Krankheiten

Ursachen der Depression

Die Ursachen von Depressionen sind aus psychologischer Sicht eine Kombination von Faktoren, die die Entwicklung einer Krankheit bei einem Menschen hervorrufen. Das polyetiologische Bild der Depression impliziert, dass das Auftreten einer Pathologie das Ergebnis der Exposition gegenüber mehreren Gruppen von äußeren und inneren Ursachen sein kann. Ärzte sagen, dass die Ätiologie der Depression ein komplexes Phänomen ist und oft provozierende und traumatische Phänomene die Veranlagung überlagern.

Alle Ursachen sind in endogene (genetische Veranlagung), somatische, psychogene und pharmazeutische Ursachen unterteilt. Es sollte beachtet werden, dass die Wissenschaft keine genauen Informationen über bestimmte Faktoren hat, die eine Person zur Bildung einer depressiven Störung veranlassen, und dass alle Daten wahrscheinlicher sind.

Genetische Veranlagung

Es wird angenommen, dass ein erblicher Faktor das Einsetzen von Depressionen bei einem Patienten beeinflusst. Ärzte sagen jedoch, dass es genau seine Bedeutung für die Entstehung dieser Krankheit ist, die nicht so groß ist wie zum Beispiel für das Auftreten von Schizophrenie oder bipolarer Störung.

Die nächsten Angehörigen eines Patienten mit Depressionen erkranken 2-3-mal häufiger an Depressionen als diejenigen, deren Angehörige keine Krankengeschichte hatten. Es wird angenommen, dass die Chromosomen 4, 5, 10, 11, 12, 13, 18, 21 und X für das Auftreten von Depressionen beim Menschen verantwortlich sind.

Genetische Ursachen werden biologischen Faktoren zugeschrieben, die in der Gattung eines bestimmten Patienten verborgen sind. Interessanterweise kann die Wahrscheinlichkeit einer erblichen Übertragung von psychosomatischen Störungen, wie Schilddrüsenerkrankungen, Bluthochdruck oder Magengeschwüren, nicht vererbt werden, obwohl sich diese Krankheiten auch nach intensiven Erfahrungen, Stress und starken negativen Emotionen verschlimmern.

Insbesondere das "Genom der Depression" nennen Wissenschaftler das 11. Chromosom, das bei Patienten mit bipolarer affektiver Störung ein spezielles Gen enthält. Wenn ein Patient an einer Krankheit leidet, wechseln sich Phasen von Depressionen und Anfällen von manischer Aktivität ab. Es ist jedoch immer noch unmöglich zu behaupten, dass dieses bestimmte Gen ein Risikofaktor für das Auftreten einer Pathologie ist, da die gleichen genetischen Merkmale nicht nur bei Patienten mit einer depressiven Störung, sondern auch bei anderen psychischen Störungen festgestellt werden.

Genetische Veranlagung ist also die sogenannte biologische Lotterie, dh das Vorliegen einer Diagnose bei nahen Verwandten kann eine Rolle für das Auftreten der Krankheit bei einer bestimmten Person spielen oder gar nicht manifestieren.

Psychogene Faktoren

Psychogene Depression ist eine Pathologie, die als Folge der Exposition gegenüber externen Faktoren auftritt, in der Regel negativ. Für Patienten, die an einer psychogenen Pathologie leiden, die durch Ängstlichkeit, Misstrauen, Impressionabilität und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber umgebenden Ereignissen gekennzeichnet ist.

Das Bild der provozierenden psychogenen Faktoren ist heterogen, neurotisch und es überwiegen reaktive Ursachen.

Neurotisch

Die Krankheit entwickelt sich infolge eines traumatischen Ereignisses und geht mit einer verlängerten Form der Neurose vorüber. Darüber hinaus gehen neurotische Depressionen häufig mit verschiedenen Syndromen einher, z. B. Hypochondrien, Asthenie oder Angstphobie.

Die neurotische Form tritt normalerweise mit einem breiten Spektrum von Manifestationen auf, wenn der Patient einen Zustand von normal bis zur Verschiebung von milden symptomatischen Formen hat. Dieser Typ wird auch als "Depression ohne Depression" bezeichnet. Aus diesem Grund wird die Schwere der Erkrankung häufig unterschätzt.

Pathologie kann unter den Symptomen von somatischen Krankheiten maskiert werden, während die Person sich medizinischen Untersuchungen unterzieht, sich an Ärzte wendet, aber dies verschlimmert nur ihren emotionalen Zustand. Die Hauptursache für den Ausbruch der Krankheit ist der Einfluss tiefer, persönlich bedeutender Faktoren, die den Patienten verletzen. Tatsächlich sind solche Faktoren alltägliche Ereignisse im Leben, zum Beispiel der Eintritt in einen neuen Job, berufliche Probleme oder finanzielle Schwierigkeiten, aber der Patient ist nicht in der Lage, damit umzugehen. Darüber hinaus führen Ärzte auf neurotische Gründe, umgekippte Pläne, den Zusammenbruch von Hoffnungen und Bestrebungen, Enttäuschung in Lebensprinzipien zurück. Das Vorhandensein langwieriger Konflikte zwischen den Regeln des gesellschaftlichen Lebens und den persönlichen Bedürfnissen eines bestimmten Individuums spielt ebenfalls eine Rolle.

Je länger sich eine Person in einer schwierigen, freudlosen und unlösbaren Situation befindet, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung der Krankheit.

Wenn zum Beispiel einer der Ehepartner gezwungen ist, für den zweiten Ehepartner zu sorgen, der sich in einem gelähmten Zustand befindet: körperliche Aktivität, mangelndes Vertrauen in die Möglichkeit der Genesung, ständiger mentaler Stress und Stress werden hier kombiniert. Nicht nur plötzliche und offensichtlich schwierige Situationen können die Entwicklung der Krankheit verursachen. Die Anhäufung von negativen Emotionen und Stress entsteht durch die Exposition gegenüber nicht zu intensiven, aber ständig vorhandenen Faktoren, beispielsweise einer Konfliktsituation bei der Arbeit. Wenn sich ein Mensch gleichzeitig nicht richtig und vollständig entspannen kann, die angesammelte Müdigkeit und Negativität nicht loswerden kann, beginnt er, sich mit seinen eigenen negativen Gefühlen zu beschäftigen, entwickelt Apathie und Mutlosigkeit, verringert seine Vitalität und es kann sogar zu einem Nervenzusammenbruch kommen.

Neurotische Depression ist eine Krankheit, die manche Menschen aufgrund der persönlichen Merkmale ihres Charakters mehr als andere bedroht. Menschen mit einer erhöhten Reaktion auf externe Reize, die zur Fixierung auf das Negative neigen, mit einer pessimistischen Lebenseinstellung, die von negativen Emotionen dominiert wird, sind anfälliger für die Krankheit. Unentschlossene und passive, übermäßig schüchterne Menschen mit einem instabilen emotionalen Hintergrund sind ebenfalls gefährdet.

Reaktiv

Eine reaktive Form der Depression entsteht als Reaktion auf eine schwerwiegende negative Situation, die wir erlebt haben, oder als Folge einer längeren Exposition gegenüber weniger signifikanten Stressfaktoren. Im Gegensatz zum endogenen Typ weist die Krankheit keine starken täglichen Schwankungen des Gesundheitszustands und des emotionalen Hintergrunds auf. Der Zustand der Betroffenen ist als stabil gering zu bezeichnen, sie haben ein herabhängendes Aussehen, ein ausgestorbenes Aussehen.

Der Krankheitsverlauf folgt zwei Schemata:

  • akute Reaktion (nicht länger als 1 Monat);
  • verlängert (von einem Monat auf 2 Jahre).

Eine akute reaktive depressive Reaktion tritt unmittelbar oder fast unmittelbar nach dem traumatischen Ereignis auf. In der Regel haben Stressfaktoren eine ausgeprägte negative Farbe und einen starken individuellen Wert für die Betroffenen. Solche Ereignisse werden als psychisches Trauma wahrgenommen und haben einen erheblichen Einfluss auf den weiteren Lebensverlauf des Patienten.

Längerer Typ beginnt aufgrund längerer Exposition und geringer Intensität von Stress. Solche trägen Ereignisse werden vom Menschen nicht als Krise, Trauma und globales Problem angesehen und lösen daher keine sofortige Reaktion aus.

Die Krankheit entsteht in diesem Fall durch die Anhäufung von emotionalem Stress.

Die ständige Einwirkung von negativen Ereignissen und Faktoren hält den Patienten ständig in einem emotionalen Stresszustand, und dann verwandelt sich der Gesundheitszustand in Apathie, Pessimismus und Loslösung. Depressionen können in diesem Fall als Auslöser betrachtet werden, der Beginn des Prozesses, um Stress abzubauen.

Die wichtigsten Ereignisse für Menschen, die zur Entwicklung einer reaktiven Depression führen können:

  • Tod eines geliebten Menschen, Verwandten;
  • Scheidung von einem Ehepartner oder Pause mit einem geliebten Menschen;
  • ins Gefängnis gehen;
  • Verletzungen und schwere Krankheiten;
  • finanzielle Probleme;
  • Verlust des Arbeitsplatzes, dauerhafte Einkommensquelle;
  • Probleme im intimen Leben;
  • Krankheiten von nahen Verwandten;
  • große Finanzschulden, ausstehende Kredite;
  • die Entstehung von schlechten Gewohnheiten und Abhängigkeiten bei Verwandten.

Solche Situationen wirken sich direkt auf die menschliche Psyche aus und können zu Depressionen führen.

Zusätzlich beeinflussen die folgenden Faktoren indirekt die Entwicklung der Krankheit:

  • Vorhandensein einer genetischen Veranlagung;
  • Merkmale der Konstitution des menschlichen Körpers;
  • Charakternuancen und Persönlichkeitsmerkmale eines bestimmten Patienten;
  • Verletzungen, Tumoren und Erkrankungen des Gehirns;
  • chronische somatische Erkrankungen.

Psychoanalytische Theorie

Die Theorie der Psychoanalyse steht in direktem Zusammenhang mit dem Namen Sigmund Freuds. Freud sah die Entstehung von Depressionen als Folge des Eindringens des verlorenen „Objekts der Libido“ in das Ego des Patienten. Ein solcher Verlust wird von ihm als Verlust seiner eigenen Lebensenergie angesehen.

Psychoanalytiker, die mit depressiven Patienten arbeiten, argumentieren, dass das Gefühl der Traurigkeit ein wesentlicher Bestandteil des depressiven Syndroms ist. Traurigkeit entsteht in diesem Fall als Folge eines realen oder imaginären Verlusts, bei dem Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen und ein Gefühl emotionaler Sicherheit verloren gehen. Darüber hinaus betrachten Experten die Emotion des Ärgers als Teil des depressiven Syndroms. Wut und Feindseligkeit, die bei Depressionen beobachtet werden, entstehen durch frühe Frustration, einen Zustand der Fixierung in den frühen Stadien der psychosexuellen Entwicklung.

Eine weitere Komponente ist die Schuld. Beim depressiven Syndrom wird die Stimmung düsterer Reue und Selbstbeschuldigung von Psychoanalytikern als dominierend angesehen. Schuld entsteht als Ergebnis unbearbeiteten und schlecht kontrollierten Zorns, Zorns und deterministischen Verhaltens.

Angst und Furcht werden von Theoretikern des depressiven Syndroms im Zusammenhang mit der Angst vor dem Verlust der Sexualität erwähnt. Die Angst vor einem depressiven Patienten beruht auf dem unbewussten Erkennen der eigenen Unzulänglichkeit, dem Versagen, sich einer Bedrohung oder Gefahr zu stellen.

Das Gefühl der Schande wird als wichtiger Bestandteil der Depression bezeichnet, obwohl einige Psychoanalytiker es überhaupt nicht in die Dynamik der Krankheitsentwicklung einbeziehen. Freud glaubte, dass der Patient in einem depressiven Zustand keine Scham empfinden könne.

Wichtige Aspekte des emotionalen Hintergrunds, der mit der Entstehung einer Depression einhergeht, sind der Verlust des Selbstwertgefühls, des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins.

Erkenntnistheorie

Die Begründer dieser Theorie sind A. Beck und A. Bandura. Ihre Hauptaussage - der Blick auf eine Person, die auf sich selbst, die Welt und ihre Zukunft gerichtet ist, ist die Hauptquelle und Determinante der Depression. Wissen ist nach Beck die eigentliche Ursache für die Entstehung von Emotionen, Verhalten und Stimmung. Eine negative Einstellung zu sich selbst schafft eine Wahrnehmung von sich selbst als unzureichend und wertlos. Der Patient erklärt sein eigenes Unglück mit seinen Fehlern und sieht aufgrund seiner pessimistischen Sicht auf die Zukunft nur eine endlose Qual voraus. Die Mehrzahl der depressiven Symptome aus der Beck'schen Position wird als Folge kognitiver Bestimmungsfaktoren wahrgenommen.

In einem Krankheitszustand empfindet sich ein Mensch als hilflos und schwach, er versucht, Unterstützung von anderen zu finden, wodurch er allmählich von ihnen abhängig wird. Physiologische Symptome sind auf eine allgemeine psychomotorische Behinderung zurückzuführen, die auf das völlige Vertrauen in die Sinnlosigkeit und Hoffnungslosigkeit eines Unternehmens zurückzuführen ist.

Alle charakteristischen Symptome der Depression Beck teilt sich in 5 Gruppen:

  • emotional;
  • kognitiv;
  • vegetativ;
  • physisch;
  • motivierend.

Emotionale Manifestationen manifestieren sich in Form von Niedergeschlagenheit und depressiver Stimmung, die kognitive Gruppe drückt sich in der Tendenz des Patienten aus, sich selbst in Bezug auf seine eigene Minderwertigkeit zu betrachten. Motivationssymptome sehen aus wie Passivität, Vermeidung und Lähmung des Willens, die in verschiedene Abhängigkeiten fallen. Die vegetativen und physischen Manifestationen von Depressionen werden von Beck als Schlafstörungen und Essstörungen angesehen.

Darüber hinaus hat A. Beck die Konzepte der kognitiven Triade, der kognitiven Schemata und der kognitiven Fehler in die Theorie des Studiums der Depression eingeführt. Alle diese Komponenten werden zu einer Kategorie kognitiver Muster zusammengefasst. Ihre Funktionsweise trägt zur Entstehung eines Gefühls der Abhängigkeit von der Umwelt, der Hilflosigkeit und der übertriebenen Selbstkritik bei.

Bei depressiven Patienten treten häufig Selbstmordgedanken und -pläne auf, die den Selbsterhaltungstrieb unterdrücken.

Solche Gedanken haben unterschiedliche Formen der Orientierung, Ausdauer und Intensität, abhängig von der Stärke der Entwicklung von Depressionen. Auf dem Höhepunkt der Krankheit sind aktive Suizidversuche möglich, doch treten solche Tendenzen häufiger bei einem relativ flachen Krankheitszustand auf, wenn keine ideale und motorische Hemmung vorliegt. Selbstmordgedanken entstehen vor dem Hintergrund einer ungünstigen Situation, mit dem Verlust des Kontakts zu einem Psychotherapeuten oder engen Menschen.

Kognitive Verhaltenstheorie

Diese Theorie betont die Wichtigkeit von äußeren Einflüssen aus der Umwelt, die Rolle eines Mangels an bestimmten Erfahrungen und Fähigkeiten bei der Entstehung von Depressionen. Die Störung ist mit dem Fehlen einer bedingten Reaktion auf positive Verstärkung verbunden, was mit mehreren Gründen verbunden ist, einschließlich der Unfähigkeit, die verfügbare menschliche Verstärkung zu verwenden, aufgrund mangelnder Lebenserfahrung oder aufgrund von Veränderungen in der Umwelt sowie aufgrund des Fehlens von Fähigkeiten, soziale Beziehungen aufzubauen, die bringen Zufriedenheit und Belohnungserwartungen.

Die Theorie wird besonders häufig auf Kinder angewendet, da sie häufig keine positive Verstärkung einsetzen können und nicht über genügend Erfahrung verfügen, um soziale Kontakte aufzubauen. Kinder versuchen oft, mit ihrem traurigen Aussehen ein Gefühl des Mitgefühls hervorzurufen - dies gibt ihnen ein vorübergehendes Gefühl der Teilhabe und Fürsorge. Das Mitgefühl ist in diesem Fall jedoch flüchtig, da selbst diejenigen, die dem Kind nahe stehen, anfangen, es zu vermeiden. Wenn die Aufmerksamkeit auf das Kind geschwächt wird, verschlechtert das Gefühl der Entfremdung nur den Zustand und erhöht die depressive Stimmung.

Reaktionen auf somatische Erkrankungen

Somatische nennt man körperliche Beschwerden, im Gegensatz zu psychischen Störungen. In der Psychosomatik wird Depression als eine der am häufigsten auftretenden psychischen Störungen angesehen - das heißt, Depressionen beeinträchtigen die somatischen Funktionen des Körpers erheblich. Je nach Genese gibt es verschiedene Mechanismen zur Entstehung von Depressionen bei somatischen Erkrankungen:

  • nosogen;
  • organisch;
  • somatogen

Nosogene Depression ist eine psychogene depressive Reaktion, die bei Patienten mit somatischen und neurologischen Erkrankungen auftritt. Die Reaktion erfolgt als Reaktion auf die Auswirkungen psychischer, persönlicher, sozialer und biologischer Faktoren, einschließlich der äußeren Erscheinungsformen einer physiologischen Krankheit. In der Regel tritt diese Form nach Bekanntgabe einer schweren Diagnose mit einem ungünstigen Krankheitsverlauf auf, der das Leben des Patienten bedroht.

Wenn es zu einer Verschlechterung der Gesundheit und erheblichen körperlichen Beschwerden kommt, kann dies den Geisteszustand des Patienten verschlimmern, ihn mit Panikattacken und Angstattacken stören.

Ärzte sezernieren kurzzeitige und anhaltende nosogene Depressionen. Im ersten Fall dauert die Krankheit bis zu 2 Monate, sie entsteht als Reaktion auf die Meldung über die diagnostizierte Krankheit, wenn der Patient dies als eine Katastrophe ansieht, die seinen Kopf getroffen hat.Der Patient ist geneigt, die Situation zu dramatisieren, er hat eine pessimistische Sicht auf das Leben, die Angst und das Gefühl der Ohnmacht.

Länger andauernde nosogene Depressionen treten zwischen sechs Monaten und mehreren Jahren auf und entstehen als Folge einer posttraumatischen Belastungsstörung. Typischerweise ist ein traumatischer Faktor eine schwere Krankheit, die schwer zu behandeln und Symptome zu lindern ist, wie zum Beispiel eine vernachlässigte Onkologie oder eine unheilbare Infektion.

Somatogene und organische Formen sind symptomatische Arten von Depressionen, die bei somatischen Erkrankungen auftreten, in der Regel bei schweren chronischen Erkrankungen. Die Patienten sind von Anzeichen von asthenischer Depression, Hyperästhesie, Schwäche und Reizbarkeit, Tränen, Feigheit dominiert. In vaskulären Pathologien der betroffenen, ängstlichen Art der Depression wird beobachtet, es gibt Blitze der Reizbarkeit und Dysphorie, psychomotorische Retardierung. Solche Patienten zeichnen sich durch Vergesslichkeit, Konzentrationsstörung und Ablenkung aus. Sie haben vegetativ-vaskuläre Manifestationen, zum Beispiel Schwindel, Tinnitus und Kopfschmerzen.

Die Tiefe und Stärke der Depression ist direkt proportional zum Grad des somatogenen Zustands des Patienten, dh, wenn sich seine physiologischen Symptome verschlimmern, nehmen auch die Manifestationen der Depression zu.

Pharmazeutische Wirkungen

Depressionen, die sich als Reaktion auf bestimmte Medikamente entwickeln, werden als Arzneimittel oder Medikamente bezeichnet.

Leider hat fast jedes Medikament seine eigenen Nebenwirkungen. Am häufigsten sind allergische Reaktionen, Hautausschläge, Verdauungsprobleme, aber einige Medikamente wirken sich auf den Körper aus, so dass bei der Bewältigung eines Problems ein anderes auftaucht, beispielsweise eine depressive Störung.

Vorsicht ist geboten, wenn Sie folgende Wirkstoffgruppen einnehmen:

  • Herz- und blutdrucksenkende Medikamente: Apressin, Roundin, Clofelin, Obzidan, Nifedipin;
  • Antiarrhythmika und Herzglykoside: Digoxin, Procainamid;
  • antibakterielle Wirkstoffe: Isoniazid, Amphotericin B, Ethionamid;
  • hormonelle Wirkstoffe: Anabolika, orale Kontrazeptiva mit Östrogen und Gestagen, Glukokortikoide;
  • Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels im Blut: Pravastatin, Cholestyramin;
  • Interferone;
  • Medikamente, die den Säuregehalt des Magens verringern;
  • Psychopharmaka: Neuroleptika (Tramadol, Haloperidol), Beruhigungsmittel (Seduxen, Diazepam).

Die depressogensten Medikamente sind Chemotherapeutika zur Behandlung von bösartigen Tumoren - Methotrexat, Vinblastin, Vincristin. Vor dem Hintergrund der Einnahme dieser Substanzen entwickelt eine Person nicht nur die Symptome einer depressiven Störung, sondern auch eine allgemeine Erschöpfung des Körpers, Gewichtsverlust, Verschlechterung des Geruchssinns, Unverträglichkeit gegenüber einem bestimmten Geruch, was Übelkeit und Erbrechen hervorrufen kann. Es gibt Anzeichen von Asthenie, Weinen und mangelndem Vergnügen bei jeder Aktivität.

Eine schwere körpereigene Depression entwickelt sich bei einem Patienten, wenn die Gabe von Depressiva die erbliche Veranlagung zum Auftreten von psychischen Störungen überlagert. Diese Art von Krankheit manifestiert sich in einer stark reduzierten Stimmung, einem Mangel an Freude und einer Verlangsamung des Denkens sowie einer motorischen Verzögerung.

Der Beginn der saisonalen Depression

Wie bei anderen Formen der Depression wurden die zuverlässigen Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung von Ärzten nicht untersucht, es gibt jedoch mehrere theoretische Versionen. Der Hauptgrund liegt in der Beziehung von Veränderungen in den circadianen Rhythmen und Jahreszeiten des Menschen. Zirkadiane Rhythmen sind die Schwankungen der Intensität und Geschwindigkeit biologischer Prozesse im Körper in Abhängigkeit von der Tageszeit. Die verbleibenden physiologischen Prozesse stehen in engem Zusammenhang mit externen Reizen, während circadiane Rhythmen endogenen Ursprungs sind.

Der Mechanismus der Entwicklung der Störung ist mit einer Dysfunktion der Neurotransmitter verbunden, einem Mangel bei der Produktion von Noradrenalin, Serotonin und Dopamin. Viele Ärzte weisen auf Serotoninmangel und Defekte im zirkadianen System hin, die in Kombination die Ursache der Krankheit sind.

Herbstdepressionen treten häufig auf, insbesondere bei Bewohnern von Orten mit einem rauen Herbst- und Winterklima. Es ist der physiologische Aspekt, der in erster Linie bei der Entstehung der Krankheit eine Rolle spielt. Im Herbst nimmt der Lichttag stark ab, es gibt weniger Sonnenlicht und der Körper beginnt weniger Vitamin D zu produzieren.

Der psychologische Aspekt drückt sich darin aus, dass Sommer mit Sonne, Feiertagen und Ruhe, warmem Wetter und Herbst verbunden ist - mit Regen, Feuchtigkeit und Kälte. Aus diesem Grund haben sich viele Menschen zunächst auf eine pessimistische Wahrnehmung der Welt eingestellt und erwarten von dieser Zeit im Voraus nichts Gutes.

Die Hauptursachen für die Frühlingsdepression sind im Herbst und Winter angesammelt, Erschöpfung, körperliche und moralische. Ein Mensch leidet unter Luftmangel, Sonnenlicht, wenig Bewegung, leidet unter Kälte und Vitaminmangel während der gesamten Herbst-Winter-Periode, weshalb sein Körper unfreiwillig in den Modus des geringsten Ressourcenverbrauchs und in eine Art „Winterschlaf“ fällt. Aus diesem Grund entwickelt eine Person Avitaminose, verminderte Immunität, Apathie. Externe Faktoren ergänzen die Vielfalt der inneren Ursachen: atmosphärischer Druckabfall, Verschlimmerung chronischer Krankheiten und Temperaturänderungen.

Aufgrund der Tatsache, dass der Körper im Winter den größten Teil seiner inneren Ressourcen verbraucht, hat er buchstäblich nicht die Kraft, sich im Frühjahr wiederherzustellen und anzupassen. Das Gefühl von Hoffnungslosigkeit, Hoffnungslosigkeit und Selbstmitleid, besonders die schwierige Morgenzeit nach dem Aufwachen, deckt eine Person ab.

Die Entwicklung von psychischen Störungen bei Jugendlichen

Psychische Störungen und Pathologien bei Jugendlichen sind eine zu erwartende Reaktion auf Veränderungen im Körper aufgrund von Pubertät und Reifung. Während dieser Zeit treten ausnahmslos bei allen Kindern, die in die Kategorie der Jugendlichen wechseln, Verhaltensänderungen auf: Einige ertragen den Prozess relativ ruhig, und andere geraten in Depressionen oder aggressive Ausbrüche. Die Gefahr der Krankheit bei Jugendlichen besteht darin, dass umliegende Erwachsene, insbesondere Eltern, das Problem normalerweise nicht ernst nehmen und das Verhalten des Jugendlichen als Laune und Manifestation einer schlechten Laune betrachten.

Es ist zu beachten, dass die Entstehung der Erkrankung bei Erwachsenen, wenn sie sich hauptsächlich stufenweise und über einen längeren Zeitraum entwickelt, bei Jugendlichen in der Regel nur wenige Wochen, manchmal sogar Tage in Anspruch nimmt. Zwei Arten von Prozessen, die für die Entwicklung der Pathologie bei Jugendlichen verantwortlich sind, sind hormonelle und mentale Prozesse.

Depressionen werden zusammen mit dem Rest des Erwachsenenalters bei Teenagern durch eine dramatische Veränderung des Hormonspiegels verursacht, die auf die begonnene Arbeit der Genitalien zurückzuführen ist. Ein Mensch in diesem Alter erhöht die emotionale Sensibilität, die Anfälligkeit für die Phänomene der umgebenden Welt und die Reaktion auf äußere Reize. Während der Pubertät ist das Nervensystem erheblichen Belastungen ausgesetzt, und aufgrund der Instabilität des hormonellen Hintergrunds sind junge Menschen nicht in der Lage, mit dem Auftreten von Reizungen, Apathie, Ängsten und Angstzuständen fertig zu werden.

Ein Teenager kann jedes Wort, jede Art von Aufmerksamkeit, Vormundschaft oder einen gereizten Blick berühren - alles wird von ihm in Feindseligkeit wahrgenommen.

Die Fähigkeit, die eigenen Emotionen zu kontrollieren und mit Angriffen umzugehen, tritt erst nach 2-4 Jahren ab Beginn der Übergangsphase auf. Manchmal können Depressionen, die mit dem Abschluss der Kindheit und des Erwachsenenalters verbunden sind, bis zu mehreren Jahren anhalten.

Die Entwicklung von Depressionen bei Jugendlichen ist häufig mit solchen äußeren Faktoren verbunden:

  • Einsamkeit;
  • Probleme mit dem Aussehen;
  • sozialer Status;
  • familiäres Umfeld;
  • persönliche Beziehung.

Ursachen der Depression bei Frauen

Postpartum

Das Auftreten einer weiblichen postpartalen Depression steht in direktem Zusammenhang mit der Umsetzung der Funktion der Geburt und den vor diesem Hintergrund auftretenden hormonellen Veränderungen. Der gesamte Körper unterliegt den Mechanismen der hormonellen Anpassung und seine Aktivität wird umgeleitet, um das Leben des Kindes im Mutterleib und nach seiner Geburt zu gewährleisten.

Der Hauptfaktor, der zum Auftreten der Krankheit bei Frauen nach der Geburt beiträgt, ist das Vorliegen einer Depression vor oder während der Schwangerschaft. Wenn während der Schwangerschaft eine neue Mutter anwesend war, wurde eine pränatale Depression beobachtet, auch wenn eine erfolgreiche Behandlung durchgeführt wurde. Es ist wahrscheinlich, dass die Patientin nach der Entbindung zu einem Rückfall zurückkehrt. Ein weiterer Risikofaktor für das Einsetzen der Pathologie sind Depressionen während des Menstruationszyklus, die sich während der prämenstruellen Periode verschlimmern.

Ärzte assoziierten lange Zeit psychische Störungen bei jungen Müttern, hauptsächlich mit starken hormonellen Veränderungen im weiblichen Körper, mit einer raschen Abnahme der Konzentration von Sexualhormonen und Schilddrüsenhormonen im Blut. Diese Annahme wurde jedoch aufgrund der Untersuchungen nicht bestätigt. Wissenschaftler sind heute zu dem Schluss gekommen, dass die Ursachen für eine postpartale Depression bei Mädchen und Frauen nicht nur eine hormonelle Anpassung sind. Der Mechanismus der Krankheitsentwicklung basiert auf dem biopsychosozialen Faktor, dh einer komplexen Kombination von biologischen und negativen psychologischen, häuslichen und sozioökonomischen Phänomenen.

Die Erkenntnis der pathologischen Einflüsse sozialer Faktoren erfolgt indirekt über die persönlichen Merkmale der jeweiligen Patientin und ihres Beziehungssystems. Chronischer Stress kann als Beispiel vor dem Hintergrund einer geringen Kompensationsfähigkeit angesehen werden.

Dieser Zustand entsteht durch das Auftreten von Hindernissen, in denen die Frau die Geburt eines Kindes betrachtet, auf dem Weg zur Verwirklichung sozialer Bedürfnisse, die für sie von Bedeutung sind.

Während des ICP

PMS - prämenstruelles Syndrom oder prämenstruelles Spannungssyndrom. Diese Periode im Leben einer Frau beginnt ungefähr 7-10 Tage vor dem erwarteten ersten Tag der Menstruation. Sie zeigt die Anfälligkeit einer Frau für psychopathische Reaktionen und dient manchmal als Auslöser für die Verschärfung bestehender chronischer Krankheiten. PMS ist ein sehr verbreitetes Syndrom, 6-7 von 10 Frauen sind anfällig für dieses Syndrom. Am häufigsten tritt die Störung bei Frauen auf, die anfällig für endogene Depressionen zyklischer Natur sind. Psychisch gesunde und widerstandsfähige Frauen sind auch anfällig für PMS.

Einer der Gründe für die Entwicklung einer Depression während eines PMS ist eine hormonelle Störung. Männer haben im Allgemeinen einen stabileren hormonellen Hintergrund und erleben selten dramatische hormonelle Veränderungen. Während dieser Störungen in den Interaktionsketten zwischen dem Zentralnervensystem und den hormonellen Regulatoren versagen alle Körpersysteme. Die Produktion von Serotonin, Dopamin und anderen Hormonen ist gestört, und ihr Mangel führt zu einer Verschlechterung der Stimmung, einer Zunahme der Tränen und einer emotionalen Anfälligkeit. Im PMS-Komplex manifestieren sich auch die Symptome somatischer Störungen - sie werden durch Stoffwechselstörungen hervorgerufen.

Insbesondere mit zunehmendem Alter nimmt die Kompensationsfähigkeit des Körpers ab. Junge Mädchen entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit depressive Erkrankungen, während Frauen ab 40 Jahren anfälliger für psychopathische Erkrankungen sind, die von der aggressiven Komponente dominiert werden.

75% des weiblichen Selbstmordes sind auf die Periode des PMS und die ersten Tage der Menstruation zurückzuführen. Ein Drittel davon ist erfolgreich, was Sie über Depressionen während der Periode des PMS wissen müssen und warum dies nicht zu unterschätzen ist.

Kirche über die Ursachen von Depressionen

Vertreter der Orthodoxie sprechen von verschiedenen Arten von Depressionen, hauptsächlich saisonalen, akuten und chronischen. Zuallererst nennt die Kirche die depressive Störung selbst eine Prüfung für den Gläubigen, wie alle negativen Zustände und Ereignisse im Leben eines Menschen. Ein Gläubiger, der Anzeichen von Frustration, Mutlosigkeit und Verlust der Vitalität verspürt, sollte über die spirituellen Ursachen seines Zustands nachdenken. Orthodoxe Geistliche empfehlen in solchen Fällen, sich an geistliche Sakramente zu wenden, mit dem geistlichen Vater zu sprechen und geistliche Bücher zu lesen, aber dies reicht nicht aus, um das Nervensystem zu heilen.

Darüber hinaus sieht der Klerus die Krankheit als eine Grenze zwischen der Störung der menschlichen Psyche und dem sündigen Gefühl der Mutlosigkeit. Gleichzeitig hat der Betroffene das Gefühl, zu Gott geworden zu sein, kann jedoch nicht objektiv beurteilen, ob dieser Zustand eine Manifestation einer geistigen oder spirituellen Krankheit ist.

Die Kirche hat keinen einzigen Ansatz, um die Ursachen von Depressionen zu verstehen, und einige Priester betrachten Depressionen nur als Manifestation der Sündhaftigkeit eines Menschen, während andere das Vorhandensein einer Geisteskrankheit bei einem Gläubigen erkennen.

Die erste Kategorie von spirituellen Vertretern nennt die Kombination von zwei sündigen Leidenschaften, Verzweiflung und Verzweiflung, die Gründe für das Auftreten der Störung. Anhaltende Verzweiflung kann zu Verzweiflung führen und anhaltende Verzweiflung verursacht Selbstmord.

Ungläubige werden von der orthodoxen Kirche mehrdeutig behandelt, und sie sind der Ansicht, dass sie die schwersten Formen von Krankheiten erleiden, weil sie den wahren Gott und den Sinn des Lebens nicht kannten.

Der Grund, der aus der Sicht der orthodoxen Dogmen allen gemeinsam ist, sind reuelose Sünden. Das tägliche Leben eines Menschen, auch wenn er der Religion nahe steht, kann mit sündigen Gedanken und Handlungen in Verbindung gebracht werden, und alle nicht reuevollen Sünden werden nach und nach durch eine Belastung des Herzens aufgesammelt.

Die Kirche ruft auch Menschen mit subtiler geistiger Organisation, Künstler und Schöpfer, kreative Menschen, die sensibler für die „teuflischen Intrigen“ sind, dazu auf, besonders anfällig für die Entwicklung einer Depression zu sein.

Eine Person eines solchen Lagers ist nicht in der Lage zu verstehen, ob seine besessenen Gedanken wirklich seine Gedanken sind oder ob sie die Machenschaften des Bösen sind.

Darüber hinaus wird der Grund für die Entstehung von Depressionen zum Alltag, voller Schwierigkeiten und geistiger Traumata. Woher kommt eine depressive Pathologie bei einem Menschen? Aus materieller Insolvenz, Instabilität, Perspektivlosigkeit und Hoffnungen. Unter den Ursachen der Krankheit weist die Kirche auch auf Störungen und Probleme in der Familie, auf Unverständnis und Intimität mit Verwandten, Ehepartnern, Kindern und Eltern hin.

Selbst bei Gläubigen kann es im Verständnis der Kirche zu Depressionen kommen, zum Beispiel durch unerfüllte Wünsche, durch Sucht nach weltlichen Freuden, die aufgegeben werden müssen. Einige mögen den Mangel an Hoffnung in Gott spüren, den Mangel an Unterstützung. Tosca kann sich als Strafe für Stolz und Faulheit entwickeln. Trotz der Tatsache, dass Vertreter der Kirche behaupten, dass ein Aufruf an einen Priester eine Person vor einer depressiven Störung bewahrt, ist es notwendig, Depressionen nur mit der Hilfe eines kompetenten Arztes zu behandeln.

Die Gründe für die Entstehung von Depressionen, ihre Mechanismen und der Grad der Tiefe sind die Hauptinformationen für den Arzt, anhand derer er versuchen wird, ein Behandlungsschema für den Patienten auszuwählen. Die Art und Richtung der medizinischen Therapie, die Wahl der Psychotherapieform und die Art der Antidepressiva hängen in hohem Maße von der Ätiologie der Erkrankung ab.

Sehen Sie sich das Video an: Welche Ursachen gibt es für Depressionen? Aufklärung und Wissenswertes (Januar 2020).

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