämika.

Arzneimittelgruppe Insulin.

Lang wirkende Insuline.

Insulin hypoglykämisches Medikament. Enthält Insulin glargin - ein Analogon zu Humaninsulin, das in neutraler Umgebung nur schwer löslich ist.Es wird zur Behandlung von Erwachsenen und Kindern über 6 Jahren angewendet, die an insulinabhängigem (Typ 1) Diabetes leiden.
ManinilHormone, ihre Analoga und Antihormone.

Orale Antidiabetika.

Stimuliert die Insulinsekretion durch β-Zellen der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse. Die Intensität der & bgr; -Zellantwort ist direkt proportional zur Konzentration von Glucose im Blut und der sie umgebenden Umgebung.Wird bei Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängig) angewendet. Sein Zweck wird gezeigt, wenn eine Steigerung der körperlichen Aktivität, eine Korrektur des Körpergewichts in Richtung Reduktion, strenge Ernährungsregeln, keine blutdrucksenkende Wirkung haben und den Blutzuckerspiegel innerhalb physiologischer Werte stabilisieren.

Stammzellen

Innovativ in der modernen Medizin ist die Methode zur Behandlung von Diabetes mellitus mit autologen Stammzellen. Autologheit wird durch die Herkunft der Zellen im Körper des Patienten erklärt. Die Technik ist in der Lage, die ursprüngliche Ursache der Pathologie zu überwinden, die Hyperglykämie zu verringern und die Komplikationen zu beseitigen, die sie hervorruft. Die Technik wirkt auch in Richtung der Überwindung von Hypoglykämie, die zu Koma oder Schock führt. In diesem Fall führt der Mangel an sofortiger medizinischer Versorgung manchmal sogar zum Tod von Patienten.

Bei der Stammzelltherapie werden sie durch einen Katheter in die Bauchspeicheldrüsenarterie eingeführt. Wenn eine Katheterisierung nicht möglich ist, können Stammzellen intravenös injiziert werden.

In der ersten Phase der Behandlung mit einer dünnen Nadel entnimmt der Patient unter örtlicher Betäubung Knochenmark aus dem Beckenknochen. Der ganze Vorgang dauert bis zu einer halben Stunde, und dann kehrt der Patient zu seinem gewohnten Leben zurück.

Unter Laborbedingungen beginnen Stammzellen aus dem Knochenmark des Patienten isoliert zu werden, testen deren Qualität und zählen die Anzahl der geeigneten. Geeignete Stammzellen können sich in jede Art von Zellen im Körper verwandeln und die Bestände derjenigen wiederherstellen, die aus irgendeinem Grund fehlen. Somit können Stammzellen bei Diabetes nicht arbeitende Betazellen der Bauchspeicheldrüse ersetzen.

In der letzten Phase des Verfahrens werden Stammzellen unter Verwendung eines Katheters in die Bauchspeicheldrüsenarterienzone transplantiert. Ein lokal anästhesierter Katheter wird in die Oberschenkelarterie eingeführt und mittels Röntgenscanning zur Bauchspeicheldrüsenarterie transportiert, wo die Implantation von Stammzellen beginnt.

Der gesamte Implantationsvorgang dauert in der Regel etwa eineinhalb Stunden. Nach seiner Beendigung bleibt der Patient mehrere Stunden in der Klinik. Die Ärzte überprüfen während dieser Zeit den Heilungsprozess in den Arterien, nachdem der Katheter eingeführt wurde. Wenn der Patient beispielsweise bei Nierenerkrankungen keinen Katheter verwenden kann, erfolgt dies alles durch intravenöse Verabreichung. Bei der diabetischen peripheren Neuropathie werden eigene Stammzellen durch intramuskuläre Injektionen in die Beinmuskulatur in den Patienten eingebracht.

Es ist wichtig zu verstehen, dass adulte Stammzellen kein Allheilmittel für Krankheiten sein können. Es ist sehr schwierig, die therapeutische Wirkung einer solchen Manipulation bei einem erwachsenen Patienten zu beurteilen. Manchmal kommen Verbesserungen sehr schnell, manchmal sind sie fast unsichtbar. Daher wird die Methode zur Behandlung von Diabetes mit Stammzellen immer noch als experimentell angesehen und muss ständig untersucht werden.

Die Stammzelltherapie wird derzeit in Krankenhäusern in Amerika, Israel, Deutschland, der Türkei, der Tschechischen Republik sowie in Russland und der Ukraine durchgeführt.

Lasertherapie als Behandlung

Eine der neuen Methoden bei der Behandlung von Diabetes mellitus ist heute die Lasertherapie, die dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel signifikant zu senken und die ausgeprägten klinischen Anzeichen einer Pathologie zu beseitigen. Die Wirksamkeit der Technik wird in der Praxis bei der Behandlung einer großen Anzahl von Diabetikern mit ihrer Hilfe bestätigt.

Um eine Therapie mit Hilfe eines Lasers durchführen zu können, ist ein spezielles Quantengerät erforderlich, das mit Hilfe eines Laserstrahls eine intensive Wirkung auf die biologisch aktiven Zonen des menschlichen Körpers ausübt. Die Quantentherapie verbessert die Durchblutung, verbessert die Funktionalität des Immunsystems, beschleunigt die Geweberegeneration, lindert Schmerzen und reduziert den Entzündungsprozess. Ein Merkmal der Lasertherapie ist ihre Fähigkeit, die unmittelbare Ursache der Krankheit zu beeinflussen und nicht nur ihre Symptome zu bekämpfen, wie die meisten pharmakologischen Wirkstoffe für Diabetes.

Um alle betroffenen Bereiche aktiv beeinflussen zu können, sind im Quantenapparat verschiedene Licht- und elektromagnetische Düsen vorgesehen:

  • für gepulste Infrarot-LED-Strahlung;
  • ein konstantes Magnetfeld zu erzeugen;
  • für gepulste Laserstrahlung;
  • für pulsierendes rotes Licht.

Gepulste Laserstrahlung zur Erzielung einer therapeutischen Wirkung bei Diabetikern kann 13 bis 15 Zentimeter tief in das Gewebe eindringen. Sie hat einen starken Einfluss auf die Zellstruktur verschiedener Organe, sorgt für die Durchblutung und steigert den Stoffwechsel der Membran.

Die Anwendung der Lasertherapie bei Diabetes kann das klinische Bild des Patienten erheblich verbessern.Darüber hinaus müssen vor der Anwendung dieser Behandlungsmethode immer vorbereitende Maßnahmen durchgeführt werden, einschließlich der folgenden Arten von Diagnosen:

  • Untersuchungs- und Labortests zur Bestimmung des Schweregrads und der Art des Diabetes des Patienten sowie der damit verbundenen Läsionen der inneren Organe und Systeme, die zur Bildung eines angemessenen Therapieverlaufs beitragen;
  • Bestimmung des Blutzuckerspiegels zur Auswahl einer geeigneten Insulintherapie.

In Ermangelung von Symptomen einer diabetischen Ketoazidose wird dem Patienten ein individuelles Behandlungsprogramm zugewiesen, das folgende Aktivitäten umfasst:

  • Magnetische Infrarot-Lasertherapie für mildere Formen der Pathologie;
  • Magnet-Infrarot-Lasertherapie in Kombination mit therapeutischen Verfahren zur Beseitigung ätiologischer Faktoren - Cytomegalievirus, Herpesinfektion, Chlamydien und andere - bei moderaten Formen von Diabetes;
  • Magnetisch-Infrarot-Lasertherapie in Kombination mit der Therapie der Komplikationen (Pankreatitis, Gastroduodenitis, Gefäßerkrankungen etc.) bei schweren Krankheitsformen.

Bei der Analyse der Auswirkungen der Lasertherapie auf die Funktionalität der Bauchspeicheldrüse wurde ein merklicher Anstieg der Insulinkonzentration festgestellt, vorausgesetzt, die Bauchspeicheldrüse funktioniert von sich aus zumindest minimal. Um die maximale Wirkung zu erzielen, sollte die Behandlung in den frühen Stadien der Pathologie durchgeführt werden, in denen der chronisch hohe Blutzucker noch keine irreversiblen Veränderungen in der Gesundheit des gesamten Organismus hervorrufen konnte.

Alternative Medizin

Fastenbehandlung

Die alternative Medizin ist der Ansicht, dass die Heilung von Diabetes durch Fasten durchaus möglich ist, im Gegensatz zu Endokrinologen, die diesen Ansatz für pseudowissenschaftlich halten. Hungerexperten bestehen darauf, dass nur Typ-1-Diabetes als absolute Kontraindikation für die Anwendung der Technik angesehen werden kann, und Patienten mit der zweiten Art von Pathologie können in einigen Fällen Symptome beseitigen, indem sie sich weigern zu essen. Gleichzeitig kann in dieser Hinsicht nur das Fasten von mittleren und langen Perioden eine wichtige Rolle spielen, aber das kurze Fasten von zwei bis drei Tagen wird keine Ergebnisse bringen.

Fasten bei Diabetes sollte sehr vorsichtig sein. Die Hauptrolle spielt dabei die Vorbereitungszeit, in der der Patient eine Diät einhalten und spezielle Reinigungsverfahren durchführen lernt. Fasten ist am besten in einer spezialisierten medizinischen Einrichtung unter der Aufsicht von qualifizierten Fachleuten. Es ist auch sehr wichtig, das Fasten während der gesamten Erholungsphase nach einer vorgeschriebenen Diät zu beenden.

Während der Fastenzeit im Körper des Patienten normalisieren sich die Stoffwechselvorgänge, die Belastung von Leber und Bauchspeicheldrüse nimmt ab. Diese Prozesse wirken sich positiv auf den Verlauf von Diabetes aus. Die Funktionalität anderer Systeme im Körper, in denen Pathologien häufig die Manifestation von Diabetes hervorrufen, wird ebenfalls normalisiert.

Daher empfehlen Hungerspezialisten die Anwendung dieser Technik bei frühen Formen von Diabetes mellitus Typ II, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die Krankheitsursache sogar vollständig zu beseitigen.

Hirudotherapie in der Behandlung

Die Hirudo- oder Blutegeltherapie hat seit Jahrhunderten nicht an Relevanz verloren. Dies ist auf die komplexe Wirkung einer solchen Behandlung auf den Körper einer kranken Person zurückzuführen, einschließlich der lokalen Aktivierung der Immunmechanismen, der Beschleunigung des venösen Blutflusses, der Wirkung auf die Energiezentren eines bestimmten betroffenen Organs und der antithrombotischen Wirkung des Blutegels.

Alle oben genannten Wirkungen sind bei der Behandlung von Diabetes von großer Bedeutung, da ihre Komplikationen mit Störungen der Gefäßprozesse, Arteriosklerose und Durchblutungsstörungen verbunden sind. Bereits bei der erstmaligen Anwendung der Hirudotherapie stellen Diabetiker häufig Verbesserungen ihres Gesundheitszustands fest, und die Kurstherapie ist durch solche positiven Veränderungen des klinischen Bilds von Diabetes gekennzeichnet, wie z.

  • Normalisierung des Drucks;
  • Senkung des Cholesterins;
  • Reinigung der Blutgefäße von atherosklerotischen Manifestationen;
  • Reduktion trophischer Ausfälle, Wiederherstellung der Gewebenahrung;
  • Beseitigung der für eine vaskuläre Enzephalopathie charakteristischen Symptome.

Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Anwendung der Hirudotherapie bei Diabetes nur als zusätzliche Technik bei komplexen Behandlungen möglich ist. Im Falle dieser Pathologie werden Blutegel auf mehrere Hauptpunkte des Körpers gelegt:

  • im Bereich der Wirbelsäulenachse zwischen den Brustwirbeln 11 und 12, zwischen den Brustwirbeln 12 und 1 und an den zusätzlichen Stellen, die sich 3 bis 4 cm links und rechts davon befinden;
  • im Bereich des Xiphoidfortsatzes der Brust und 3-4 Zentimeter unterhalb des ersten Punktes;
  • im Bereich der Leber - am unteren rechten Rand der Brust;
  • auf dem Steißbein und dem oberen Teil des Kreuzbeins.

Die Behandlung von Diabetes mit Hirudotherapie dauert in der Regel 10-15-mal mit einer Häufigkeit von 1 Eingriff in 3 Tagen. An jeder Stelle im Körper werden 3 Blutegel benötigt.

Folk-Methoden

Kräutermedizin

Trotz der Tatsache, dass Ärzte unter modernen Bedingungen Diabetes nicht vollständig heilen können, helfen traditionelle Heiler ihren Anhängern, die Symptome dieser Pathologie mit Hilfe natürlicher Kräuterpräparate und -infusionen zu lindern. Bevor Sie jedoch mit gängigen Rezepten gegen Diabetes behandelt werden, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über diese Möglichkeit beraten.

Unter den beliebten Rezepten für Diabetes ist die folgende Sammlung von Kräutern, Beeren und Samen seit langem bekannt:

  • 2 Stück Saatflachs;
  • 1 Teil der Blätter der Manschette gewöhnlich;
  • 2 Stück Wacholderbeeren;
  • 4 Stück Heidelbeerblätter.

Alle Zutaten werden gründlich gemischt, dann 2 Esslöffel der Mischung nehmen und 400 ml kochendes Wasser gießen. Die Zusammensetzung auf ein kleines Feuer legen und 5 Minuten kochen. Nachdem die Infusion weitere 30 Minuten vom Herd genommen wurde, wird sie infundiert, filtriert und dreimal täglich vor den Mahlzeiten 15 Minuten lang eingenommen.

Beliebt gegen die Manifestationen von Diabetes und die grüne Triade von Professor Ivanchenko. Es behandelt nicht nur die Symptome, sondern stabilisiert auch die Prozesse, die die Krankheit verursachen. Es besteht aus Blüten von Rainfarn (1 Gramm), Nelkenpulver (0,5 Gramm) und Gras von Wermut (200-300 Milligramm). Die Komponenten werden gemischt, ein Esslöffel dieser Mischung wird direkt in den Löffel selbst mit Wasser bei Raumtemperatur gegossen. Dies ist eine einmalige Mischung, die am ersten Behandlungstag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einmal getrunken werden sollte, am zweiten Tag wird sie bereits zweimal täglich angewendet, und in 3-7 Tagen wird das Arzneimittel dreimal täglich vor den Mahlzeiten getrunken. Nach einer Woche muss die Triade einmal pro Woche für ein Jahr verwendet werden. Nach einem Monat Triadentherapie ist es jedoch wichtig, den Blutzuckerspiegel zu überwachen und sicherzustellen, dass die Behandlung wirksam ist. Es ist auch wichtig zu bedenken, dass die Gewürznelke den Blutdruck erhöhen kann. Daher sollte die Anwendung bei Bluthochdruck mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Zum Zwecke der Zuckerreduzierung werden auch die Blätter eines jungen Löwenzahns verwendet, die zu Suppe, Salat und Hackfleisch hinzugefügt werden. Wenn die Blätter nicht jung sind, werden sie in Salzwasser eingeweicht, bis die Blätter bitter werden. Sie können Löwenzahnblätter und in seiner reinen Form essen - 150-200 Gramm pro Tag.

Andere Volksheilmittel

Lorbeerblatt wird verwendet, um Zucker zu senken. Gleichzeitig reichen 2 Lorbeerblätter für 2 Liter Flüssigkeit. Flüssigkeit mit Blättern zum Kochen bringen und dann 14 Tage an einem dunklen Ort aufbewahren, dann filtern und im Kühlschrank aufbewahren. Es ist notwendig, Lorbeerbrühe warm auf leeren Magen in einer Menge von ½ Tasse mit einem Zuckergehalt im Blut von bis zu 10 mmol pro Liter oder in einer Menge der gesamten Tasse mit einem Zuckergehalt von mehr als 10 mmol pro Liter zu trinken. Mehr als 1 Tasse Geld in einem Schritt kann nicht verwendet werden.

Die Behandlungsdauer mit Absud von Lorbeer beträgt 3 Monate. Während dieser Zeit ist es notwendig, die Indikatoren für Glukose ständig zu überwachen und die Tinkturmenge in Abhängigkeit davon anzupassen. Neben der Glukose senkenden Funktion kann der Sud auch Salzablagerungen und Schadstoffe aus dem Körper ausscheiden. Regelmäßige Einnahme des Medikaments reduziert das Schwitzen, verbessert die Stimmung und das allgemeine Wohlbefinden von Patienten mit Diabetes.

Die Therapie mit Backpulver bei Diabetes mellitus neutralisiert viele Schadstoffe in verschiedenen Organen und Systemen. Soda kann in verdünnter Form von Wasser oral oder durch intravenöse Injektion seiner Medikamente verwendet werden.

Natriumcarbonat oder Soda bei Diabetes reinigt perfekt den Darm, was die betroffene Leberfunktion unterstützt. Mit Indikatoren für den Säuregehalt im Körper über 7,4 Einheiten ist eine Sodatherapie sehr zu begrüßen, da die Substanz den Säuregehalt wirksam reduziert und vor Bakterien schützt. Das Trinken von Sodalösung ist zur Vorbeugung und Behandlung der Krankheit möglich. Gleichzeitig unterstützt Backpulver die Immunität, lindert Beschwerden im Magen.

Ein weiteres beliebtes Mittel gegen Diabetes ist Zimt. Die Verringerung des Zuckergehalts ist auf den Gehalt an Kalzium, Mineralien, Mangan, Vitaminen, Cholin, Eisen, Pantothensäure und Pyridoxin in diesem Gewürz zurückzuführen. Zu den Hauptvorteilen von Zimt bei der Behandlung zählen die folgenden Eigenschaften:

  1. Es erhöht schnell den Stoffwechsel von Kohlenhydraten, was zu einer Selbstregulierung der Glukose im Blut des Patienten führt.
  2. Es hat eine ähnliche Wirkung wie Insulin im Körper, da es in der Zusammensetzung bioaktive Substanzen - natürliche Insulinersatzstoffe - enthält.
  3. Reduziert das Wachstum des Blutzuckers nach einer Mahlzeit, so dass Sie Durchfall bekämpfen können, und erhöht auch die Insulinsensitivität.
  4. Es wirkt als natürliches Antioxidans, reduziert das Gewicht von Menschen, die an Diabetes leiden und sensibilisiert Insulin.
  5. Es ist in der Lage, die Insulin-Signalaktivität aufgrund des Vorhandenseins von biologischen Flavonoiden in seiner Zusammensetzung zu ändern, was bei Patienten mit Diabetes zu einer Abnahme des Blutzuckerspiegels führt.

Zimtinfusionen wirken entzündungshemmend, arthritisch, straffend, normalisieren das Verdauungssystem, behandeln Frauen, Pilzinfektionen und so weiter. Zimt im Blut kann es verflüssigen und die Durchblutung anregen. Die zuckerreduzierende Wirkung von Zimt macht sich bei Verwendung des Produkts ab 2 Gramm pro Tag bemerkbar. Durch die regelmäßige Verwendung von Gewürzen erhält der Patient einen Glukoseindikator, der der physiologischen Norm nahe kommt.

Die Anwendung von Zimt bei Diabetes wird in Kombination mit Kefir empfohlen, das das Herz-Kreislauf-System nicht schädigt und viele positive Auswirkungen auf den Körper hat und die Wirkung dieses Gewürzs verstärkt.

Frühe Behandlung

Diabetes, bei dem auf die eigene Gesundheit und Gesundheit geachtet wird, kann frühestens erkannt werden, wenn sich der Blutzuckerspiegel 6 mmol pro Liter nähert. Vollständigkeit und Bewegungsmangel eines Patienten sind sehr häufig provozierende Faktoren der Pathologie. Wenn Sie solche Besonderheiten berücksichtigen und die Anzeichen von Diabetes im Frühstadium erkennen, ist es viel einfacher, Symptome und sogar die Ursache der Krankheit zu heilen. Jede Behandlung der Krankheit sollte jedoch streng unter der Kontrolle eines Endokrinologen nach einem individuellen Schema für jeden Patienten erfolgen. Das Hauptelement jeder antidiabetischen Therapie ist immer die richtige Ernährung.

Die Behandlung von Diabetes im Frühstadium wird normalerweise von einer kohlenhydratfreien Diät begleitet. Die Menge an Kohlenhydraten in allen verzehrten Lebensmitteln muss sorgfältig gezählt werden, um den von Fachleuten zugelassenen Tagesbedarf nicht zu überschreiten. Grundsätzlich ist es unmöglich, beim Backen Zucker, Auberginen, Kartoffeln, süßes Obst, geräuchertes Fleisch, Konserven, Gurken, Gewürze und Alkohol zu essen. Kochen mit Braten ist verboten, ebenso wie Rauchen.

Die Ernährung von Diabetikern sollte fettarmes Fleisch, getrocknete Früchte, ungesüßte Früchte und Zitrusfrüchte, brauner Reis, Haferflocken, Buchweizen, Hirse, Gerste, schwarze und rote Johannisbeeren, Preiselbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren sein. Als Getränk für diese Krankheit sind Diätwasser, Kefir, ungesüßtes Kompott, schwarzer oder grüner Tee, Beerensaft, Ryazhenka, Chicorée und Mineralwasser in der Diät enthalten. Die Verwendung von Quark, Eiweiß, Oliven- und Leinsamenöl, Naturjoghurt ist zulässig.

Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index, der die Geschwindigkeit angibt, mit der die Kohlenhydrate aus dem Produkt vom Körper aufgenommen werden, sind von der Ernährung des Patienten vollständig ausgeschlossen. Verbotene Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index sind Datteln, Bier, Weißbrot und Toast, Rüben, Karotten, Schokolade und Grieß.

Für eine effektive Diabetestherapie im Frühstadium ist es wichtig, eine mögliche körperliche Anstrengung nicht zu vernachlässigen. Aufgrund körperlicher Aktivität absorbiert das Muskelgewebe intensiv Zucker, senkt seinen Blutspiegel, der psycho-emotionale Hintergrund des Patienten normalisiert sich, der Herzmuskel wird gestärkt, das Gewicht und der Blutdruck stabilisieren sich, die Stoffwechselprozesse normalisieren sich und die zelluläre Empfindlichkeit gegenüber Insulin steigt. Die Übung sollte in jedem Einzelfall vom Arzt ausgewählt werden. Es gibt jedoch auch universelle Arten von Belastungen, die für mittlere und leichte Intensität ausgelegt sind. Keiner der Diabetiker ist nicht kontraindiziert, Schwimmen, Gehen, Radfahren. Die Regelmäßigkeit des Trainings sollte konstant sein - der Patient muss mindestens dreimal pro Woche üben. Wenn Sie mit dem Unterricht beginnen, ist es besser, den Körper nicht zu überlasten und sich auf 15 Minuten zu beschränken, um die Zeit allmählich zu verlängern.

Bei regelmäßiger körperlicher Betätigung sollten Personen, die Insulin einnehmen, den Stand verfolgen, da körperliche Aktivität häufig die Dosierung des verwendeten Hormons verringert.

Einige Experten glauben, dass die frühen Stadien von Typ-2-Diabetes mit einer richtigen Ernährung und der notwendigen körperlichen Aktivität vollständig geheilt werden können. Dies ist eine kontroverse Meinung, aber die Verbesserung wird definitiv kommen, und in Zukunft wird empfohlen, dass der Patient den Blutzuckerspiegel ständig mit einem tragbaren Blutzuckermessgerät überwacht.

Komplikationen Therapie

Fußverletzung

Das diabetische Fußsyndrom ist eine neurotrophe und mikrozirkulatorische Störung der distalen Teile der unteren Extremitäten, die nekrotische Prozesse an Weichteilen und Haut sowie Knochen- und Gelenkschäden hervorruft. Bei Diabetikern tritt 15-20 Jahre nach Ausbruch der Krankheit eine Schädigung der Beine durch diabetischen Fuß auf. In der Regel sind etwa 10% der Patienten davon betroffen, und weitere 40% laufen Gefahr, eine solche Pathologie zu entwickeln. In 90% der Fälle tritt bei Patienten mit der zweiten Art von Pathologie ein diabetischer Fuß auf.

Die wichtigsten Ansätze zur Behandlung von diabetischen Läsionen der unteren Extremitäten umfassen die Anpassung des Blutdrucks und des Kohlenhydratstoffwechsels im Körper, die Verringerung der Belastung des betroffenen Beins, die lokale Wundbehandlung, die systemische Behandlung mit pharmakologischen Arzneimitteln und die Unwirksamkeit aller oben genannten Operationen. Um die Glykämie im Körper des Patienten bei der ersten Art von Pathologie zu optimieren, wird die verwendete Insulindosis angepasst. Bei der zweiten Art von Diabetes wird empfohlen, die Behandlung mit Medikamenten durch eine Insulintherapie zu ersetzen.Eine Normalisierung des Drucks kann unter Verwendung von Betablockern, ACE-Hemmern, Diuretika und Calciumantagonisten erreicht werden.

Bei eitrig-nekrotischen Verletzungen eines diabetischen Fußes ist es erforderlich, die Extremität zu entlasten, ihre Bewegungen einzuschränken und Krücken, orthopädische Hilfsmittel, Spezialschuhe oder Einlegesohlen zu verwenden. Bei ulzerativen Defekten ist es systematisch erforderlich, die Wunde zu behandeln, nekrotisches Gewebe zu resezieren, antibakterielle oder antiseptische Verbände aufzutragen, Hühneraugen, Hühneraugen und Bereiche mit Hyperkeratose um die Wunde herum zu entfernen, um die Belastung des betroffenen Bereichs zu verringern.

Die antibiotische Therapie des diabetischen Fußsyndroms wird mit Präparaten mit einem breiten antimikrobiellen Wirkungsspektrum durchgeführt. Parallel dazu werden und krampflösend, Infusion von Lösungen, Hämodialyse von Serumkälbern, Aliponsäure eingesetzt. In Ermangelung der Wirksamkeit der konservativen Behandlung in sehr schweren Fällen von diabetischen Fußoperationen eingesetzt. In der ischämischen Form der Pathologie werden endovaskuläre Dilatation, Thromboembolektomie, Stenting der peripheren Arterien, Arterialisierung der Fußvenen, Fuß-Knie und andere Techniken verwendet. Für den plastischen Verschluss großer Defekte wird eine Autodermoplastik durchgeführt. Manchmal kann eine tiefe Abszess- und Cellulitis-Drainage erforderlich sein. Bei Gangrän oder Osteomyelitis kann eine Amputation des Fußes oder der Finger oder eine Exartikulation erforderlich sein.

Retinopathie bei Diabetes

Mit diabetischer Retinopathie ist eine Verletzung der Retina aufgrund des Fortschreitens der Krankheit gemeint. Dies reduziert die Sehschärfe bis zur völligen Erblindung. Das Fortschreiten der Komplikationen ist sehr langsam, allmählich werden die Blutgefäße in den Augen zerbrechlich, was zu Blutungen im Bereich der Netzhaut führt.

Die Therapie der Retinopathie hängt ganz vom Stadium ab. Alle Patienten mit Diabetes ohne Symptome einer Retinopathie müssen regelmäßig von Retinologen untersucht werden und den Blutzuckerspiegel, das glykierte Hämoglobin und den Druck überwachen.

Um die Sehschärfe bei Retinopathie zu erhalten, sollte auf Behandlungsmethoden wie Laserkoagulation, medikamentöse Behandlung und chirurgische Eingriffe zurückgegriffen werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass eine vollständige Retinopathie nicht behandelt werden kann, aber eine Laserkoagulation in den frühen Stadien der Komplikation hilft, die Blindheit des Patienten zu verhindern. Die Vitrektomie wird häufig zur Verbesserung des Sehvermögens eingesetzt, dh zur Entfernung des Glaskörpers des Auges. Mit dem Fortschreiten der Krankheit ist jedoch eine wiederholte Operation keine Ausnahme.

Bei schweren und mittelschweren nichtproliferativen diabetischen Retinopathien wird die Laserkoagulation der Netzhaut angewendet. Dies ist eine schmerzlose Operation, bei der der Patient nur die Beschwerden empfindet, die mit der Beleuchtung der Augen verbunden sind. Ziel einer solchen Behandlung ist es, das Fortschreiten der Retinopathie zu stoppen, die Proliferation von Bindegewebe und neu gebildeten Gefäßen in der Retina und im Glaskörper zu verhindern.

Die Laserkoagulation der Netzhaut im proliferativen Stadium der Retinopathie ist nicht mehr wirksam, wenn die Gefäße und Membranen des Bindegewebes im Auge wachsen. In diesem Fall wird eine Vitrektomie durchgeführt, bei der der Glaskörper chirurgisch aus dem Auge entfernt wird. Dies führt zur Eliminierung des Substrats zur Proliferation von Bindegewebsmembranen, Blutgefäßen.

Arthropathie als Komplikation

Arthropathie bei Diabetes mellitus tritt im Körper des Patienten mit sehr schweren Formen der zugrunde liegenden Pathologie auf, sehr oft tritt die Manifestation von Komplikationen in einem jungen Alter von 25-30 Jahren auf. Ohne systematische Behandlung von Diabetes kann sich eine diabetische Arthropathie im Körper des Patienten erst 5 bis 8 Jahre nach Manifestation der zugrunde liegenden Pathologie entwickeln.

Mit einem gestörten Kohlenhydratstoffwechsel, der ein Begleiter von Diabetes ist, beginnt die Dysfunktion vieler Systeme im Körper, einschließlich Knochen und neuromuskulärer. Die Knochenpathologie beginnt sich auf der Grundlage von Azidose und dem Prozess der Steigerung der Produktion von Calciumsalzen aus dem menschlichen Körper zu entwickeln.

In Anbetracht der Tatsache, dass Arthropathie als Komplikation sehr schwerer Formen von Diabetes auftritt, sollte jede Behandlung der Komplikation von einem Endokrinologen streng kontrolliert werden. Therapeutische Verfahren umfassen notwendigerweise sowohl die Insulintherapie als auch die Verwendung von entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Behandlung nach Art der Krankheit

Methoden und Mittel zur Therapie der Typ-I-Pathologie

Bei Patienten mit der ersten Art von Diabetes ist ein Mangel an Insulin im Körper erforderlich, damit das Leben in Form von intramuskulären Injektionen angewendet werden kann. Trotz der Auffüllung der Reserven dieses Hormons bleibt der Zellstoffwechsel jedoch weiterhin gestört, so dass sich der Lebensstil des Patienten mit dieser Pathologie für den Rest seines Lebens ändern muss.

In der heutigen High-Tech-Welt wird die Versorgung von Patienten mit Diabetes immer einfacher. Beispielsweise hilft ein Objektiv mit Sensoren von Google seit 2016 Patienten, den Glukosespiegel in der Tränenflüssigkeit zu messen. Gleichzeitig leuchten bei maximal zulässigem Füllstand einer solchen Linse spezielle LED-Lampen, die den Patienten über die Zeit für die nächste Insulininjektion informieren. Mit dem Ziel, das fehlende Insulin automatisch ins Blut zu injizieren, haben Schweizer Wissenschaftler eine Pumpe erfunden, deren Funktionalität das Leben von Diabetikern erheblich vereinfacht.

Die Hauptmethode zur Behandlung von Typ-1-Diabetes ist die Insulinersatztherapie. Die besten sind die Behandlungsschemata, die den Kohlenhydratstoffwechsel kompensieren und gleichzeitig die Lebensqualität des Patienten verbessern. Das Hauptziel der Insulintherapie in der Typ-1-Pathologie ist die Annäherung an die Wirkungen von endogenem Humaninsulin. Die besten Behandlungsschemata sind diejenigen, die die physiologischen Sekretionsschemata dieses Hormons im menschlichen Körper durch Betazellen der Bauchspeicheldrüse vollständig nachahmen. Um einen ähnlichen Effekt zu erzielen, werden gentechnisch veränderte Humaninsulinpräparate in Form einer Kombination aus Langzeitwirkstoffen und Kurzzeitwirkstoffen eingesetzt.

Die intensive Insulintherapie in Verbindung mit modernen innovativen Methoden zur Verabreichung des Arzneimittels ermöglicht es den Patienten, den ganzen Tag über genau zu wissen, wann und in welcher Form (kurzzeitig oder über einen längeren Zeitraum) der Körper ein Insulinersatzmittel einführen muss. In der Regel wird morgens über einen längeren Zeitraum Insulin in den Körper eingeführt, und nach jeder Mahlzeit wird die Hormondosis in Analogie zu den physiologischen Prozessen durch Medikamente unterstützt.

Merkmale der Behandlung von Typ-II-Pathologie

Die wichtigsten Faktoren bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes sind Ernährung und Bewegung. Die Dauer der Wirkung der Überwindung der Hyperglykämie hängt jedoch ausschließlich von der Kombination dieser Faktoren und Arzneimittel ab. Die ersten Stadien von Diabetes des zweiten Typs umfassen die Verwendung von Metformin-Arzneimitteln, die in fast allen Ländern der Welt zur Behandlung von Diabetes zugelassen sind. Im weiteren Verlauf der Krankheit verschreiben Ärzte ihren Patienten häufig Sulfonylharnstoff-Medikamente, deren Hauptwirkungsmechanismus die Aktivierung der Insulinsekretion ist. Sulfonylharnstoff-Medikamente können an Rezeptoren binden, die sich auf der Oberfläche der Beta-Zellen der Bauchspeicheldrüse befinden. Die Behandlung mit solchen Medikamenten beginnt mit kleinen Dosen und erhöht diese schrittweise einmal pro Woche bei therapeutischem Bedarf. Bei Patienten mit ausgeprägter Glucosetoxizität werden solche Wirkstoffe sofort in der maximalen Dosierung verschrieben, und wenn die Krankheit kompensiert ist, wird die Dosis allmählich verringert.

Die nächste Gruppe von Medikamenten, die Patienten während des Fortschreitens des Diabetes mellitus Typ 2 unbedingt verschrieben werden müssen, sind Glitazone oder Thiazolidindione, die die Insulinresistenz verringern können, indem sie die Menge der Glukosetransporter erhöhen und die Fähigkeit des Gewebes, Glukose zu verwerten, sowie die Menge der Fettsäuren und Triglyceride im Blut verringern, indem sie die Leberfunktion unterdrücken Fortpflanzung von Glukose. Thiazolidindione wirken sich günstig auf den Allgemeinzustand von Patienten mit Typ-2-Diabetes aus.

Zusätzlich zu den obigen Gruppen von Arzneimitteln verwenden Experten bei der Behandlung dieser Krankheit solche Gruppen von Arzneimitteln wie:

  • Glinide;
  • Alpha-Glucosidasehemmer;
  • Inkretin-Mimetika;
  • Dipeptidylpeptidase-IV-Inhibitoren.

Hypoglykämische Mittel helfen nicht immer dabei, das Problem zu lösen, den Blutzuckerspiegel im richtigen Rahmen zu halten. Das Beste ist, dass sich die kombinierte Methode zur Behandlung von Typ-2-Diabetes bewährt hat, bei der orale Hypoglykämika in Kombination mit Insulinersatzmitteln in den ersten 6 Jahren der Erkrankung die Bildung schwerer Komplikationen verhindern. Die höchste Kontrolle der Hypoglykämie ist bei Umstellung auf Insulintherapie mit Stabilisierung der Betazellen zu beobachten.

Aufgrund der Unwirksamkeit von Hypoglykämika bei der zweiten Art von Diabetes sollten Sie nach medizinischen Beobachtungen sofort mit der Insulintherapie beginnen. Somit ist es möglich, die meisten Nebenwirkungen, die durch hohe Dosen von Glukose senkenden Arzneimitteln hervorgerufen werden, zu neutralisieren und den Glukosespiegel im Blut zu senken.

Aufgrund der Abnahme der Aktivität von Betazellen bei der Monotherapie von Diabetes des zweiten Typs wechseln früher oder später alle an der Krankheit leidenden Patienten zu einer Kombinationsbehandlung. Kombinationsbehandlungsschemata, die Metformin und Sulfonylharnstoff oder Exenatid und Sulfonylharnstoff verwenden, gelten als am wirksamsten. Die Kombination von Metformin und Insulin wird heute jedoch als die beste Kombination angesehen. In diesem Fall verhindert die Mindestdosis an Mitteln das Auftreten von Nebenwirkungen, was auch ein Plus der Kombinationsbehandlung ist.

Merkmale der Therapie während der Schwangerschaft

Jeden Tag auf der Welt gibt es immer mehr schwangere Patienten mit Schwangerschaftsdiabetes. Gestationsdiabetes mellitus ist ein pathologischer Zustand der Glukoseintoleranz, aufgrund dessen der Blutzuckerspiegel ansteigt, der erstmals bei einer Frau während der Tragezeit eines Kindes auftritt. Normalerweise verschwindet dieser Zustand nach der Lieferung von selbst. Für die Behandlung während des Zeitraums der Manifestation von Symptomen wird empfohlen, den Lebensstil zu ändern, sich an eine Diät zu halten und mehr Zeit für die notwendigen körperlichen Aktivitäten zu verwenden. Die orale Verabreichung von Antidiabetika wird einigen schwangeren Frauen verschrieben, insbesondere Glibenclamid und Metformin, die eine Alternative darstellen und für die Anwendung während der Schwangerschaft zusammen mit Insulin zur Kontrolle des Glukosespiegels zugelassen sind.

Während der Schwangerschaft während des Diabetes muss man lernen, den Blutzucker selbstständig zu kontrollieren, um ihn rechtzeitig zu korrigieren. In den meisten Fällen reicht die Diät aus. Die Prinzipien der Diät-Therapie implizieren in diesem Fall die Aufteilung der täglichen Diät in Nahrungsmittel, die 35-40% Kohlenhydrate, 35-40% Fette und 20-25% Proteine ​​enthalten. Bei Übergewicht sollte der Kaloriengehalt von Lebensmitteln den Grenzwert von 25 Kilokalorien pro 1 Kilogramm Körpergewicht nicht überschreiten und bei normalem Gewicht zwischen 30 und 35 Kilokalorien pro Kilogramm liegen. Gleichzeitig sollte die Kalorienreduzierung reibungslos und ohne starke Ruckler erfolgen.

Im Menü einer schwangeren Frau mit Schwangerschaftsdiabetes sind Süßigkeiten (verdauliche Kohlenhydrate) nicht erlaubt, der Fettkonsum wird reduziert und die Menge an Ballaststoffen und Eiweiß steigt auf eineinhalb Gramm pro Kilogramm Körpergewicht.

In Ermangelung einer positiven Dynamik des Glykämieniveaus während der Diättherapie wird den Patienten eine Insulintherapie in dem Maße verschrieben, wie der behandelnde Arzt ständig nachzählt und korrigiert.

Wie Zucker zu Hause zu reduzieren

Es gibt ein paar Regeln für die Senkung des Blutzuckerspiegels zu Hause. Es ist unbedingt erforderlich, ein importiertes Blutzuckermessgerät zu kaufen, auf Genauigkeit zu prüfen und den Zucker ständig zu messen, um festzustellen, wie er sich den ganzen Tag über verhält. Ab welcher Tageszeit der Glukosespiegel im Blut des Patienten am höchsten ist, hängt von der Behandlung, der Ernährung und der körperlichen Aktivität ab.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Ernährung den Zuckergehalt umso wirksamer reguliert, je niedriger der Kohlenhydratgehalt in der aufgenommenen Nahrung ist. Selbst wenn der Arzt eine ausgewogene Ernährung vorschreibt, können Sie daher die Menge an Kohlenhydraten reduzieren, auch wenn diese enthalten sind. Dies wird den Diabetesfluss nicht verschlechtern und wird schnell dazu beitragen, den richtigen Blutzuckerspiegel wieder herzustellen. Ziel der Blutzuckerkontrolle zu Hause ist es, einen konstanten Wert dieses Indikators zwischen 4,0 und 5,5 mmol pro Liter zu erreichen. In Ermangelung der Wirksamkeit in dieser Ausgabe der Diät verbindet Metformin in Form von Glucophage oder Siofor für übergewichtige Patienten. Wenn solche Medikamente nicht dünn wirken, können sie nicht verwendet werden.

Es ist wichtig, das im Körper produzierte Insulin anzupassen, um die körperliche Aktivität zu steigern. Bei Diabetes sind Joggen, Gehen und Schwimmen am effektivsten. Krafttraining kann allgemein der Gesundheit zugute kommen, hat jedoch keine Auswirkungen auf den Verlauf von Diabetes.

Insulin-Spritzen sind ein Lebensretter für Patienten mit Diabetes, die bereits alle Mittel ausprobiert haben, aber nicht die richtige Wirkung zeigten. Mit einer Diät, kompetenter körperlicher Aktivität und der Einnahme von Metformin-Insulin brauchen wir in der Regel die geringste Dosierung.

Ist es möglich, sich vollständig zu erholen?

Jeder Diabetiker fragt sich immer, ob es möglich ist, die aufgetretene Pathologie vollständig loszuwerden. Ärzte sind jedoch unerbittlich - Diabetes mellitus Typ 2 ist eine chronische Erkrankung, die während des gesamten Lebens im Körper verbleibt und sich entweder verschlimmern oder in ein Remissionsstadium übergehen kann. Um die Kompensation der Krankheit konstant aufrechtzuerhalten, sollten Sie alle Empfehlungen des Arztes befolgen und die notwendigen Medikamente einnehmen. Wenn nur die Einnahme von Medikamenten eingestellt wird, kann die Pathologie rasch fortschreiten und viele Komplikationen verursachen. Es lohnt sich daher, vorsichtig zu sein, wenn eine Klinik für Alternativmedizin eine vollständige Heilung für Diabetes mit den folgenden Methoden anbietet:

  • Reinigung von den Körpergiften;
  • Vibrationen undenkbarer Instrumente;
  • Kräutermedizin ohne die Verwendung von pharmakologischen Wirkstoffen und Insulininjektionen;
  • Energieeinfluss auf das Unterbewusstsein;
  • Tragen von Medaillons und Spezialkleidung.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die frühen Stadien der Pathologie des zweiten Typs mit Hilfe einer kompetenten Ernährung und körperlicher Anstrengung leicht kompensiert werden können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass der Patient vollständig geheilt ist. In den späteren Stadien der Krankheit ist es einfach tödlich, die Einnahme der Medikamente abzubrechen, da sowohl die Krankheit selbst als auch viele gefährliche Komplikationen fortschreiten können. Daher können Phytotherapie und Sport tatsächlich einfacher werden, aber nur, wenn sie als Ergänzung zur Insulintherapie und der Hauptbehandlung eingesetzt werden.

Primärer Diabetes mellitus Typ 1 oder 2 kann nicht geheilt werden, aber mit verschiedenen Methoden ist es möglich, den Patienten vor den Symptomen der Krankheit zu bewahren, den Stoffwechsel in seinem Körper für lange Zeit aufrechtzuerhalten, das Auftreten von Komplikationen zu verhindern und die Lebensqualität des Patienten zu verbessern. In diesem Fall ist eine Selbstbehandlung in diesem Fall strengstens untersagt.Wenn wir anfangen, rechtzeitig untersucht und behandelt zu werden, wird die Frage der Beseitigung von Diabetes den Patienten nicht länger beunruhigen, da sein Leben mit dieser Krankheit in keiner Weise schwierig sein wird.

Folgen der Nichtbehandlung

Wenn Sie keinen Diabetes behandeln, können Sie schwerwiegende Erkrankungen in Ihrer eigenen Gesundheit erwarten, obwohl Diabetes mellitus selbst keine direkte Bedrohung für das menschliche Leben darstellt. Eine unbehandelte Pathologie verursacht viele schwerwiegende Komplikationen, die absolut alle Systeme und Organe im Körper betreffen können. Das Ignorieren therapeutischer Techniken kann zu Behinderungen und sogar zum Tod führen. Aus diesem Grund wird Diabetes im Volksmund als „stiller Killer“ bezeichnet - die Krankheit kann sich kaum manifestieren und stört den Menschen nicht, kann jedoch eine Reihe von Komplikationen hervorrufen, die nicht mit dem Leben vereinbar sind.

Im Jahr 2007 führten Wissenschaftler eine Studie durch, die zeigte, wie sich Diabetes geschlechtsspezifisch auf das Leben und die Gesundheit von Menschen auswirkt. Es stellte sich heraus, dass diese Pathologie für Frauen viel gefährlicher ist. Die Lebenserwartung von Männern mit Diabetes sinkt im Durchschnitt um 7 Jahre und von Frauen um mehr als 8 Jahre. Die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufgrund von Diabetes tritt bei Männern 2-3-mal häufiger und bei Frauen 6-mal häufiger auf. In diesem Fall sind es Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die zum Tod vieler Diabetiker führen.

Zuckerkrankheit und depressives Syndrom sind in jungen Jahren eng miteinander verwandt. Diese beiden Bedingungen im Komplex zwingen junge Menschen häufig zu hastigen Maßnahmen. Daher ist es beim Erkennen einer frühen Pathologie sehr gut, regelmäßig einen Psychologen zu konsultieren.

Im Allgemeinen kann die Krankheit ohne die notwendige Behandlung von Diabetes leicht verschlimmert werden, Komplikationen hervorrufen, eine Behinderung hervorrufen und sogar zum Tod führen.

Behandelnder Arzt

Um Diabetes bei einem Patienten zu diagnostizieren oder das Vorhandensein dieser Pathologie vorzuschlagen, kann es sich um einen Allgemeinarzt oder einen Hausarzt (Allgemeinarzt) handeln. Beim geringsten Anzeichen einer Erkrankung werden dem Patienten geeignete Tests zugewiesen, und gemäß ihren Ergebnissen wird der Patient zur Konsultation an einen Endokrinologen überwiesen. Wenn Diabetes bestätigt wird, legt der Patient in der Endokrinologie ein dauerhaftes Konto auf.

Der Endokrinologe ist in der Lage, die optimale Lösung für einen bestimmten Patienten bei der Auswahl und Einstellung des Hormon- und Zuckerspiegels im Blut zu finden. Der Spezialist führt Forschungen durch, die das Vorhandensein von Problemen in der Funktionalität des endokrinen Systems aufdecken, Krankheiten diagnostizieren, die Behandlung auswählen und negative Symptome beseitigen. Die gebräuchlichsten Mittel werden ausgewählt, um das hormonelle Gleichgewicht im Körper zu korrigieren, den Stoffwechsel wiederherzustellen, den endokrinen Faktor zu beseitigen, der Unfruchtbarkeit verursacht, und andere. Entsprechend den Forschungsergebnissen wird eine genaue Diagnose gestellt, eine Diät und bestimmte medizinische Präparate werden ausgewählt.

Sanatorien für Diabetiker

Heute werden Diabetespatienten in spezialisierten Fachinstitutionen wirksam behandelt und rehabilitiert, um die Probleme des Verdauungssystems zu bekämpfen. Diabetiker benötigen jedoch häufig eine Behandlung im Sanatorium und andere mit Diabetes verbundene Erkrankungen. Aus diesem Grund gibt es auf der Grundlage der meisten russischen Sanatorien eine spezielle „Diabetes-Management-Schule“, an der Patienten einer spezialisierten Gesundheitseinrichtung geschult werden, ihren Zustand zum Zeitpunkt ihres Aufenthalts in einem Gesundheitszentrum unabhängig zu überwachen, ihre eigenen Mahlzeiten zu sich zu nehmen und sich unter Berücksichtigung des Diabetes in der Geschichte körperlich zu betätigen.

Am beliebtesten für Diabetiker sind die russischen Kurorte Altai, Krasnodar, Jessentuki, Pjatigorsk, Gorjatschij Kljutsch, Schelesnowodsk, Kislowodsk und andere.

Die wichtigsten therapeutischen Faktoren des Kurortes Belokurikha im Altai-Territorium sind Heilschlamm, Mineralwasser und das gesunde Klima. Hier wird den Patienten eine Therapie mit salpetersäurehaltigem, niedrigmineralisiertem Bicarbonat-Sulfat-Natrium angeboten, das schwach radonhaltiges Thermalwasser mit Kieselsäure in der Zusammensetzung enthält. Als Trinkkur sind die Patienten hier eingeladen, mineralarmes Sulfat-Chlorid-Magnesium-Calcium-Natrium-Behandlungswasser aus dem Berezovsky-Feld zu verwenden, mit dem das Altai-Territorium reich ist.

Im besten balneologischen Erholungsort Russlands in Anapa (Krasnodar-Territorium) wurden viele nützliche Mineralwässer gefunden, die sowohl für den internen als auch für den externen Gebrauch verwendet werden. Im ganzen Kuban gibt es nicht so viele Mineralwasservorkommen im Freien. Am wertvollsten sind jedoch die Gewässer für den internen Gebrauch, deren Lagerstätte sich direkt in der Stadt Anapa befindet. Hier können die Patienten mit Hilfe von zwei Arten von Wasser behandelt werden - salzarmes Bicarbonat-Chlorid-Sulfat und Sulfat-Bicarbonat-Natriumchlorid, neutral in alkalischer Zusammensetzung (3,2-4,9 Gramm pro Liter). Mineralwässer aus Semigorsk-Quellen mit hohem Gasgehalt werden täglich in die Ferienorte von Anapa geliefert. Dies ist Stickstoff-Kohlendioxid-Methan-Wasser, Natriumchlorid-Hydrogencarbonat-Jod mit einem schwach alkalischen pH-Wert von 7,6 und einem Mineralisierungsgrad von 10-11 Gramm pro Liter.

Gorjatschij Kljutsch ist der einzige Urlaubsort in Russland, in dem eine Kombination von Mineralwässern aus Essentuki und Schwefelwasserstoffbädern vorhanden ist, für die das Schwefelwasserstoff-Kalzium-Natrium-Thermal-Mineralwasser von heißen Quellen mit einer Temperatur von bis zu 60 Grad vorhanden ist. Niedrigere Temperaturen solcher Wässer werden zur Trinkbehandlung verschiedener Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verwendet.

Im Kurort wird die Behandlung mit Schelesnowodsk in den weltweit einmaligen Gewässern "Slawjanowskaja" und "Smirnowskaja" durchgeführt, die für das gesamte Verdauungssystem, für Erkrankungen der Nieren, der Harnwege und für andrologische Erkrankungen von großem Nutzen sind. Hier werden Patienten mit Diabetikern behandelt, die an Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Trakts, des Bewegungsapparates, der HNO-Organe und an gynäkologischen Erkrankungen leiden.

Die Basis der Ressourcen des Resorts Essentuki sind salzalkalische Mineralwässer, die allen Essentuki Nr. 17 und Yessentuki Nr. 4 bekannt sind. Auf der Grundlage des Kalinin-Sanatoriums, in dem Diabetes mellitus seit 10 Jahren erfolgreich behandelt wird, funktioniert heute das Zentrum für die Rehabilitation von Patienten mit Diabetes mit natürlichen Faktoren. Hier werden Patienten von Professoren des endokrinologischen Profils, Doktor der Naturwissenschaften auf dem Gebiet der Endokrinologie, geführt und beobachtet. Es behandelt Diabetes in fast allen funktionierenden Sanatorien.

Kislowodsk ist ein berühmter Ferienort von Narzans.

Sie haben alle Ähnlichkeiten und werden zur Balneotherapie eingesetzt. Am wirksamsten bei Diabetes sind Dolomit Narzan, das die Stoffwechselprozesse verbessert, das Wasserlassen und die Ausscheidung von Abfallschlacken erhöht, und Sulfat Narzan, das die Magensekretion erhöht, die Verdauung und die choleretische Leberfunktion verbessert, die Blähungen verringert und die Darmfunktion verbessert. Diabetes-Patienten mit Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates, der Organe, des Blutkreislaufs und der Verdauung werden im Kurort Kislowodsk behandelt.

Mehr als 40 Namen der Pyatigorsk-Quellen vereinen praktisch alle bekannten Mineralwassertypen der Welt. Hier ist es angezeigt, bei Patienten mit Diabetes, deren Vorgeschichte durch Leber-, Magen-, Darmpathologien, Erkrankungen des peripheren Nervensystems, vaskuläre Pathologien der unteren Extremitäten, Erkrankungen des Bewegungsapparates, Hautpathologien, endokrine Systeme, Berufskrankheiten und andere kompliziert ist, behandelt zu werden.

Sehen Sie sich das Video an: Kurz und verständlich: Diabetes behandeln - heute und morgen (Januar 2020).

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