Krankheiten

Deprimiert

Depressionen gehören zu den psychischen Störungen einer Person. Die Weltbevölkerung unterschätzt Depressionen ernsthaft, obwohl die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD 2010) depressive Episoden als Krankheiten beschreibt. Experten auf dem Gebiet der Psychiatrie sagen, dass in der modernen Welt die Mortalitätsstatistik in einem depressiven Zustand mit Indikatoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen argumentieren kann.

Depression ist wirklich eine Krankheit, die nur einen kleinen Bruchteil der Gesamtmenge mit einer banalen schlechten Stimmung hat. Leider verwechseln die Menschen diese beiden Konzepte und entwerten das Wesen der Depression als eine Krankheit, die tödlich sein kann.

Formen der Depression

Eine depressive Erkrankung weist spezifische Symptome auf, die als depressive Triade bezeichnet werden. Die Triade impliziert einerseits eine Abnahme und Hemmung der motorischen Aktivität, andererseits eine fortwährende Abnahme der Stimmung und drittens eine Störung des Denkens. Formen von Depressionen bezeichnen Ärzte als ihre Varianten, je nach Art des Verlaufs, Ursachen und äußeren Erscheinungsformen.

Klinisch oder DMD

Eine Major Depression ist im Gegensatz zu den einfacheren Formen der Krankheit ein ganzer Komplex von Symptomen und deren Auslösemechanismen. Diese Form wird auch als akut bezeichnet, da die Manifestationen der Erkrankung bei den Betroffenen nicht nur vielfältig, sondern auch ganz klar definiert sind. Interessanterweise ist MDD nicht unbedingt von schlechter Laune und Depression begleitet, sondern tritt in Form einer maskierten Depression auf.

Im Gegensatz zum amerikanischen Gegenstück, dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, bei dem die Krankheit einer separaten Klassifizierungskategorie zugeordnet wird, betrachtet ICD-2010 eine Depressionsstörung nicht als eigenständige Krankheit.

MDD kann leicht, mittelschwer oder schwer sein, mit psychotischen Symptomen in vollständiger oder teilweiser Remission. Der Patient kann an dieser Krankheit leiden, wenn mindestens 5 der 9 unten aufgeführten Faktoren vorliegen:

  • depressive und depressive Stimmung;
  • Veränderungen des Appetits, plötzlicher Gewichtsverlust oder Gewichtszunahme ohne ersichtlichen Grund;
  • Hypersomnie oder Schlaflosigkeit;
  • Verlust der Freude an Aktivitäten, die zuvor positive Emotionen verursachten, ein starker Rückgang des Interesses an Aktivitäten im Leben;
  • übermäßige Schuldgefühle und Wertlosigkeit;
  • Energieverlust, chronische Müdigkeit;
  • verminderte geistige Aktivität und Konzentration;
  • psychomotorische Unruhe oder Verlangsamung der mentalen und motorischen Aktivität;
  • die Entstehung von Selbstmordgedanken in abstrakter Form oder die Planung von Selbstmordversuchen.

Es ist auch wichtig, die Stabilität und Dauer des Auftretens dieser Symptome zu überwachen - sie sollten 2 Wochen hintereinander oder länger, jeden Tag oder fast jeden Tag, beobachtet werden. Mindestens ein Symptom sollte mit einer Abnahme der Stimmung, einer Depression und einem Verlust des Lebensinteresses einhergehen.

Darüber hinaus verzerren DMD-Patienten systematisch die interne Wahrnehmung von Ereignissen, wodurch alles, was ihnen passiert, die Gedanken an ihre Wertlosigkeit verschärft und auch dazu beiträgt, die negativen Ansichten über die Welt um uns herum und die geschätzte Zukunft zu stärken. Der Patient hat eine Verzerrung und Verzerrungen des Bewusstseins in Form von kategorischen, zufälligen Schlussfolgerungen, Denken im Stil von "Alles oder Nichts", selektiver Abstraktion und Übertreibung.

Manisch

Diese Art der Depression ist durch Instabilität des Zustands gekennzeichnet, wenn eine Person ständig von depressiver und depressiver Stimmung zu Hyperaktivität und intensiver Stimmungserhöhung wechselt. Der Patient ist nicht in der Lage, seine eigenen Gefühle zu kontrollieren, und im täglichen Leben haben sie einen ruhigen und schüchternen Charakter. In Zeiten der Verschlechterung zeigt der Betroffene dagegen eine fanatische Haltung, die zur Religiosität neigt.

Manische Depressionen treten bei Männern und Frauen gleich häufig auf. Bei der weiblichen Hälfte der Patienten ist es jedoch wahrscheinlicher, dass sie eine depressive Phase entwickeln.

Der Zustand des Patienten kann sich in jedem Zeitraum ändern - jede Woche, jeden Monat oder jedes Jahr. Während der Remission fühlt sich eine Person relativ ruhig und ausgeglichen, sie kann Schläfrigkeit und allgemeine Schwäche haben.

Zum ersten Mal macht sich die Krankheit im Alter von 35 Jahren bemerkbar. Das Debüt der manischen Form in der Kindheit geht mit Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsdefizitstörung einher.

Es gibt mehrere Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen, darunter:

  • genetische Veranlagung;
  • biochemische Pathologien im Gehirn;
  • endokrine Störung;
  • Verletzungen;
  • infektiöser Hirnschaden;
  • akuter und chronischer Stress.

Manische Depressionen sind durch jahreszeitliche Manifestationen gekennzeichnet - dies bedeutet, dass der Patient normalerweise im Frühjahr und Herbst an Manifestationen leidet. Wenn sich die Krankheit gerade erst zu entwickeln beginnt, hat der Betroffene kaum merkliche Stimmungsschwankungen. Mit dem Einsetzen des manischen Stadiums manifestiert der Patient erhöhte Stimmung, Hyperaktivität und Fanatismus. Ein Mensch erlebt eine scharfe Flut von Glück, Liebe für die ganze Welt, er ist überfordert. Vor diesem Hintergrund gibt es eine starke Anhebung und einen Anstieg der Energie, der Patient fühlt, dass er alles tun kann. Während einer solchen Zeit kann eine Person viele gedankenlose Handlungen ausführen und unmögliche Pläne aufstellen.

Interne Clips und Komplexe treten vorübergehend in den Hintergrund, der Patient emanzipiert und beginnt ein aktives Sexualleben, bekommt eine Vielzahl von Bekanntschaften. Erstaunt bewegt er sich sehr, sagt er, entdeckt ungewöhnliche Talente und fühlt sich unglaublich erfinderisch.

Der Patient kann zugeben, dass seine Sprache buchstäblich nicht mit seinen Gedanken Schritt hält. Während der aktiven manischen Phase ist es für den Patienten schwierig, sich auf die kleinen Dinge zu konzentrieren, er ist wählerisch und rücksichtslos, aufdringlich und äußerst intolerant gegenüber anderen. In diesem Fall fühlt er sich als seine eigene Person unterbewertet und missverstanden, weil von Zeit zu Zeit Konflikte mit seinen Verwandten auftreten.

Eine große Anzahl von Fällen, die vom Patienten begonnen wurden, neigen dazu, nicht zu enden und in die Mitte zu werfen. Das manische Stadium ist unter anderem gefährlich, weil der Patient zu diesem Zeitpunkt anfällig für Rauchen, Alkoholkonsum und sogar Rauschgiftsubstanzen ist. Gleichzeitig sinkt der Bedarf des Patienten an Schlaf und Nahrung, und die Wahrnehmung der Zeit kann sogar verzerrt sein. Die Wahrnehmung von Gefahr und der Instinkt der Selbsterhaltung sind abgestumpft, so dass der Patient anfällig für Traumata ist.

Vor dem Hintergrund zunehmender Aktivität beginnt der Betroffene, an Kreisen, Kursen und Schulungen teilzunehmen. Er ist von der Entwicklung angezogen und versucht, neue Dinge zu lernen. Die Sprache des Patienten im manischen Stadium unterscheidet sich durch Ausdruckskraft, Lautstärke, Intensität. Er ist geneigt, alles zu diskutieren und zu verurteilen. Oft ändert der Patient im manischen Stadium das Bild, die Frisur und den Kleidungsstil.

Vor dem Hintergrund einer positiven Sicht auf den Patienten scheint es, dass er eine neue Lebensphase beginnt. Emotionale Umwälzungen gehen mit falschen Schlussfolgerungen und Urteilen einher.

Nach einiger Zeit wird ein manischer Stimmungsschub durch einen Rückgang ersetzt - die depressive Phase. Im Allgemeinen fühlt der Patient Traurigkeit, Müdigkeit, es scheint ihm, dass das Leben keinen Sinn ergibt. Tagelang darf eine Person das Haus nicht verlassen, sie muss nicht mit Menschen kommunizieren. Frauen neigen zu dieser Zeit sehr zum Weinen.

Generell zeigen die Patienten eine pessimistische Sicht auf die Zukunft. Ihre mentalen Reaktionen, Bewegungen sind langsam. Für manche ist es üblich, andere für ihre eigenen unerfüllten Pläne zu beschuldigen. In dieser Zeit tauchen Gedanken an Selbstmord auf.

Gewöhnliche Aktivitäten wecken kein Interesse mehr und was bisher erfreut, zieht nicht mehr an. Vor dem Hintergrund allgemeiner psychischer Instabilität zeigt sich ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit. Der Patient ist in seinen eigenen Gedanken verwirrt, er wird gereizt, manchmal aggressiv und kann sich nicht auf die kleinen Dinge konzentrieren. Jeden Tag besteht ein großes Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf, der Patient kann buchstäblich den ganzen Tag schlafen, da er sich ungewöhnlich müde fühlt.

Viele Frauen in der depressiven Phase neigen dazu, ihre depressive Stimmung mit viel Junk Food zu erfassen, weshalb sie anfangen, an Gewicht zuzunehmen. Andere Patienten leiden im Gegenteil an Anorexie, Bulimie.

Normaler Nachtschlaf wird zur Seltenheit - der Patient kann nicht einschlafen, und wenn er einschlafen sollte, ist der Schlaf oberflächlich und bringt dem Körper keine vollständige Entspannung und Ruhe. Dies erhöht die Angst, den Verdacht und die Erwartung negativer Ereignisse. Der Erstaunte lächelt nicht, sein Gesicht ist angespannt, manchmal sieht es so aus, als sei er ganz in sich und seine Gedanken versunken. Das andere Extrem ist, wenn der Patient rennt und herumstürzt, weint, schreit und um Hilfe ruft.

Wiederkehrend

Rezidivierende depressive Störung - so werden wiederholte Episoden und Anfälle von Depressionen bezeichnet. Diese Form verläuft zyklisch mit ständigen Wiederholungen typischer Phasen. Das heißt, depressive Episoden klingen abwechselnd ab und verstärken sich dann.

Depressionen als Ganzes haben eine Tendenz zu einem langwierigen Verlauf, aber wenn die Episode dazu neigt, sich im Leben des Patienten zu wiederholen, kann diese Form bereits als wiederkehrend angesehen werden.

Die Wahrscheinlichkeit einer solchen Form - etwa 75-80%. In einer solchen Anzahl von Fällen tritt ein oder zwei Monate nach der Besserung eine zweite Episode auf. Rezidivierende Depressionen gehen bei etwa der Hälfte der Patienten nach 2-4 wiederholten Verschlechterungen in eine bipolare affektive Störung über. Darüber hinaus ist die Form gefährlich, da sie sich zu einem chronischen Verlauf entwickeln kann, der den Patienten sein Leben lang begleitet. In schwierigen Fällen führt ein Kapazitätsverlust, die Unfähigkeit, normal in der Gesellschaft zu leben, zur Gründung einer Familie.

Chronisch

Diese Art von Krankheit wird auch als Dysthymie bezeichnet. Interessanterweise wird chronische Depression als milde Form des Kurses angesehen. Symptome können für ein oder zwei Jahre oder länger auftreten. Menschen mit einer solchen Diagnose leben normalerweise in der Gesellschaft, fühlen sich aber absolut elend.

In Bezug auf die Ursachen des Auftretens kamen Fachärzte für Psychiatrie und Psychologie nicht zu eindeutigen Schlussfolgerungen darüber, was ihr Auftreten provoziert. Es wird vermutet, dass ein Zusammenhang zwischen einer gestörten Serotoninproduktion im Gehirn und dem Einsetzen der chronischen Form besteht. Darüber hinaus trägt die Entwicklung der Krankheit zu chronischem Stress bei, indem bestimmte Medikamente, chronische Krankheiten und Störungen in Ihrem persönlichen Leben eingenommen werden.

Der Krankheitsverlauf ist dadurch gekennzeichnet, dass der Patient solche Zustände lange und nicht zu hell hat

  • ständiges Gefühl der Leere und Traurigkeit;
  • Schlafstörungen und frühes Aufwachen;
  • Schuld, Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit;
  • Verlust des Interesses an sich selbst und anderen;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Ablenkung der Aufmerksamkeit;
  • Langsamkeit der körperlichen und geistigen Reaktionen;
  • anhaltende Kopfschmerzen, Gelenkschmerzen, schwer zu behandelnde Verdauungsprobleme;
  • Selbstmordgedanken.

Bei anhaltenden 6-7 Symptomen kann der Arzt eine chronische Depression diagnostizieren. Bei Dysthymie haben die Symptome kein ausgeprägtes Bild, sind aber vor dem Hintergrund des normalen Zustands eines gesunden Menschen durchaus nachvollziehbar.

Es ist wichtig, dass der Arzt feststellt, dass solche Manifestationen keine Anzeichen von Drogen- oder Alkoholabhängigkeit und keine Probleme mit dem endokrinen System sind.

Der Grund für den Arztbesuch ist das Gefühl von Depression und depressiver Verstimmung, die nicht innerhalb von zwei bis drei Wochen vergehen. Dies bedeutet nicht, dass eine Person depressiv ist, aber im Falle dieser Krankheit ist es besser, in Sicherheit zu sein.

Maskiert

Der Name der Form spiegelt die Besonderheit ihres Verlaufs vollständig wider. In diesem Fall verbirgt die Depression ihre typischen Symptome hinter anderen Erscheinungsformen, die für andere Krankheiten charakteristisch sind. Zum Beispiel macht sich der Patient Sorgen über ungeklärte Schmerzen in verschiedenen Körperteilen, Blutdrucksprünge, allgemeine Schwäche und Angstzustände, aber er merkt nicht einmal, dass die Ursache für diese Pathologien Depressionen sind.

Es gibt mehrere Gruppen von sogenannten Masken, hinter denen sich eine maskierte Vertiefung verstecken kann.

Eine der Arten von Masken psychopathologische Störungen - ängstliche Phobiemaske. Der Patient verspürt ungeklärte Angstzustände, Angst vor dem Auftreten in der Öffentlichkeit, Angst vor dem Tod, hypochondrische Phobien, Angst vor der Einsamkeit - die Liste kann immer weitergehen. Diese Zustände sind nicht immer Ausdruck einer Depression. Wenn ein Mensch lange Zeit an Phobien leidet, mit ihnen fertig wird und sich nicht sehr unwohl fühlt, ist das Problem nicht so ernst. Wenn die Anfälle von Phobien in letzter Zeit aufgetreten sind, nicht beherrschbar sind und die normale Existenz in der Gesellschaft nicht beeinträchtigen, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Die Obsessionsmaske wird dadurch bestimmt, dass die Handlungen des Patienten trotz des Bewusstseins der Absurdität solcher Handlungen obsessiv werden. Eine Person ist nicht in der Lage, ihre Handlungen zu kontrollieren - bis sie eine bestimmte Sequenz ausführt, wie oft sie benötigt, kann sie sich nicht beruhigen.

Hypochondrie - ein Gefühl von erhöhtem Misstrauen, ein Gefühl für das Vorhandensein der Krankheit, das Vertrauen, dass eine Person eine Krankheit hat. Neben der Tatsache, dass Hypochondrien als eigenständige psychische Störung gelten, kann es sich auch um eine Depressionsmaske handeln.

Neurasthenie ist gekennzeichnet durch Reizbarkeit, Reizbarkeit und emotionale Instabilität vor dem Hintergrund einer allgemeinen körperlichen Schwäche, einer raschen Erschöpfung.

Physiologische Störungen können auch Depressionsmasken sein, z. B. Schlaflosigkeit, Probleme beim Einschlafen, erhöhte Schläfrigkeit oder umgekehrt, Schlafmangel, zu frühes Aufwachen und stabiler intermittierender Schlaf.

Endokrine Störungen, autonome Störungen und Anomalien in der Arbeit der inneren Organe - Depressionen können sich auch in Form von Schwindel, vegetativ-vaskulärer Dystonie, psychosomatischen Störungen, Blutdruckabfall, Ohnmacht, Völlerei und Bulimie, Hautkrankheiten, Störungen des Stuhls, Menstruationsstörungen bei Frauen äußern .

Schmerz unbekannter Ätiologie - die häufigste Form der Manifestation einer maskierten Depression. Schmerzen in Herz, Kopf, Gelenken, Muskeln, Kopfschmerzen, Schmerzen in den Interkostal-, Gesichts- und Trigeminusnerven treten plötzlich im Rücken auf und sind ohne ersichtlichen Grund stark.

Depressionsmasken können auch pathologische Veränderungen des Charakters, ausgeprägtes asoziales Verhalten, Alkoholmissbrauch, Tabak- und Drogenkonsum, erhöhte Impulsivität, Konflikte und Aggressionsausbrüche umfassen.

Maskierte Depressionen verbergen sich manchmal hinter hysterischen Reaktionen und Anfällen erhöhter Tränen, Empfindlichkeit und dem Wunsch, Aufmerksamkeit zu erregen.

Saisonal

Auch als saisonale affektive Störung bezeichnet. Ärzte weisen in diesem Formular auf die klärende Art der Major Depression hin. Saisonale Depressionen sind durch eine Periode des Auftretens gekennzeichnet - etwa jedes Jahr zur gleichen Zeit. Der häufigste und am häufigsten untersuchte Typ ist der Winter. Sommertyp ist seltener.Die Winterform beginnt im Herbst und dauert bis April-Mai. Die Sommerdepression beginnt im Frühsommer und endet im Mittherbst.

Das Debüt der saisonalen Depression tritt im Alter zwischen 15 und 55 Jahren auf (in der Regel bei Menschen zwischen 20 und 30 Jahren). Mit zunehmendem Alter verringern sich die Entwicklungschancen. Saisonale Depressionen treten bei Frauen häufiger auf. Einige Betroffene spüren nur eine Linderung der Krankheitssymptome - Reizbarkeit, Aufregung, Nervosität, depressive Verstimmung und Konzentrationsschwäche. Bei anderen Patienten treten Depressionen häufiger auf, und ihre Manifestationen beeinflussen den Lebensstil und das Verhalten stark.

Die Prädisposition für die Krankheit liegt bei Menschen vor, bei deren Angehörigen diagnostizierte ATS-Episoden aufgetreten sind, und in der Bevölkerung der Regionen, in denen der Wintertag nur sehr kurz dauert, fehlt es an Sonnenlicht.

In den nördlichen Breiten der Menschen während des Übergangs in die Wintersaison können vorhanden sein:

  • depressive Stimmung;
  • chronische Müdigkeit;
  • Nachtschlafredundanz;
  • Essstörungen.

In diesem Fall können wir über saisonale affektive Störungen sprechen.

Der subsyndrome Typ der Krankheit gehört zu den Unterarten der saisonalen Depression. Am Ende der Wintersaison erleiden solche Patienten normalerweise eine anhaltende Remission.

Die Ursachen der saisonalen Depression werden von Ärzten untersucht. Es wird theoretisch angenommen, dass die Ätiologie der saisonalen Form mit der Auswirkung von Veränderungen im circadianen Rhythmus, der sogenannten „inneren biologischen Uhr“ des Menschen, auf den Menschen zusammenhängt. Zusammen mit einer Beeinträchtigung der Produktion und Funktion von Neurotransmittern in Form von Serotonin, Dopamin und Noradrenalin können diese Faktoren zum Auftreten einer saisonalen Form der Pathologie führen. Es gibt auch eine Theorie über den Einfluss klimatischer Faktoren auf die Entwicklung einer saisonalen Depression.

Typische Symptome:

  • 2 Wochen oder länger depressiv;
  • mangelndes Interesse an sich selbst, an Menschen und Ereignissen;
  • schlechte Laune;
  • unerklärliche Schuld, Angst;
  • Konzentrationsschwierigkeiten;
  • geringes Selbstwertgefühl, Selbstgefälligkeit;
  • schnelle Ermüdung, verminderte Arbeitsfähigkeit;
  • den Wunsch, mehr Zeit alleine zu verbringen und den Kontakt mit Menschen zu vermeiden;
  • Selbstmordgedanken;
  • Essstörungen.

Entstehungs- und Entwicklungsmechanismus

Alle Gründe, die das Auftreten von Depressionen beim Menschen hervorrufen können, teilen Ärzte in interne und externe.

Interne Ursachen von Depressionen werden in somatogene und endogene unterteilt. Somatogene Depressionen entstehen vor dem Hintergrund schwerer somatischer Erkrankungen sowie Erkrankungen des Gehirns. Die Entstehung einer endogenen Depression ist bisher nicht vollständig untersucht worden.

Äußere Ursachen werden als psychogen oder reaktiv bezeichnet. Wir sprechen von Depressionen, die durch traumatische Situationen, schwere psychische Traumata, zum Beispiel den Verlust eines geliebten Menschen, die Scheidung mit einem Ehepartner, den Verlust der Arbeit hervorgerufen wurden. Wenn chronische Krankheiten und hormonelle Störungen schwierigen Lebensumständen auferlegt werden, kann sich eine Depression zu einer schweren Form entwickeln.

Endogen

Endogene depressive Episoden machen etwa 7% aller diagnostizierten Krankheitsfälle aus. Die Gründe werden von Ärzten untersucht, aber die meisten Experten sind sich einig, dass die genetische Veranlagung, die Vererbung von pathologischen Genen, die für eine erhöhte emotionale Empfindlichkeit verantwortlich sind, die Hauptrolle spielt. Der Entwicklungsmechanismus basiert auf den inneren Merkmalen der Persönlichkeit einer Person, beispielsweise den Merkmalen des Charakters und der Empfänglichkeit. Der Anstoß für die Entwicklung der Krankheit kann sowohl externe als auch interne Faktoren sein.

Psychogen

Die häufigste Form der Depression, die bei einer Person als Reaktion auf schwierige Lebenssituationen, psychische Traumata und den Verlust von Angehörigen auftritt. Es wird durch starke und schwere äußere Faktoren und Umstände provoziert.

Hauptmanifestationen

Depression ist eine Krankheit mit einem bestimmten Krankheitsbild des Verlaufs, das durch Anzeichen und Symptome gekennzeichnet ist. Die Differentialdiagnose verschiedener Krankheitsformen erfolgt genau aufgrund von Besonderheiten und Symptomen. Die Symptome der Krankheit sind in emotionale, physiologische, Verhaltens- und mentale unterteilt.

Emotionale Anzeichen deuten auf unerklärliche Melancholie, Angstgefühle, Angst, Depressionen, persönliche Bedeutungslosigkeit, Schuldgefühle, Unglückserwartung und Selbstbeschuldigung hin. Der Patient verspürt ein Gefühl der Reizbarkeit, einen stetigen Rückgang des Selbstwertgefühls und des Selbstbewusstseins.

Physiologische Symptome sind Appetitstörungen, Verdauungsstörungen, Schlafstörungen, starke Müdigkeit und Behinderung.

Zu den Verhaltensmerkmalen zählen der Wunsch nach Einsamkeit, Passivität, der Verlust des Interesses für andere, eine Tendenz zum Alkoholismus und zur Einnahme psychotroper Substanzen.

Mentale Anzeichen sind das Auftreten von Konzentrationsschwierigkeiten, das Vorhandensein überwiegend negativer Gedanken, ein pessimistischer Blick in die Zukunft, Entscheidungsschwierigkeiten, Selbstmordversuche.

Die Symptome können die Grundlage für die Diagnose einer „depressiven Störung“ sein. ICD 2010 unterteilt alle Symptome in Dur und Moll. Die wichtigsten Anzeichen einer Depression (depressive Triade): anhaltende Anhedonie - Verlust des Interesses an zuvor angenehmen Aktivitäten; depressive Stimmung, die länger als 2 Wochen anhält und nicht von äußeren Faktoren abhängt; anhaltendes Müdigkeitsgefühl, das einen Monat oder länger anhält.

Zusätzliche Symptome:

  • Schuld, Angst, Wertlosigkeit;
  • Pessimismus;
  • Unfähigkeit Entscheidungen zu treffen, Konzentrationsverlust;
  • Selbstmordgedanken;
  • geringes Selbstwertgefühl;
  • gesteigerter oder verminderter Appetit;
  • ausgeprägte Schlafstörungen: Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit.

Wenn ein Patient zwei Haupt- und drei zusätzliche Symptome aufweist, stellt der Psychiater eine geeignete Diagnose.

Schweregrad

Je nachdem, wie stark der geistige und körperliche Zustand des Patienten beeinflusst wird, diagnostizieren Ärzte bei ihm eine leichte, mittelschwere oder schwere Form der Depression. Es ist jedoch zu beachten, dass eine solche Aufteilung bedingt ist und weitgehend von der subjektiven Wahrnehmung ihres Zustands durch den Patienten abhängt.

Leichtgewicht

Trotz des scheinbar leichtfertigen Titels ist eine leichte Depression eine ebenso gefährliche wie eine schwere Krankheit, da sie sich ohne angemessene Behandlung von selbst auslöschen oder chronisch oder schwer verlaufen kann.

Der charakteristische Zustand einer leichten Depression ist eine stabile schlechte Laune und das Gefühl, auf ein Scheitern zu warten. Ein Mensch verliert das Selbstvertrauen, hört auf, auf seine eigene Stärke und seinen eigenen Erfolg zu hoffen.

Bei leichten Depressionen hat der Patient häufig Kommunikationsprobleme, die Kommunikation langweilt ihn schnell, das Gespräch führt zu Spannungen und dem Wunsch, sich zu distanzieren. Aktivität und Initiative im Dialog einer solchen Person fehlen. Während des Kommunikationsprozesses fühlen sich die Patienten unwohl, sie sind nervös und suchen nach versteckten negativen Obertönen in dem, was gesagt wurde. Darüber hinaus ist ein leichter Strom häufiger von Blitzen der Aggression und des Zorns begleitet als von schwereren Formen. Solche Menschen sind häufiger gereizt als andere und neigen dazu, ihre Stimme zu erheben.

Der Erstaunte fühlt sich in geringem Maße anhedonia - Berufe, die ihn früher faszinierten, interessieren ihn nicht mehr so ​​sehr. Unabhängig davon, welche Schritte und Veränderungen im Leben eines depressiven Patienten eintreten werden, lässt der Zustand der Unzufriedenheit und des mangelnden Interesses nicht nach. Solche Patienten sind chronisch unzufrieden mit ihrem eigenen Leben, sie denken, dass sie bei der Arbeit und in der Familie unterschätzt werden. Aufgrund dieser Form der Erkrankung treten häufig andere, schwerwiegendere Verhaltensstörungen und psychische Störungen auf - Phobien, Abhängigkeiten, Essstörungen.

Mäßig

Die nächste Stufe der Krankheitstiefe ist moderat, dh mittel. Die Symptome ähneln den Manifestationen der milden Form, treten jedoch dementsprechend stärker und fast konstant auf. Dem Patienten fällt es schwer, sich zusammenzureißen, Kraft und Gedanken zu sammeln. Gleichzeitig fühlt er Traurigkeit, Sehnsucht, Energiemangel und mangelndes Interesse an der Welt um ihn herum. Schuldgefühle und ihr geringes Selbstwertgefühl erschweren die vollständige Kommunikation mit Angehörigen. Gedanken und Aktivitäten, die zuvor Freude brachten, lösen in der Seele keine positive Reaktion aus. Es wird schwierig, sich auf Arbeit, Arbeit, Familie oder Lesen zu konzentrieren. Entscheidungen in alltäglichen Angelegenheiten zu treffen, erfordert einen unglaublichen Aufwand. In diesem Fall verspürt der Patient ein ständiges Verlangen nach Einsamkeit und einen Mangel an Kommunikationswillen mit Menschen.

Bei mittelschwerer Depression kommt es tagsüber zu starken Stimmungsschwankungen, so genannten täglichen Schwankungen, am Morgen fühlt sich der Patient ekelhaft unglücklich und am Abend normalisiert sich sein Gesundheitszustand wieder. Nach dem Schlafen fühlt man sich nicht fröhlich, wie nach einer guten Pause. Vor dem Hintergrund eines moderaten Krankheitsgrades, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust und sexuellem Verlangen.

Schwer

Die tiefste Ebene der Krankheit ist schwerwiegend. Eine solche Depression wird auch als psychotisch bezeichnet, bei der die Hauptsymptome von wahnhaften Vorstellungen von Schuld, Anklage, Selbstzerstörung und sogar von Halluzinationen mit konsonantem Inhalt ausgehen. Alle früheren Symptome einer Depression verschlimmern sich, und es kommt eine melancholische Erregung hinzu.

Stufen

In ihrer Entwicklung durchläuft die Krankheit mehrere Stadien, nämlich fünf Stadien der Entstehung, von denen jede auf der vorherigen beruht.

Ablehnung

Der Beginn einer Depression ist durch das Auftreten von Verleugnung gekennzeichnet. Die Person führt weiterhin eine gewohnheitsmäßige Lebensweise und gibt vor, dass nichts passiert. Wenn ein naher Verwandter verloren geht, spricht die Person weiter über ihn in der Gegenwart, bewahrt seine Sachen und Fotos auf und bereitet seine Lieblingsgerichte zu. Somit bestreitet das Opfer die Umstände im wirklichen Leben, bestreitet die Tatsache ihres Auftretens. Er hat eine ungewöhnlich gute Laune, eine längere Schlafdauer und einen erhöhten Bedarf an Essen, Anfällen von unkontrollierbarem Lachen und Spaß. So beginnt die erste Runde der Entwicklung einer depressiven Störung.

Wut

Die nächste Stufe des Erlebens von Trauer und Problemen ist das Auftreten von Wut, in die sich die Verleugnung des Problems verwandelt. Während dieser Zeit merkt eine Person, dass es keinen Sinn macht, zu leugnen, was als nächstes geschah. Um seine Trauer ausschütten zu können, beginnt er, nach Schuldigen Ausschau zu halten und andere mit Emotionen zu erfüllen. Der Charakter zeigt Reizbarkeit, Tränenfluss und das alles vor dem Hintergrund häufiger Stimmungsschwankungen.

Verhandeln

Wut ist eine sehr teure Emotion, die einen Menschen schnell erschöpft und zunichte macht. Allmählich beginnt der Patient, den Angehörigen und Empfehlungen des Arztes zuzuhören. Tatsächlich ist dieses Stadium der Beginn des Bewusstseins des Patienten für sein Problem, wenn eine Person den Wunsch verspürt, es loszuwerden. Zu dieser Zeit gibt es eine Pause im Verhalten, Übereinstimmung mit den Handlungen anderer, Eintauchen einer Person in einen nachdenklichen Zustand. Es besteht die Zuversicht, dass sich die Situation bei Einhaltung der Regeln und Anforderungen der Behandlung zum Besseren wenden kann.

Deprimiert

Dann kommt der Zustand der Depression selbst, wie sie ist. Das Problembewusstsein wird bemerkt, vor diesem Hintergrund entsteht ein Gefühl der Verzweiflung und des Schmerzes, der Angst, der Angst und der Hoffnungslosigkeit. Darüber hinaus gibt es typische Symptome einer depressiven Störung - Schlafstörungen, Langsamkeit, Lethargie und Apathie, mangelnde Lebensfreude und Lieblingsbeschäftigung, Depression. Der Patient bemerkt Selbstmordgedanken, keine optimistische Lebenseinstellung. In schwierigen Fällen bewegt sich eine Person aus Selbstmordgedanken zu Handlungen.

Akzeptanz

Das letzte, letzte Stadium der Entwicklung der Krankheit - die Annahme ihres Zustands. Die Zeit vergeht und es gibt ein Bewusstsein, dass das Leben nicht stillsteht. Patienten suchen Trost bei neuen Aktivitäten und Bekanntschaften, bei Kindern und ihrem Lieblingsgeschäft. Es ist zu beachten, dass ein solcher Zustand nicht immer eintritt, außerdem wird die Einnahme ohne angemessene Behandlung, Therapie, Medikation nicht lange anhalten und durch eine neue Runde von Depressionen ersetzt. Im Allgemeinen kann Akzeptanz nicht mit Genesung gleichgesetzt werden, da es sich eher um ein Stadium der spontanen Abschwächung der Krankheitssymptome handelt.

Die Bühne manifestiert sich in der Rückkehr zum gewohnten Lebensrhythmus, dem Wunsch, neue Dinge zu treffen, zu reisen und zu lernen, dem Auftreten von Hochstimmung.

Merkmale des Verlaufs der Depression

Das depressive Syndrom ist eine Pathologie, die bestimmte Merkmale des Verlaufs im männlichen und weiblichen Körper aufweist. In diesem Fall entwickelt eine Person eine bestimmte Art von psychischer Störung.

Depressionen sind bei Männern seltener als bei Frauen. Wir sollten jedoch nicht den Moment verpassen, in dem Männer im Allgemeinen nicht bereit sind, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, auch wenn sie sich körperlich unwohl fühlen. Und solche Symptome wie schlechte Laune, Depression oder Schlafstörungen im Allgemeinen machen nur wenige der stärkeren Geschlechter einen Arztbesuch.

Nichtsdestotrotz hat das männliche Gehirn seine eigenen Wahrnehmungsspezialitäten, eine Tendenz zur Rationalität und zum abstrakten Denken, eine schnellere Anpassungsfähigkeit an die Faktoren der umgebenden Welt. Dies bedeutet nicht, dass Männer nicht von Depressionen bedroht sind, aber ihre Tendenz, in diesen Zustand zu fallen, ist nicht so ausgeprägt wie bei Frauen. Aufgrund der Zurückhaltung, einen Arzt aufzusuchen, diagnostizieren Männer häufig fortgeschrittene Fälle der Krankheit.

Die Gründe, warum bei einem Mann eine depressive Störung auftritt, sind vielfältig:

  • Konflikte in der Familie und bei der Arbeit;
  • Unzufriedenheit mit ihrem eigenen Leben;
  • Probleme im Intimbereich;
  • chronischer und akuter Stress;
  • Gesundheitsprobleme, chronische Krankheiten;
  • finanzielle Not und Arbeitsplatzverlust;
  • Midlife Crisis;
  • Störungen des Hormonsystems, des Gehirns, hormonelle Störungen;
  • Tumoren und Hirnverletzungen.

Merkmale des Krankheitsverlaufs bei Männern aufgrund ihres Denkstils und ihrer Wahrnehmung der Welt. Männer sind anfälliger für latente, plötzlich platzende Aggressionen, Gereiztheit und Wutausbrüche. Die meiste Zeit ist der Patient in einem depressiven Zustand und unterbricht regelmäßig seine Aggressionsattacken gegenüber anderen. Wie bei Frauen hat die männliche Hälfte der Erkrankten Selbstmordgedanken, oft ganz konkret, in Form eines Plans. Insbesondere bei Patienten im Alter von 18 bis 35 Jahren ist dieser Trend zu beobachten.

Eine Besonderheit des "männlichen" Trends ist das Potenzproblem, durch das das Interesse am Sexualleben insgesamt verloren geht, das Gefühl der Wertlosigkeit und Minderwertigkeit verstärkt wird. Darüber hinaus sind solche Symptome für Männer im sogenannten mittleren Alter charakteristischer.

Vor dem Hintergrund einer depressiven Störung treten physiologische Probleme auf: Atemnot, Schmerzen ungeklärter Natur, Blutdrucksprünge, Herzrhythmusstörungen, Kopfschmerzen und unangenehme Gefühle im Rücken. Ein Mann in diesem Zustand ist geneigt, sich in sich zurückzuziehen, um Kontakt mit Freunden und Familie zu vermeiden.

Depressionen bei Frauen haben auch Merkmale der Manifestation, da der weibliche Körper während des Lebens mit solchen Bedingungen und Perioden wie Menopause, Schwangerschaft und Geburt konfrontiert ist.

Während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Während dieser Zeit erfährt der weibliche Organismus eine gründliche Umstrukturierung der Funktionsweise des neuroendokrinen Systems, weshalb Ärzte das pränatale Depressionssyndrom für Forschungszwecke separat herausnehmen. In diesem Fall sprechen wir von einem stetigen, konstanten und anhaltenden (mehr als 2 Wochen) Zustand der Angst, des Pessimismus und der schlechten Laune.Der Verlauf einer Depression bei einer schwangeren Frau kann von leichten Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit bis zum Auftreten von Selbstmordgedanken vom Zwangstyp unterschiedlich ausgeprägt sein.

Die Gründe für die Entstehung einer depressiven Störung beruhen auf dem Vorliegen einer Disposition für die Krankheit vor Beginn der Schwangerschaft und überschneiden sich auch mit einer erblichen Disposition. Darüber hinaus untergraben externe Faktoren wie Konflikte mit Angehörigen, Stress aufgrund von Änderungen des Lebensstils, Probleme bei der Arbeit und Finanzen die psychische Gesundheit von Frauen.

Interessanterweise ist eine Depression bei schwangeren Frauen trotz dieser Merkmale weniger verbreitet als bei anderen Gruppen von Patienten. Bei zukünftigen Müttern führt diese Krankheit jedoch zu den schlimmsten gesundheitlichen Folgen - nicht nur für sie, sondern auch für das Baby.

In verschiedenen Stadien der Schwangerschaft tritt die Krankheit in verschiedenen Formen auf. Im ersten Trimester erleben Frauen eine anfängliche Änderung des Verhaltens und der mentalen Wahrnehmung im Zusammenhang mit der hormonellen Anpassung.

Das zweite Trimester wirkt sich anders auf den weiblichen Körper aus - in dieser Zeit hat die Frau bereits akzeptiert, dass sich ihr Leben aufgrund des Aussehens eines Kindes für immer verändert. Der gewohnheitsmäßige Lebensstil muss überprüft und geändert werden.

Eine schwangere Frau verspürt ständig eine Verschlechterung des Wohlbefindens im Zusammenhang mit ihrem Zustand - Rückenschmerzen, Schlaflosigkeit, Gewichtszunahme, ständiges Bedürfnis und Harndrang.

Die psychisch schwierigste Zeit für eine Frau ist das dritte und letzte Trimester. Zu diesem Zeitpunkt manifestiert sich die Krankheit in voller Stärke. Eine Frau spürt die Angst vor der Geburt, die Angst um ihre Zukunft und ihr Baby sowie die Last der Verantwortung. Gleichzeitig nimmt eine schlechte Laune ein langwieriges Wesen an, eine Frau fühlt sich ständig müde wegen ihrer eigenen Fülle, Unbeholfenheit und eines dicken Bauches.

Die Dauer einer vorgeburtlichen Depression beträgt ein bis neun Monate. In schwierigen Fällen fließt die vorgeburtliche Form nach der Geburt sofort nach der Geburt. Dieser Zustand ist besonders gefährlich für Frauen und Kinder und erfordert eine obligatorische Behandlung.

Postpartale Depressionen sind eine Krankheit, von der etwa 15% der Frauen nach der Geburt betroffen sind. In der Hälfte der Fälle nimmt die Krankheit schwere Formen an. Während der ersten drei Monate einer Neuerkrankung ist eine Frau besonders anfällig für die Entwicklung einer depressiven Störung.

Die Risikogruppe umfasst diejenigen, die zuvor depressive Episoden hatten, Frauen mit psychischen Erkrankungen anderer Art sowie diejenigen, die eine genetische Veranlagung für neurologische Erkrankungen haben.

Darüber hinaus bedroht die Krankheit Frauen, die aufgrund ihrer Natur zu erhöhter Angst neigen. Wenn eine junge Mutter vor diesem Hintergrund nicht die notwendige moralische und physische Unterstützung von ihren Verwandten erhält, steigt die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Krankheit dramatisch an.

Die physiologische Grundlage der Krankheit ist eine weitere hormonelle Veränderung des Körpers, die nach der Geburt einsetzt, sowie Veränderungen, die im Körper auftreten.

Zu den häufigsten Anzeichen einer postpartalen Psychopathologie gehören:

  • erhöhte Tränenfluss;
  • Ausbrüche von Wut und Aggression;
  • erhöhte Angst, Unsicherheit und Leere;
  • Schlafstörungen;
  • vermindertes Selbstwertgefühl, Hassgefühle und Abneigung gegen sich selbst und den Körper;
  • mangelndes Interesse an Intimität nach 4 oder mehr Monaten nach der Geburt;
  • Kopfschmerzen und Körperschmerzen;
  • Verlangen nach Einsamkeit und Distanz zu anderen.

Die postpartale Depression der Mutter wirkt sich direkt auf ihre Gesundheit aus, ebenso auf den Zustand des Babys, das Sprachstörungen, geistige Behinderung und Schlafstörungen entwickeln kann.

Mit Wechseljahren

Eine weitere schwierige Phase im Leben einer Frau ist die Menopause. Während der Wechseljahre treten im Körper ausgedehnte endokrine Veränderungen auf, die von zumindest einigen psychischen Beschwerden begleitet werden. Nicht alle Frauen in den Wechseljahren leiden an Depressionen - hier spielen die Faktoren Veranlagung und Lebensstil eine Rolle. Laut Statistik manifestiert sich die Krankheit bei 8-15% der Frauen. Alle Ursachen für die Entwicklung von depressiven Episoden in den Wechseljahren sind in physiologische und psychologische unterteilt. Die erste Gruppe umfasst die Destabilisierung des Hormonspiegels mit einer starken Abnahme der Östrogenproduktion. Vor diesem Hintergrund nimmt die Serotoninmenge im Körper ab.

Die Wahrnehmung der Wechseljahre als wichtigstes Stadium der Annäherung an das Alter, der Verlust der Sexualität, die Veränderung der Wahrnehmung - auf diese Weise wird die psychologische Grundlage für das Auftreten von Depressionen geschaffen. Damit verbunden ist der Wunsch, trotz der Veränderungen die frühere Lebensweise zu bewahren. Verstöße gegen das übliche Regime und Stress verursachen Gereiztheit, Melancholie und Mutlosigkeit.

Es gibt verschiedene Arten von Depressionen in den Wechseljahren:

  • klimakterisch: verbunden mit Apathie, mangelndem Interesse an anderen und früher geliebten Aktivitäten. Der Patient verschwindet sexuelles Verlangen, Angstzustände und Passivität nehmen zu, es treten Schlafstörungen auf;
  • endogen: ausgeprägter Pessimismus, Sehnsucht und Apathie treten in den Vordergrund, auch pessimistische Stimmung, Appetitlosigkeit und Schlaflosigkeit sind nachweisbar;
  • Involutionär: In diesem Fall neigt eine Frau dazu, die Schwere ihrer Gesundheitsprobleme zu übertreiben. Die Patientin ist durch ihren eigenen Zustand gestört, gequält von der Todesangst, sie hat Schmerzen unbekannter Herkunft im ganzen Körper;
  • psychogen: gekennzeichnet durch starke Angst, die Anwesenheit von unangenehmen und schweren Gedanken, eine pessimistische Sicht des Lebens. Selbstkritik wird stark verschärft, das Selbstwertgefühl nimmt ab. Die Bedingung wird von Problemen mit Schlaf und Appetit, Gewichtsverlust begleitet.

Der Krankheitsverlauf kann bis zu 3-5 Jahre dauern und wird oft zur Chronik.

Teenager

Adoleszenz - die Periode der Persönlichkeitsbildung, in der das Kind allmählich erwachsen wird, die Pubertät beginnt und die psychische Reifung einsetzt. Vor diesem Hintergrund erlebt ein Teenager natürliche Verhaltensänderungen - er wird eigenständig, verhält sich unhöflich und aggressiv und steht ständig im Konflikt mit seinen Eltern und seinen Mitmenschen. Der Grund für solche Veränderungen - hormonelle Veränderungen. Infolge einer Störung der Hormonproduktion kann bei Jugendlichen eine jugendliche Depression auftreten.

Die Symptome der Krankheit haben ein charakteristisches Bild, die Dauer von mindestens 2-3 Wochen. Ein Teenager hat die folgenden Anzeichen der Krankheit:

  • depressive Stimmung;
  • Isolation und Wunsch, von Kontakten ausgeschlossen zu werden;
  • Leistungsminderung;
  • dominante Müdigkeit;
  • Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit;
  • Reizbarkeit und Aggressivität;
  • Essstörungen;
  • trotziges Verhalten;
  • Selbstmordgedanken und selbstzerstörerisches Verhalten.

Die Gründe für die Bildung sind neben inneren Veränderungen im Körper auch äußere Faktoren wie Missbrauch der Eltern, Konflikte und Kommunikationsstörungen mit dem anderen Geschlecht, erfolglose erste sexuelle Erfahrungen, Unentschlossenheit, Probleme in der Schule, mit Klassenkameraden und schulische Leistungen.

Die Krankheit dauert mehrere Monate bis 3-4 Jahre. Ohne Behandlung geht es in einen tiefen Grad, manchmal mit Angstzuständen und depressiven Störungen.

Herbst

Gekennzeichnet durch eine Veränderung der Remissions- und Exazerbationsperioden. Ärzte betrachten Herbstdepression als eine Form der Verschärfung depressiver Störungen, dh die Krankheit verschlimmert sich einfach mit dem Beginn der Herbstsaison, und bei einem gesunden Menschen ist es weniger wahrscheinlich, dass sie im Herbst auftritt.

Psychiater sagen außerdem, dass es im Herbst zu einer Verschlimmerung der latenten Form kommen kann, weshalb die versteckte Depression auch als saisonal bezeichnet wird. Bei einem Patienten verschlimmert sich der depressive Zustand infolge des Einbruchs einer Wetteränderung aufgrund der Abnahme der Tageslichtstunden, es kommt zu einer starken Stimmungsschwankung, und das Gefühl der Hilflosigkeit und Minderwertigkeit nimmt zu.

Diagnose

Depressionen sind Krankheiten, die die Lebensqualität des Patienten so stark beeinträchtigen, dass er sich selbst Schaden zufügen kann, insbesondere wenn er von Selbstmordgedanken überfordert ist. Daher ist in solchen Fällen ein Arztbesuch obligatorisch, da ein erfahrener Psychiater Anzeichen einer Erkrankung bereits im Frühstadium erkennen kann.

Die Störung ist insbesondere durch allmähliches Fortschreiten und Verschlechtern sowie Zyklizität gekennzeichnet. Das Debüt hat nicht immer helle, gut ausgeprägte Erscheinungsformen und wird nur durch oberflächliche, geringfügige Verhaltensänderungen und eine Abnahme der Vitalaktivität angezeigt. Dann schließen sich allmählich andere Zeichen an, die sogenannte depressive Dreiklang entwickelt sich.

Die Diagnose einer Depression durch einen Arzt erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse von Untersuchungen, die er unabhängig oder unter Einbeziehung von Fachärzten durchführt. Es ist wichtig zu bestimmen, was den Beginn einer depressiven Episode ausgelöst hat.

Der Arzt beginnt normalerweise mit der Anamnese eines Patienten. Der Psychiater beurteilt und ermittelt direkt beim Patienten die möglichen Krankheitsursachen, klärt und analysiert das Bild der Symptome. Mit genügend Erfahrung kann der Arzt auch Patienten in einem Zustand vernachlässigter Apathie diagnostizieren, die sich weigern, Kontakt aufzunehmen und mit dem Arzt zu kommunizieren.

Die pathopsychologische Forschung wird von einem klinischen Psychologen durchgeführt. Ihr Hauptziel ist die Differentialdiagnose bei schizoaffektiven Störungen, Neurosen und anderen Pathologien sowie die Überwachung der Wirksamkeit der verschriebenen Behandlung. Der Arzt beurteilt den Erinnerungszustand, die Konzentration des Patienten, sammelt Informationen über die Merkmale seines Denkens und seiner emotional gewollten Sphäre.

Um eine Depression bei einer Person zu diagnostizieren, ist es manchmal erforderlich, andere Spezialisten in die Untersuchung einzubeziehen, beispielsweise einen Neuropathologen und einen Therapeuten. In Fällen, in denen der Patient über unerklärliche Schmerzen, eine verminderte Empfindlichkeit der Extremitäten, Probleme mit dem Verdauungsprozess sowie Symptome somatischer Erkrankungen klagt, ist es sehr wichtig, die wahre Ursache dieser Empfindungen zu ermitteln - unabhängig davon, ob sie mit Depressionen verbunden sind oder ob der Patient andere Krankheiten hat.

Oft ist der Endokrinologe mit der Diagnose verbunden, da eine depressive Störung spezifisch mit Erkrankungen des endokrinen Systems assoziiert sein kann.

Laboruntersuchungen und instrumentelle Untersuchungen zur Diagnose von Depressionen werden durchgeführt, wenn der Psychiater den Verdacht hegt, dass andere Krankheiten vorliegen, da die Depression selbst nicht durch Testergebnisse oder Forschungsergebnisse diagnostiziert werden kann. Dem Patienten können Tests für Schilddrüsenhormone, CT oder MRT des Gehirns, Neurotests verschrieben werden.

Behandlungsmethoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Methoden, um einen Patienten mit der Diagnose „Depression“ zu beeinflussen, und es gibt zwei Hauptbehandlungsbereiche: psychologische und medikamentöse Wirkungen.

Um mit Depressionen fertig zu werden, müssen Sie zunächst ihre Präsenz in Ihrem Heimatland erkennen, darüber sprechen und Ihren Zustand besprechen. Zunächst geht es darum, an Psychotherapie-Sitzungen teilzunehmen, Ihre eigenen Probleme zu erarbeiten und auszusprechen. Durch die Wahl verschiedener Ansätze kann der Psychotherapeut oder Psychiater dem Patienten helfen, seinen eigenen Depressionszustand unter dem Gesichtspunkt des Interesses und der Bereitschaft zur Behandlung zu betrachten. Solche Sitzungen helfen dabei, auf die eigentliche Ursache von Depressionen zu achten und Kräfte zu entsenden, um sie zu beseitigen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Behandlung von Depressionen und die Kommunikation mit einem Arzt nicht in der Lage sind, eine Person von den Ursachen der Depression zu befreien, wenn das Problem beispielsweise in Unzufriedenheit mit dem Leben, einer Störung oder einem geringen Selbstwertgefühl liegt. Es gibt auch Gruppensitzungen mit Psychotherapie, die den Teilnehmern helfen, ihren depressiven Zustand zu überwinden.

Die zweite Behandlungslinie ist die Medikation. Wenn die Krankheitssymptome besonders stark sind und der Patient das Risiko von Suizidversuchen hat, ist es leider unmöglich, auf die Verwendung von Antidepressiva zu verzichten. Alle Medikamente in dieser Gruppe haben eine eigene Liste von Nebenwirkungen und Kontraindikationen, daher ist die alleinige Anwendung strengstens untersagt. In den meisten Fällen wird angenommen, dass Nebenwirkungen gerechtfertigt sind und dem Patienten weniger schaden als die fehlende Behandlung mit Antidepressiva. Grundsätzlich hilft diese Gruppe von Medikamenten, die Ergebnisse der psychotherapeutischen Behandlung zu verbessern und zu festigen.

Wenn die Ursache der Depression mit dem Vorliegen anderer Krankheiten in Verbindung gebracht wird, z. B. einer unzureichenden Schilddrüsenhormonproduktion, eines Gehirntumors oder eines Diabetes mellitus, wird die Behandlung entsprechend der Diagnose verordnet.

Zusätzlich zu den traditionellen Methoden können Ärzte empfehlen, Akupunktur zu besuchen, Aerobic-Übungen zu machen, Kräutertees und Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen. Häufig eingesetzte Vitamin- und Tonikumkomplexe.

Wie man nicht in eine psychische Störung verfällt

Es sollte beachtet werden, dass Empfehlungen zur Vermeidung von Depressionen und zur Vermeidung von Frustrationen in schwierigen Lebenssituationen rein allgemeiner Natur sind und leider nicht den Erhalt der geistigen Gesundheit einer Person garantieren. Man kann sie Prävention der Krankheit nennen, aber man muss daran denken - niemand ist immun gegen Depressionen.

Zuallererst wird den Ärzten geraten, immer Zeit zu finden, um zu üben, was einem Menschen echte Freude bereitet. Dieser Moment ist besonders wichtig für diejenigen, die unter ungeliebter Arbeit leiden, die keine Befriedigung bringt. Lieblingshobbys sind vent, eine Methode, um mit Unzufriedenheit umzugehen. Die Planung angenehmer Angelegenheiten kann auch als Vorbeugung gegen die Krankheit angesehen werden.

Musik hören, reisen, sich um Hauspflanzen oder Tiere kümmern, Unterwasservideos drehen oder Briefmarken sammeln - jedes Hobby ist eine der Möglichkeiten, mit Stress und negativen Faktoren umzugehen, die die Psyche von außen angreifen.

Die nächste Empfehlung ist, den Kontakt zu Menschen zu pflegen. Du solltest nicht nach Isolation suchen, deine Freunde wegwerfen und die Beziehungen zu deinen Nächsten zerstören - erzwungene Einsamkeit wirkt sich extrem negativ auf die Psyche aus und macht sie weniger stabil. Auch die virtuelle Kommunikation ist in solchen Fällen ein Ausweg aus der eigenen Hülle.

Die Ablehnung des negativen Denkens ist ein Punkt, mit dem viele Menschen, insbesondere die im postsowjetischen Raum lebenden, kaum fertig werden können. Leider führen die angespannte Wirtschaftslage, Unsicherheit, Armut und mangelndes Vertrauen in die Zukunft dazu, dass die Menschen die negative Wahrnehmung und Interpretation der Realität nicht aufgeben können. Dies führt zu einer Verzerrung der emotionalen Wahrnehmung und des Denkens, wodurch ein Mensch grundsätzlich keine Ereignisse und Fakten mehr von der positiven Seite betrachten kann.

Einer der Gründe für die Entwicklung von Depressionen ist ein Gefühl der Nichterfüllung, das Fehlen von Zielen im Leben oder deren Unerreichbarkeit (real oder offensichtlich). In jedem Fall müssen bestimmte Ziele für sich selbst und Baupläne in kleinere Schritte unterteilt werden, die leichter zu erreichen sind. In diesem Fall ist die Person weniger durch Aufschub und Verschiebung der Aufgabe auf später bedroht. Interessanterweise wirkt sich eine schrittweise Planung positiv auf das Denken und die Wahrnehmung eines Menschen aus. Psychotherapeuten wenden eine ähnliche Methode an, um mit Depressionen umzugehen.

Die richtige Ernährung, das Aufhören zu rauchen und Alkoholmissbrauch, die Hinzufügung von Sport zu Ihrem Tagesablauf sind Empfehlungen, die bereits aufgerissen wurden, aber funktionieren, da ein gesunder Geist nur in einem gesunden Körper existieren kann.

Nicht nur das Sporttraining, sondern auch jede Bewegung und jede aktive Bewegung wirken einer depressiven Störung vorbeugend.

Es kann Tourismus, Wandern, Laufen, Tanzen oder Yoga sein - alles, was einem Menschen nicht erlaubt, still zu sitzen.Dies ist besonders wichtig in Fällen, in denen eine Depression durch ein tiefes psychologisches Trauma, eine traumatische Situation, beispielsweise den Verlust eines geliebten Menschen, verursacht wird.

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich von Zeit zu Zeit entspannen und sich genügend Zeit für eine Nachtruhe nehmen. Eine Person, die mit einer enormen Geschwindigkeit durch das Leben eilt, ständig in einem strengen Modus und Zeitplan ist, wird fast vollständig, wenn nicht sogar mit Depressionen konfrontiert, dann zumindest mit Neurosen und Überlastung.

Neben der Sorge um die eigene Gesundheit und den eigenen Körper nennen Psychotherapeuten die Manifestation der Fürsorge für andere einen wichtigen Faktor bei der Vorbeugung von Depressionen. Menschen, die an Aktivitäten teilnehmen, die darauf abzielen, anderen Menschen, Kindern oder Tieren Aufmerksamkeit zu schenken und sie zu pflegen, sind weniger anfällig für den Ausbruch von Depressionen, da eine solche Aktivität es ermöglicht, sich nachgefragt zu fühlen.

Was ist eine gefährliche Depression?

Depressionen beeinträchtigen die psychische Gesundheit erheblich und haben Konsequenzen für ihn. Darüber hinaus kann die Krankheit direkt und indirekt den physiologischen Zustand der Betroffenen schädigen und in schweren Fällen zum Selbstmord führen.

In ihren Studien stellten die Ärzte fest, dass ein Zusammenhang zwischen Depressionen und dem Auftreten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht. Darüber hinaus erschwert der depressive Zustand den Heilungsprozess erheblich und erhöht das Risiko eines Herzinfarkts.

In einem depressiven Zustand hört der Patient häufig auf, normal zu essen, beginnt zu rauchen, missbraucht Alkohol, nimmt zu - diese Faktoren erhöhen das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, insbesondere bei Patienten mit einer Tendenz dazu. Darüber hinaus entwickeln Patienten mit Depressionen aufgrund von Unterernährung, schlechten Gewohnheiten und Depressionsgefühlen mit größerer Wahrscheinlichkeit Fettleibigkeit.

Depressionen führen direkt zu einer Abnahme der geistigen Fähigkeiten, einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Konzentration und manchmal sogar zu einem Leistungsverlust. Durch die Beeinflussung des Immunsystems und dessen Unterdrückung kann eine depressive Störung die Entwicklung von onkologischen Erkrankungen, chronischer Migräne, beschleunigen.

Die gefährlichste „Komplikation“ der Krankheit ist der Selbstmord. Zwei Drittel aller Selbstmorde sind depressiv. Der Wunsch zu sterben verfolgt den Betroffenen nicht immer aggressiv, sondern kann jederzeit zu einem klaren Handlungsplan werden.

Depressive Störung ist eine psychische Störung, die behandelt werden kann und sollte. Am problematischsten ist in diesem Fall das Erkennen eines Problems, das medizinische Hilfe erfordert, durch eine Person, da die Einstellung der osteuropäischen Bevölkerung zu Depressionen in der Gesellschaft eher frivol ist. Angesichts der Tatsache, dass eine Störung nicht nur die geistige Stabilität eines Menschen, sondern auch sein Leben gefährden kann, sollte er nicht unterschätzt werden.

Sehen Sie sich das Video an: Leute mit versteckter Depression tun diese 6 Dinge. Tippformativ (Januar 2020).

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